LED bei 230V als Kontrollanzeige

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik & Elektronik" wurde erstellt von Ange!uz, 12. November 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. November 2011
    Bitte jetzt mal nicht lachen. Bin ja kein totaler Anfänger bei Elektronik, aber meint Ihr ich komme drauf wie ich eine LED richtig anschließe? Ich hab ein Kabel, Null und Leiter und will mir mit einer Diode anzeigen lassen wann der Verbraucher (Fußbodenheizung mit 3KW) Strom zieht. Ich könnte nen Ampermeter zwischen schalten, wollte das aber mit LED lösen. Komme nur auf die Idee in den Leiter ein 16A Relais zu verbauen und daran dann die LED mit Vorwiderstand die auf Null geht. Oder bin ich zu oft an den Leiter gekommen und hab mein Gehirn weggebrutzelt?

    BW wie immer an alle die Irgendwas Sinnvolles schreiben.
     
  2. 12. November 2011
    AW: Die blödste Frage der Welt

    LEDs anschliessen, LED Anschluss

    Da ich selbst keine Ahnung habe

    Google Ergebnis
     
  3. 12. November 2011
    AW: Die blödste Frage der Welt

    Danke aber der aufbau ist logisch und bekannt. hier geht es um den einbau zwischen einer N und L leitung wo die Diode nur leuchten soll, wenn ein verbraucher angeht, also Strom fließt (jaja, ich weiß strom fließt nicht, ist aber für andere so einfacher zu verstehen). Stell dir Vor du hast ein 10 Meter verlängerungskabel und willst genau in der Mitte eine LED einbauen die nur Leuchtet wenn du am anderen ende den rasenmäher anmachst. paralell oder reihenschaltung klappt hier net. Aber bw für die idee unds suchen gibt es natürlich.
     
  4. 12. November 2011
    AW: Die blödste Frage der Welt

    Bei 3KW fällt eine messung über shunt-widerstände raus. Vielleicht mit einer Rogowskispule
     
  5. 13. November 2011
    AW: LED bei 230V als Kontrollanzeige

    wie wird denn die heizung geschaltet? themostat oder schalter?

    wenn du ein themostat hast,
    dann kannst du ein themostat mit LED verbauen, da siehst du auch ob die heizung an ist oder nicht.
    wenn du nur ein schalter hast, kannst du ein aus-kontrollschalter nehmen.

    lg
    kappa
     
  6. 13. November 2011
    AW: LED bei 230V als Kontrollanzeige

    Ohne Erfahrung würde ich NICHTS am 230V Hausanschluss machen, schon gar nicht wenn da 3KW fließen. Ich würde wie kappa an die Kontrolleinheit der Heizung gehen. Hier hast du meist eine niedrige Gleichspannung, wo du direkt deine LED zwischenklemmen kannst. Noch ein Hinweis: Beim manipulieren der Heizungsanlage verlierst du natürlich sämtliche Garanteiansprüche und im Brandfall hierdruch könnte es Probleme mit der Versicherung geben.
     
  7. 13. November 2011
    AW: LED bei 230V als Kontrollanzeige

    eine LED verträgt doch die 230 V AC gar nicht. demzufolge müsste ja ein bauteil verbaut werden, welches die netzspannung transformiert und auch in gleichspannung wechselt. dann kann die LED ran.
    stellt sich auch die frage inwieweit du "bastler" bist.
     
  8. 13. November 2011
    AW: LED bei 230V als Kontrollanzeige

    Also LED bei 239V ist klein Problem, vorwiederstand hm, grübel 12k, 1400mW verlust kein Problem. Es geht darum, die Steuerung sitzt weit weg, ich will aber schon am Sicherungskasten sehen, bzw mir eine zentrale daneben bauen, wenn der regler im Anderen Zimmer die Heizung schaltet. darum komme ich nicht an den Regler dran, sondern nur an die abnahmestelle.
     
  9. 13. November 2011
    AW: LED bei 230V als Kontrollanzeige

    vllt übersehe ich da noch was aber wie würde es denn mit einem ptc/ntc aussehen?
     
  10. 13. November 2011
    AW: LED bei 230V als Kontrollanzeige

    Klar ein NTC + Schmitt-Trigger wäre die beste Lösung, da hier das vorhandene System nicht manipuliert werden muss. Ist allerdings ein komplett anderer Weg als den, den der TE einschlagen will.
     
  11. 13. November 2011
    AW: LED bei 230V als Kontrollanzeige

    Ich werde es mal mit einer Rogowskispule probieren. So muss ich erst gar nicht an die Stromführende Leitung dran.

    Bild

    Muss jetzt nur noch sehen wie ich dann die LED verdrahte und mit der Eingangsspannung.

    THX alle
     
  12. 13. November 2011
    AW: LED bei 230V als Kontrollanzeige

    An den Augang der Rogowski-Spulen-Schaltung setzt du nen Schmitt-Trigger und dimensionierst ihn passend, dass nur bei last die LED eingeschaltet wird.
    Formeln für die Dimensionierung der Spule stehen in dem Wikipedia-Artikel.
    Formeln zur dimensionierung des Schmitt-Triggers sind hier

    Funktioniert wunderbar das Prinzip, messe und regle damit die Anodenströme in meinem Röhrenverstärker.

    Die Spulen kannst du entweder selber wickeln oder fertig kaufen.
     
  13. 14. November 2011
    AW: LED bei 230V als Kontrollanzeige

    Ich komme bei ner roten 1,7 V 10mA LED auf 24k und 2,373 W verlust.
     
  14. 14. November 2011
    AW: LED bei 230V als Kontrollanzeige

    Es gibt so fertige Vorschaltplatinen mit den man LEDs an 230V anschließen kann. Such mal bei Conrad danach
     
  15. 14. November 2011
    AW: LED bei 230V als Kontrollanzeige

    Wenn du eine LED parallel zu dem Verbraucher schaltest leuchtet sie einfach die ganze Zeit. Die Heizung wird die ganze zeit mit Strom versorgt, und je nach Bedarf schaltet sich dann zwischendurch das Heizelement ein und verbraucht dann seine 3kW. Wenn das Heizelement nicht an ist wird die Steuerung der Heizung natürlich weiterhin mit Strom versorgt.
    Deshalb muss die Geschichte über den Strom gemessen werden und NICHT über die Spannung...ganz so einfach ist das nicht. -.-
    Warum posten hier einige leute, obwohl sie nicht genau bescheid wissen...
     
  16. 14. November 2011
    AW: LED bei 230V als Kontrollanzeige


    Du meinst:

    ?

    Den Beitragszähler erhöhen.
     
  17. 15. November 2011
    AW: LED bei 230V als Kontrollanzeige

    er sagt das ich ne rote nehmen wollte? Sind ja langweilig. Gibt so schöne grüne gelbe, blinkende und nicht zu vergessen WEIßE. Jede LED hat eine andere durchgangsspannung, aber im Prinzip hast du recht
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.