LED bei 230V als Kontrollanzeige

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik & Elektronik" wurde erstellt von Ange!uz, 12. November 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. November 2011
    Bitte jetzt mal nicht lachen. Bin ja kein totaler Anfänger bei Elektronik, aber meint Ihr ich komme drauf wie ich eine LED richtig anschließe? Ich hab ein Kabel, Null und Leiter und will mir mit einer Diode anzeigen lassen wann der Verbraucher (Fußbodenheizung mit 3KW) Strom zieht. Ich könnte nen Ampermeter zwischen schalten, wollte das aber mit LED lösen. Komme nur auf die Idee in den Leiter ein 16A Relais zu verbauen und daran dann die LED mit Vorwiderstand die auf Null geht. Oder bin ich zu oft an den Leiter gekommen und hab mein Gehirn weggebrutzelt?

    BW wie immer an alle die Irgendwas Sinnvolles schreiben.
     
  2. 12. November 2011
    AW: Die blödste Frage der Welt

    LEDs anschliessen, LED Anschluss

    Da ich selbst keine Ahnung habe

    Google Ergebnis
     
  3. 12. November 2011
    AW: Die blödste Frage der Welt

    Danke aber der aufbau ist logisch und bekannt. hier geht es um den einbau zwischen einer N und L leitung wo die Diode nur leuchten soll, wenn ein verbraucher angeht, also Strom fließt (jaja, ich weiß strom fließt nicht, ist aber für andere so einfacher zu verstehen). Stell dir Vor du hast ein 10 Meter verlängerungskabel und willst genau in der Mitte eine LED einbauen die nur Leuchtet wenn du am anderen ende den rasenmäher anmachst. paralell oder reihenschaltung klappt hier net. Aber bw für die idee unds suchen gibt es natürlich.
     
  4. 12. November 2011
    AW: Die blödste Frage der Welt

    Bei 3KW fällt eine messung über shunt-widerstände raus. Vielleicht mit einer Rogowskispule
     
  5. 13. November 2011
    AW: LED bei 230V als Kontrollanzeige

    wie wird denn die heizung geschaltet? themostat oder schalter?

    wenn du ein themostat hast,