Led-Belauchtung Garten

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik & Elektronik" wurde erstellt von AceOnFire, 29. April 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. April 2012
    Meine Mum hat auf dem garten keinen Strom (netzspannung) und hat deswegen mal von nem Bekannten ne Beleuchtung mit ner Autobatterie und entsprechenden Glühbirnen installiert bekommen.

    Ich persönlich finde das Licht ziemlich dunkel und würde es gerne gegen Led austauschen.

    Nur komme ich mit den Bezeichnungen Lus und Lumen nicht ganz klar...
    Des Weiteren habe ich auch ein paar Probleme mit dem Abstrahlwinkel, was man da wählen sollte, nicht dass dann nur ein kleiner Fleck beleuchtet wird und nicht der ganze Raum.

    Die Räume an sich sind nicht wirklich groß.
    Der eine ist schätzungsweiße ca. 9-10m³ groß und der andere ca. 18-20m³

    Ich habe auch schon etwas gesucht und mir stellt sich jetzt die Frage, was angenehmer für das Auge ist?:
    -kaltes oder warmes Licht (natürlich weiß).

    Ans Netz will sie sich nicht anschließen lassen, da dafür erstmal die Kabel verlegt werden müssten.
    Dafür müsste ja erst einmal ein graben gegraben werden (ka wie tief der Sein muss) und da sind auch noch mehrere Meter vom Stromkasten zum Garten und ich glaube nicht, dass uns das bezahlt wird.

    Ich hab sowas mal rausgesucht:
    http://www.leds24.com/G4-Stiftsockel-LED-mit-12-Power-LEDs-25W-200lm-120-warmweiss

    Wäre nett, wenn ich mir einige Tipss und Vorschläge geben könntet (vll auch günstigere Shops):]

    Danke schon mal im Voraus
     
  2. 29. April 2012
    AW: Led-Belauchtung Garten

    ich weiß nich ob ich noch so voll bin, aber irgendwie versteht ich die ausgangssituation nicht. erst redest du von nem garten und nacher von räumen?

    naja ich glaub es liegt am pegel
     
    1 Person gefällt das.
  3. 29. April 2012
    AW: Led-Belauchtung Garten

    Es ist ein ein Zimmer Häuschen mit nem Schuppen auf dem Garten
    Danke schon mal dafür. Ich wähle dann mal das warme Licht.
     
  4. 29. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2012
    AW: Led-Belauchtung Garten

    Und dein Problem is dass du keine Netzspannung (sprich 230V) hast sondern nur 12V von ner Autobatterie versteh ich das richtig?!
    Falls das so ist, wieviele Amperestunden knallt die raus?

    Mal als Beispiel:

    Sowas hier kaufen 10 x 12V LED mit Kabel und Vorwiderstand 14000mcd 20
    Die 10 LEDs brauchen laut Angabe insgesamt 0,2A. Somit hättest du wenn du die LEDs laufen lässt eine Leuchtdauer (Beispiel hier: Batterie mit 50Ah) von 250 Stunden.
    Kannst auch andere LEDs besorgen (z.b. 24V) blos brauchste dann nen Trafo der dir die Spannung runterregelt.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 29. April 2012
    AW: Led-Belauchtung Garten

    Genau

    dort haben wir keine Netzspannung sondern eine alte Autobatterie.
    Die Kapazität micht hoher wahrscheinlickeit nicht mehr besonders hoch, benutzen das Licht aber auch nicht so heufig.

    Dort werden momentan (hoffe ich habe mich jetzt nicht verrechnet) 12V/21W Glühbirnen benutzt.

    Ich verspreche mir von den LEDs einfach, dass die Autobatterie länger hält und wir dank der LEDs ein dennoch helles Licht haben.
    Die von dir gelinkten LEDs haben "nur" einen Abstrahlwinkel von 25°, was ich für zu wenig halte.

    Ich habe jetzt nur noch eine Frage:
    Liege ich mit der Vermutung richtig, dass wenn die Batterie an Spannung verliert, die LEDs einfach dunkler werden und sonst nichts passiert (bei einigen kam es mir so vor, als ob dort noch andere Elektronik drauf wäre, außer Widerstände)?
     
  6. 29. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2012
    AW: Led-Belauchtung Garten

    Nimm doch ein LED Flex Band

    Verbrauch: 4,8W / 0,8A pro Meter 24W / 2A je 5 Meter

    Leuchtkraft :150-170 Lumen pro Meter / ca. 800 Lumen je 5M
    Anzahl 300 SMD LEDs


    Die kannst du dann an die Autobat. anschliesen.
     
    1 Person gefällt das.
  7. 29. April 2012
    AW: Led-Belauchtung Garten

    Nehmt ihr die Autobatterie dann eigentlich immer mit und ladet Sie neu auf? Oder ist es wichtig, dass alles möglichst lange hällt, oder ist es wichtiger, dass ihr innerhalb (z.B. 6-8 Stunden ab Sonnenuntergang bis man nachhause geht) möglichst hell ist?
     
    1 Person gefällt das.
  8. 30. April 2012
    AW: Led-Belauchtung Garten

    10 x 12V LED mit Kabel und Vorwiderstand - warmwei

    Hier, warmweiss 120° Abstrahlwinkel.

    Einfach mit nem Kabel in Reihe löten und fertig, da is alles schon dran.

    Sobald die Spannung abfällt sollte die LED einfach dunkler werden...
     
  9. 30. April 2012
    AW: Led-Belauchtung Garten

    Es kann halt mal vorkommen, dass wir dort länger bleiben:
    -Grillen (obwohl wir hier eher Licht von einem Feer plus Kerzen haben)
    -oder aber wir machen dort noch etwas länger bzw. wollen och an dem tag fertig werden

    Die jetztige batterie haben wir auch das letzte mal vor ein paar Wochen aufgeladen.
    So stark beanspruchen wir so dann doch nicht.
    Das Licht wird allerdings dennoch recht früh dunkel (ist ne alte batterie aus unserem Auto, die schon tiefentladen war) und wollte dem etwas mit LEDs entgegenwirken.

    Sie wird dann zum wieder aufladen mit nach Hause genommen. (habebn da auch nicht immer Lust zu)

    Danke auch allen soweit und habt ne BW soweit möglich
     
  10. 1. Mai 2012
    AW: Led-Belauchtung Garten

    Ich weiss jetzt nicht ob du einfach nur gerne n paar bessere "Lampen" hin machen willst oder das ganze so allgemein auf vordermann bringen, aber falls ihr/du/deine Mum da n bisschen was investieren wollt, würde ich euch sowas vorschlagen:

    >> Google Produktsuche <<

    Damit hättet ihr auf jedenfall weniger (bis garkein) stress mehr was das aufladen der Batterie angeht und könntet euch das Licht ordentlich vornehme ohne viel Abstriche machen zu müssen.

    Falls du nochmal rumrechnen möchtest wie lange was reicht bzw. bestimmte Szenarios abklären willst sag doch einfach nochmal bescheid (vorausgesetzt, dass das hier für euch überhaupt Sinn macht) oder schreib mir ne PN.

    Mfg
    Pescalu
     
  11. 1. Mai 2012
    AW: Led-Belauchtung Garten

    Oder man nutzt einen Stromerzeuger/Stromaggregat. Sind nicht sooo laut )aber doch störend).

    Als alternative
     
  12. 1. Mai 2012
    AW: Led-Belauchtung Garten

    Danke für all eure Kommentare, aber ein Solarpanel (oder wie man die auch nennt) oder ein Aggregat sind meiner meinung nach zu viel für eine einfache Beleuchtung.
    Zumal sich die Anschaffung bezogen auf den Nutzen nicht lohnt.

    Wir haben hier zwei alte Autobatterien, wobei die Kapazität mit sicherheut nicht mehr an das rankommt, was drauf steht aber für LEDs sollte es für Wochen reichen, zumal jetzt auch längere Tage kommen.

    Mit Löten habe ich auch keine Probleme (hab es zwar noch nicht oft gemacht aber um ein paar Kabel zusammen zu löten, obwohl man dass vl auch anders machen kann, und bei so geringen Strömen hab ich keine bedenken).

    Ich habe mich jetzt entschieden, welche ich nehme und somit ist dieses Thema für mich erledigt.

    Danke noch einmal .
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.