LED - die besten Beleuchtungsanlagen?

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik & Elektronik" wurde erstellt von galvanize, 4. April 2016 .

Schlagworte:
  1. 4. April 2016
    Hallo! Unsere Firma zieht bald um und mir ist es interessant, ob LED die beste Variante für die Beleuchtung im neuen Büro wäre (die Entscheidung treffe ich NICHT, bin nur neugierig ). Es geht zwar darum, dass die Fläche relativ groß ist (gut 500m²) und die Anschaffung ziemlich teuer wäre.
     
  2. 12. April 2016
    AW: LED - die besten Beleuchtungsanlagen?

    LED ist derzeit das Beste was du kriegen kannst und auf den ersten Blick teuer aber nach einer Weile rentiert es sich - gerade bei kommerziell und viel genutzten Räumen.
     
  3. 18. April 2016
    AW: LED - die besten Beleuchtungsanlagen?

    Ja, wenn man die Rechnung macht, ist LED auf jeden Fall günstiger. Aber für großen Flächen brauchen kleinere Unternehmen generell einen Kredit aufzunehmen. Oder gibt es staatliche Beihilfe, weil die Umrüstung auch umweltfreundlicher ist (Senkung von CO2-Emissionen)? Wie schafft man das?
     
  4. 19. April 2016
    AW: LED - die besten Beleuchtungsanlagen?

    Das muss nicht immer so sein kann man auch gleich sagen, also man muss nicht zwangsläufig kaufen, mieten ist immer auch eine Option, schon mal darüber nachgedacht? Würde mir jetzt einfallen, dann hat man die Anschaffungskosten zumindest nicht und trotzdem wird sich eine Kostenreduktion auch bei der Stromrechnung anzeigen.
     
  5. 25. April 2016
    AW: LED - die besten Beleuchtungsanlagen?

    Nein, daran hab ich gar nicht gedacht, aber es macht Sinn, seitdem man die Lampen, Panels usw. auch abmontieren kann. Kennst du solche Anbieter oder hast du viellecht Erfahrung damit?
     
  6. 25. April 2016
    AW: LED - die besten Beleuchtungsanlagen?

    Jupp, die Deutsche Lichtmiete etwa bietet das an - und eben wie du sagst, wenn man als eigener Betrieb mal umsiedelt und co macht das sowieso schon mal mehr Sinn und die Wartung und co wird wegverlagert zum Anbieter hin, weniger zu tun damit und alles im Mietkonzept abgedeckt.
     
  7. 25. April 2016
    AW: LED - die besten Beleuchtungsanlagen?

    Die Lichtqualität bei LED könnte zu schlecht für Büroarbeitsplätze sein. Die müssen dann schon Hochwertig sein im Farbwiedergabeindex und der Abstrahldichte folglich teure Anschaffung. Leuchtstoffröhren sind nach wie vor für Industrie und Gewerbe gut geeignet und rechnen sich trotz höherem Stromverbrauch.

    Strom für Gewerbe ist viel günstiger, da lohnt sich LED nicht wirklich. Die KWh Privat kostet 20cent, dank der EEG Umlage zahlt ein Betrieb im richtigem Tarif höchstens 10cent. Je mehr Verbrauch desto billiger. Am Ende sparst du Strom und zahlst genauso viel weil die KWh dann teurer wird.
     
  8. 29. April 2016
    AW: LED - die besten Beleuchtungsanlagen?

    Das ist ja erst eine Frage welche man auch durch eine örtliche Eroierung klären kann, dafür bieten sich ja Erstgespräche an - und es reicht oft wirklich die LED und rentiert sich, Energieeffizienz mal sowieso.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.