led leuchtmittel

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Pit_Bull, 30. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 30. Juli 2010
    hallo leute

    ich hab da mal ne kleine frage und zwar geht es um diese versenkbaren einbauleuchten, von diesen habe ich 6 stück in der stube mit jeweils 50W diese möchte ich umrüsten auf energiesparleuchtmittel am liebsten LED, aber wieviele led`s brauche ich pro spot und wieviel watt leuchtmittel brauche ich ? es sollte nicht viel dunkler sein.
    ich hab schon viele led-spots mit 3,5 watt gefunden aber sind die hell wie 50watt birnen ??
    der sockel der leuchten ist GU10

    danke schonmal. BW ist klar
     
  2. 31. Juli 2010
    AW: led leuchtmittel

    Als erstes solltest du überprüfen ob die LED Spots mit Wechselspannung (AC 230V) betrieben werden können, oder ob diese nur mit Gleichspannung (DC 12V oder ähliche) laufen.
    Wenn sie mit DC 12V laufen brauchst du noch ein Netzteil mit AC 230/DC 12V und der nötigen Leistung von ca. 300W, oder besser mehr, davor.

    Wenn ich mich nicht täusche wird es bei 300W "recht hell" in dem Raum.

    Um eine Leuchte mit 50W mit LED Spots von 3,5W Leistung zu ersetzen brauchst du ca. 14-15 Spots (50W/3,5W=14,3 Spots), wenn du die selbe Leuchtkraft raushaben willst.

    Wenn noch Fragen offengeblieben sind helf ich gerne weiter.


    Gruß Lays2k
     
  3. 31. Juli 2010
    AW: led leuchtmittel

    Hier paar interessante Beiträge:
    Wie viele LEDs um 15 Watt Leuchtkraft zu erzeugen? (Lampe, LED)
    Welche Leuchtkraft haben LED-Lampen? (gartenlampe, Technik)

    Zusammenfassend ist also zu sagen, dass die Rechnung von Lays2k nicht stimmt, da die Leuchtkraft(in Lumen angegeben) nicht direkt von der Leistung abhängt.
    Im ersten Beitrag steht ja, dass die LED's eine um das x-fache stärkere Leuchtkraft/Watt haben als die herkömliche Glühbirne/Halogenlampe..

    Ich würd dir empfehlen, mal in nen Fachgeschäft zu gehen und dich da bischen beraten lassen.. kaufen musste ja nix

    edit: hier noch nen Beitrag: Leuchtkraft: LED sticht 50-Watt-Halogenlampe aus
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.