LED und Widerstand

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von hermann, 26. Mai 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 26. Mai 2009
    Moin RR'ler,


    wir bauen in Kunst gerade jeder eine Lampe und ich hab nen relativ neues Design und dazu benötige ich eine LED-Beleuchtung.

    1. Geringe Beleuchtungsfläche. Ich denke also ein Abstrahlwinkel von 15° sollte es tun, oder ?
    2. Ich wollte als Stromquelle die Steckdose mit einem Handyladegerät nutzen. Ich habe daein Motorola mit 4.8V und 350 mA.
    3. Ist diese LED zu empfehlen? Die Farbe ist gut so, soll kein pures Weiß sein, denn das wirkt zu steril.

    Dieser Kollege hier sagt mir, dass ich einen Widerstand von 100 Ohm benötige. Aber mein Ladegerät hat ja 350mA sind die irrelevant? :X

    Danke, für die Hilfe. :)
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 26. Mai 2009
    AW: LED und Widerstand

    Die mA ist der max. Wert den das Netzteil ausgibt. Also bekommst du max. 17 LEDs daran.
    Die Ohmanzahl ist abhängig davon wie viele du von den LEDs nimmst.
     
  4. #3 26. Mai 2009
    AW: LED und Widerstand

    wenn du diese mit nem 5 V Ladegerät betreiben willst brasut nen 110 Ohm Wiederstand also brauschst für 4,8 V ca. 100 Ohm Wiederstand.
    Besser ist es immer etwas weniger Strom zu geben da unter Volllast auch LED´s einen Grenzbereich schnell erreichen.

    Gruß Moe
     
  5. #4 26. Mai 2009
    AW: LED und Widerstand

    da wäre ich vorsichtig. kommt ganz auf die led an.

    schau doch mal hier rein oder such dir nen passenden rechner per google - gibts haufenweise.. led vorwiderstandsberechner et viola

    edit... ich seh gerade... wenn du beii deinem led link auf technik info klickst kommen schon ein haufen rechner...
     
  6. #5 27. Mai 2009
    AW: LED und Widerstand

    Ups, das hab ich nicht gesehen. ^^

    Ich danke euch . ;)
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - LED Widerstand
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    518
  2. LEDs + Vorwiderstände

    Skilla , 16. September 2008 , im Forum: Hardware & Peripherie
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    1.208
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    2.288
  4. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    6.618
  5. Antworten:
    20
    Aufrufe:
    8.029