LEDs + Vorwiderstände

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Skilla, 16. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 16. September 2008
    Nabend,

    ich bräuchte dringend eure hilfe.

    und zwar suche ich LEDs 3mm und 5mm in Blau und in Rot.
    Nur weiß ich nich genau welche LEDs ich kaufen soll und wo, bei Reichelt oder bei Conrad?


    Dann wärs natürlich am besten wenn ich für die LEDs auch nur eine Sorte Widerstände bräuchte.

    also für die blauen und die roten die gleichen widerstände.

    wenn ich für die 3mm nich die gleichen widerstände wie für die 5mm nehmen kann wärs nich ganz so tragisch.


    Für jeden hilfreichen post gibts ne BW

    MFG Skilla

    EDIT//

    so hab mich etz ma bisl umgschaut und bin auf folgendes gestoßen:

    3mm Superhelle LED rot 10mcd diffus 2.1V
    Superhelle LED rot 20mcd diffus 5mm 2.1V
    Ultrahelle LED blau 8000mcd 20° 5mm 3.1V

    Widerstände dazu mit 560 und 470 Ohm

    bitte um kurze Info ob des was taugt.
    Danke scho mal
     
  2. 17. September 2008
    AW: LEDs + Vorwiderstände

    moin,
    hab grad kein bock nach zu rechnen ^^. an welche quelle sollen die denn angeschlossen werden?
    batterie? netzteil, wenn ja, 5V oder 12V.

    willst du die in reihe oder parallel schalten?

    ich hoffe ich weis das noch richtig ^^, wenn du sie an ein netzteil snchliessen willst würde ich sie in parallel anschliessen, dann bleibt die spannung konstant und die stromstärke sinkt, aber da die stränge am nt meist 3A und ne led nur 0,... braucht sollte das reichen ^^

    auch musst du darauf achten das deine widerstände genug w haben, lieber bissle mehr kaufen.

    edit:
    wo willst du sie einsetzten? sei dir im klaren das bei manchen leds nicht umsonst superhell steht, 3 von den dingern reichen für dein kompletten pc. hatte die mal in meiner tastatur drin für scroll und numb und so.
    hatte dann 4 rote punkte an der decke ^^
     
  3. 17. September 2008
    AW: LEDs + Vorwiderstände

    wenns für den Rechner ist würde ich gleich fertige 12V Leds kaufen

    Oder halt genug in Reihe schalten (zb 4x die blauen mit 3,1V), da sich bei Reihenschaltung die Spannungen addieren
    Elektronik-Grundlagen, Reihenschaltung
    Reihenschaltung von Widerständen
     
  4. 17. September 2008
    AW: LEDs + Vorwiderstände

    ich persönlich würde sie nicht bei reichelt oder conrad holen sondern bei einem computerhandel da die Led's für bestimmte Verwendungszwecke hergestellt werden...
    z.b. ist in Gehäusen eine ganz andere Luftzirkulation/Temperatuen, dafür sind die leds extra konzipiert(computerhandel)
    ich habe mir folgende Led's damals bestellt und bin damit total zu frieden und sowas von hell^^

    rot:http://www.pczocker.de/ultrahell-2500mcd-p-126745-1.html?shop_ID=2&sessID=eolgavs8hb3e66lno4pc75hme6

    blau:http://www.pczocker.de/ultrahell-kristallblau-1000mcd-p-126741-1.html?shop_ID=2&sessID=hfb6i3356mber07t6rq8oc5121

    hoffe konnte dir helfen
     
  5. 17. September 2008
    AW: LEDs + Vorwiderstände

    HiHo
    Nun da ich nicht weiß wo du sie verbauen willst...aber ich würde dir lieber die hier empfehlen

    5mm rot:
    5mm LED rot 11000mcd 16

    5mm blau:
    5mm LED blau 10000mcd 13

    3mm rot:
    3mm LED rot 11000mcd 12

    3mm blau:
    3mm LED blau 4500mcd 20


    Die Vorwiederstände kannst da gleich passend deiner Spannung weiter unten entnehmen..

    Die die du rausgesucht hattest haben gerade mal 20 mcd und sind diffus...wäre was für ne Tachobeleuchtung bzw Hintergrund...
    Wäre aber nicht schlecht wenn du noch erklären könntest wo/wie du die verbauen willst...wegen Abstrahlwinkel usw.
    MFG
     
  6. 17. September 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: LEDs + Vorwiderstände

    Ich beziehe meine LEDs immer von LED-Tech.de
    Gute überischt + Zubehör und Widerständen usw...

    Da steht bei den einzelnen LEDs auch direkt der Strom dabei und dann kannste dir schnell und einfach deine Vorwiderstände ausrechnen.
    Beispiel:
    LT-1035-1178807406.jpg
    {img-src: //www.led-tech.de/images/products/startimage/LT-1035-1178807406.jpg}

    Leuchtfarbe: blau
    Durchmesser: 5mm
    V typ.: 2,8 V
    mA typ.: 20 mA
    Netzspannung: 12V

    Rechnung:
    Vorwiderstand:
    12V - 2,8V
    -------------- = 460 Ohm
    0,02A

    Damit hätten wir das. Und da wir eine Netzspannung von 12V haben, und wir die LEDs in Reihe schalten (wo sich die Spannungen addieren) rechnen wir noch aus, wie viele in eine "Reihe" kommen:
    12V
    ------ = 4,28 => in eine Reihe 4 LEDs
    2,8V

    Den rest musst du dann einfach immer parallel dazu machen, also einfach immer 4 in Reihe und davon z.B 5 Stück, dann hast du 20 LEDs verbaut...
    Das maximum liegt dann bei deiner Spannungsquelle, je nach dem wie viel Ampere die hat.

    Hoffe das sollte klar geworden sein
     
  7. 17. September 2008
    AW: LEDs + Vorwiderstände

    also erst mal zu erklärung wo ich die verbaun will.

    es wird alles im auto verbaut.

    die 3mm LEDs kommen in die Türinnenbetätigung als Griffmuldenbeleuchtung und die 5mm LEDs werden als Fuß- und Kofferraumbeleuchtung verwendet.

    bei der Griffmuldenbeleuchtung reicht pro Griff eine LED, d.h. des wären 4 LEDs. Zur sicherheit bestell ich mir aber paar mehr, falls ma eine in sack geht oder ma doch noch mehr machen will.

    wie viele ich genau für die Fuß- und Kofferraumbeleuchtung brauch weiß ich nich.
    da könnte ich doch eig mehrere Schaltungen nehmen oder nich?

    für die fußraumbeleuchtung wären etwas hellere LEDs von vorteil, da ma des ja auch sehen soll^^

    was könnt ihr mir da so alles empfehlen?


    ich hoff ma ich hab erst ma alle offenen fragen geklärt, falls nich, fragt mich einfach
     
  8. 17. September 2008
    AW: LEDs + Vorwiderstände

    wichtig wäre zu wissen von welchen leitungen du deine leds befeuern willst.
    also wie groß stromspannung/stärke an den jeweiligen drähten sind.

    dann kann man über schaltungen und nötige widerstände sprechen.
     
  9. 17. September 2008
    AW: LEDs + Vorwiderstände

    Moin Moin,

    ich würde es wie bei meinem Civic ohne Reihenschaltung machen so haste die gewissheit dass sie nicht Flackern oder sonst wie etc...

    Also / +> PLUSPOHL "am besten ein Zündungsplus"
    LED
    \ ->Wiederstand -> Erden o. an die Baterrie
     
  10. 17. September 2008
    AW: LEDs + Vorwiderstände

    Also ich weiß ja nicht vieviel Paltz du im Fußraum hast aber ich hab mir da 30cm CCFL-Röhren (Kaltlichtkathoden ) angebaut.
    als Beispiel:
    http://www.caseking.de/shop/catalog/Modding/Kaltlicht-Kathoden:::28_43.html

    Die reichen alle mal und das ist wesentlich einfacher ! Die gibts ja auch in verschiedenen Größen und Farben...
    Ich würde da lieber die Röhren verbauen, wenn du den Platz hast.
    Wenn du die geschickt einbaust halten die auch ewig... meine Leuchten nun schon 1,5 Jahre.

    Wenn du noch Fragen hast -> PM
    MFG
     
  11. 17. September 2008
    AW: LEDs + Vorwiderstände

    gut dann werd ich morgn mal schnell nachmessen...

    für die griffe vorne is es schnell erledigt, da hab ich ja direkt die leitung von den fensterhebern da.

    für die fußraumbeleuchtung wird bisl schwerer, da muss ich ma schaun welches kabel ich da nehm.
    ich wills so schalten das die fußraum und griffmuldenbeleuchtung dann angeht wenn ich licht anmach, die fußraumbeleuchtung braucht aber noch nen schalter das ich se wenn nötig noch ausschalten kann ohne des licht auszumachen.

    evtl kann ich die fußraumbeleuchtung direkt vom lichtschalter oder aus der mittelkonsole abgreifen, aber des sag ich euch bis zum we no
     
  12. 17. September 2008
    AW: LEDs + Vorwiderstände

    Hast mein Beitrag gelesen ? ^^

    Wenn du dir Röhren holst ist der Schalter incl. dann brauchst nur vom Lichtschalter... oder vom Zündplus nen Kabel legen...den Schalter dazwischen und fertig ist ...

    MFG
     
  13. 17. September 2008
    AW: LEDs + Vorwiderstände

    ja hab ich gelesen, halte aber von den kathoden nich all zu viel...

    meiner meinung nach lässt sich des ganze mit LEDs viel besser realisieren, auch wenn der aufwand größer is.

    mit LEDs kannst du jeden winkel perfekt ausleuchten und die fußraumbeleuchtung soll auch im Fond verwirklicht werden und da is des schlecht mit kathoden
    und LEDs kann ich auch da verbaun wo ich für kathoden keinen platz hab^^

    falls es was zur sache tut, ich fahre nen VW Passat Limo BJ99.
     
  14. 17. September 2008
    AW: LEDs + Vorwiderstände

    Gut alles klar war ja nur sone Idee...
    Bei meinem Golf IV xD Leuchten die schön alles aus...dann wünsch ich dir noch viel Spass beim Basteln.

    MFG
     
  15. 17. September 2008
    AW: LEDs + Vorwiderstände

    danke, ich werd bis zum we hald mal durchgeben was an den leitungen für ne spannung und stormstärke ankommt.

    aber spannung müssten eigentlich 12V sein, wie alles im auto
     
  16. 18. September 2008
    AW: LEDs + Vorwiderstände

    Mess mal lieber! kannst auch mal 13,7 V haben... sicher ist sicher...
     
  17. 18. September 2008
    AW: LEDs + Vorwiderstände

    Also ich würde eher auf LED-Stripps tendieren wenn du den fußraum beleuchten willst die sind ca. 3 mm dick und 30cm lang sind pervers hell und geben einen satten Farbton ab
     
  18. 18. September 2008
    AW: LEDs + Vorwiderstände

    so ich bin gerade aus der arbeit nach hause gekommen, hab mir des multimeter gschnappt und wollte messen und was is?

    multimeter im sack...

    vllt komm ich heut doch noch zu meinen messergebnissen, muss etz dann zu nem kumpl in die werkstatt fahrn, dann frag ich den mal
     
  19. 18. September 2008
    AW: LEDs + Vorwiderstände

    Oder auch mal 14,...V alles schon erlebt.
    Auch wenn du gemessen hast, berechne die Widerstände nicht zu knapp. Sicher ist sicher
     
  20. 18. September 2008
    AW: LEDs + Vorwiderstände

    konnte leider nicht messen.

    muss etz mal bei meinen kumpls rumfragen ob mir da einer weiterhelfen kann.


    könnt ihr mir wegen den schaltungen für die fuß- und kofferraumbeleuchtung nur weiterhelfen wenn ihr die spannungen und stromstärken habt?
     
  21. 24. September 2008
    AW: LEDs + Vorwiderstände

    also bin etz mal dazu gekommen die spannung zu messen.

    wenn der motor läuft sinds so zwischen 13,6 und 13,8 also gehn wir mal von 14V aus.
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.