Lego Mindstorms Roboter

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von TobHen, 25. Mai 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. Mai 2008
    sers leutz!!!
    ich wollte mal fragen ob jmd. ne ahnung mit dem programm hat (Robolab)
    und zwar sollte ich bis dienstag einen roboter programmieren der eine schwarze linie folgen kann mithilfe EINES Lichtsensors
    wäre nett wenn jmd. mir helfen könnte
    greetz TobHen
     
  2. 25. Mai 2008
    AW: Lego Mindstorms Roboter

    Ja, hab selbst mal an einem Robortertunier Teilgenommen. Kann dir evt. helfen. Was hast du denn für einen Rob? Die neuen oder noch die alten?
     
  3. 25. Mai 2008
    AW: Lego Mindstorms Roboter

    guck mal auf Untitled Document
    oder auf
    LEGO.com Education Bildung


    da bekommst noch ein paar infos. oder was willst du genau wissen?
     
  4. 25. Mai 2008
    AW: Lego Mindstorms Roboter

    hm mit einem lichtsensor wirds schwierig. erste bedingung wär schonmal, dass die schwarze linie dick sein muss, sodass der lichtsensor ganz klar eine schwarze fläche unter sich hat. das problem ist: wenn der roboter nach rechts ausschwenkt, muss er nach links lenken bzw umgekehrt. aber wie will man ihm das vermitteln bei nur einem lichtsensor?
    ne lösung wäre, dass man rechts ne weiße und links zb ne gelbe fläche hat. dann kann der lichtsensor rechts von links unterscheiden.
    dann einfach:
    motor1+2 vor,
    wenn lichtsensor <41 (ka mehr wie der farbwert für schwarz ist), dann solange nach rechts drehen bis lichtsensor >40
    wenn .. >41 .. links ..<40

    und das wars dann auch schon^^
     
  5. 25. Mai 2008
    AW: Lego Mindstorms Roboter

    Bei dem Programm kan man einstellen, das der Roborter mit dem Lichtsensor auf Hell und dunkel Reagiert. Man könnte dem Rob den Befehlgeben, das er bei Dunkel= geradeaus und hell= nach links oder rechts Schwenkt....
     
  6. 25. Mai 2008
    AW: Lego Mindstorms Roboter

    So bei meiner Version musst der Roboter immer Links von der Linie starten, sonst klappt das nicht.
    Ich habe den Originalcode nicht gefunden, aber schnell runtergetippt, könnte also eventuell noch kleine Bugs haben.

    vom Prinzip funktioniert das folgendermaßen.

    Der Roboter dreht nach rechts, bis er auf Schwarz ist, dreht aber weiterhin nach recht sund wartet dann, bis er auf weiss ist und erst dann dreht er nach links, wartet erst auf schwarz, dann auf weiss und dreht die Motoren wieder um usw.

    Viel spaß mit dem code

    Code:
    task main(){
     SetSensor(SENSOR_1, SENSOR_LIGHT);
     start linie_folgen;
    }
    
    task linie_folgen(){
    
     while(true){
    
     OnFwd(OUT_A);
     Off(OUT_C);
    
     until(SENSOR_1<40);
    
     until(SENSOR_1>40);
    
     OnFwd(OUT_C);
     Off(OUT_A);
    
    
     until(SENSOR_1<40);
    
     until(SENSOR_1>40);
     }
    
    }
     
  7. 26. Mai 2008
    AW: Lego Mindstorms Roboter

    hmm ich kann leider bei dem programm keine codes eingeben sondern hab da so befehlbilder wie hier:
    http://www.gymnasium-wertingen.de/deutsch/fachbereiche/informatik/material/RoboLab/
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.