Leichte Spannung auf dem PC Gehäuse messen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Peedy, 6. Oktober 2011 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 6. Oktober 2011
    Hallo Board,

    auf meinem Gehäuse ist Spannung drauf, jedenfalls fühlt es sich so an, wenn ich es leicht berühre.
    Wie messe ich jetzt wie hoch die Spannung und Stromstärke auf dem Gehäuse ist ?

    Ich hab hier ein Multimeter. Das Multimeter hat zwei Kontakte bzw. so Kontaktstifte. Den einen halte ich an das Gehäuse, den anderen wohin?

    Wie muss ich das Mulimeter einstellen, dass ich Spannung und Stromstärke gezeigt bekomme?

    Soweit ich weiß habe ich beim PC Bau keine Fehler gemacht, aber es wundert mich, dass überhaupt Spannung auf dem Case ist...
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 6. Oktober 2011
    AW: Leichte Spannung auf dem PC Gehäuse messen

    Hoi,

    normalerweiße sollte das Gehäuse komplett geerdet sein. Kann mir nicht vorstellen, dass da was eine Spannung anliegt. Außerdem sind die Gehäuse ja alle lackiert/beschichtet, und diese Schicht sollte nicht-leitend sein.

    Wenn du es wirklich testen willst, würd ich aber lieber die Stromstärke, die über deinen Körper fließt messen. Hab grad gegoogled und rausgefunden, dass man Strom ab einer Reizschwelle von ca. 1mA bemerkt. Als stell dein Messgerät auf den mA-Bereich, nimm einen Kontakt in die Hand und den anderen ans Gehäuse. Wenn wirklich ein Strom fließen sollte, dann wird dir was angezeigt.
     
  4. #3 6. Oktober 2011
    AW: Leichte Spannung auf dem PC Gehäuse messen

    hatte ich auch jahrelang an meinem alten pc...war kein stress. war lustig :D

    hab sogar hier im board mal gelesen, dass das nicht selten ist wenn... ...vergessen ;)
     
  5. #4 6. Oktober 2011
    AW: Leichte Spannung auf dem PC Gehäuse messen

    naja lackiert isser nur außen, meist zumindest. das andere ende müsste geerdet werden damit ein stromfluss statt findet. dies wär zB an nicht lackierten Stellen an Heizungen möglich.
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Leichte Spannung dem
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    9.010
  2. Was leichtes für die Arbeit

    lensbit , 8. Februar 2016 , im Forum: Essen & Trinken
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    7.769
  3. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.681
  4. Dünnes, leichtes Notebook gesucht

    wave , 25. September 2013 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    684
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    686