LEISE, aber trotzdem LEISTUNGSSTARKE Grafikkarte

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Weedy21, 9. April 2009 .

  1. 9. April 2009
    HiHo ihrZ!

    Also wie schon im Titel beschrieben, ich wollt mir ma ne scheene neue GraKa holen, eig. sollte es ne Geforce der 9er Serie werden, aber nun hab ich gelesen, das der kleine Lüfter dort drauf schonma im Idle so um die 40 dB erreicht, viel zu laut für mich als alten Silent-Hasen,

    ...wollt euch da einfach ma fragen, was ihr denkt und wisst, was den leise karten wären, die ich im Normalbetrieb nich so hören würde und die trotzdem ma aus meinem System endlich ma nen Game-PC machen

    Mein System:

    MotherBoard: ABit AM2 A-S78H
    CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+, 3100 MHz
    RAM : 2 Gigabyte DDR 2
    GraKa: ATI Radeon HD 3200 Graphics (700 MB) (OnBoard)
    Soundkarte: Realtek HD Audio output (OnBoard)
    Festplatte: SAMSUNG HD501LJ (465 GB, IDE) (2 Partitionen 100 GB + 400 GB) & Maxtor Extern (500 GB)
    Netzteil: Bequiet straight Power 400 Watt
    CPU Lüfter: AMD Arctic SIlencer 64
    BIOS Typ: Award (08/04/0 )
    Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional (Gaming Edition Version 5)
    OS Service Pack: Service Pack 3, v.3300
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

    THX schonma für eure Hilfe

    MfG Weedy
     
  2. 9. April 2009
    AW: ...suche LEISE, aber trotzdem LEISTUNGSSTARKE Graka

    Wie viel willst du ausgeben?
    Und wie groß ist denn dein TFT?
     
  3. 9. April 2009
    AW: ...suche LEISE, aber trotzdem LEISTUNGSSTARKE Graka

    also ich hab die MSI 260GTX

    da hörst du nix von und die ksot im moment so ca. 210€ (also die neue mit 216 ALU's) und die karte reicht locker für aktuelle titel auf maximum
     
  4. 9. April 2009
    AW: ...suche LEISE, aber trotzdem LEISTUNGSSTARKE Graka

    Würd die auch ne GTX260 Empfehlen...

    Meine von Gainward Hört man auch nicht...nicht mal beim Spielen...
     
  5. 9. April 2009
    AW: ...suche LEISE, aber trotzdem LEISTUNGSSTARKE Graka

    Naja ein bekannter hat die GTX 260 und die wird sowas von Laut, wenn er ein wenig gespielt hat. Lüfter dreht dann bei ca 80%...

    Ich hab ne 8800GT von ZALMAN, Superleiser Lüfter und "noch" ordentliche Leistung

    Gruß
     
  6. 9. April 2009
    AW: ...suche LEISE, aber trotzdem LEISTUNGSSTARKE Graka

    Wie wärs mit einer passiven 4850?!

    Gigabyte Radeon HD 4850 Passiv, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
    Gigabyte Radeon HD 4850 Passiv, 1GB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GV-R485MC-1GH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Wie gut is dein Sys den gekühlt?!
    Sollte sie zu warm werden mach einfach nen langsam drehenden 80mm lüfter dran

    Leistungsmäßig passt sie auch einigermaßen zu deinem Sys
     
  7. 9. April 2009
    AW: ...suche LEISE, aber trotzdem LEISTUNGSSTARKE Graka

    Es gibt einige schnelle Karten die auch leise sind, egal bo ATI HD4850/4870 oder Nividia 250/260/275

    Zu deinem PC würde eine ATI HD4850 oder Nvidia 250GTS am besten passen weil er ist ja nicht der schnellste.

    Ich würde zB diese hier empfehlen:
    HIS Radeon HD 4850 IceQ 4 > http://geizhals.at/eu/a357575.html

    oder du kannst dich auch bei dem Shop hier umsehen, die haben sehr leise 4850er und 250GTS im Angebot:
    http://www.edel-grafikkarten.de/index.php?cat=c37_ATI-HD-4850.html
    bzw.
    http://www.edel-grafikkarten.de/index.php?cat=c74_NVIDIA-GTS-250.html
     
  8. 9. April 2009
    AW: ...suche LEISE, aber trotzdem LEISTUNGSSTARKE Graka

    Chris hat recht.
    4870 gibts auch passiv glaube kaum das man dieses hört.
    Ist aber eh alles wayne da nur 6000+
    Die genannten Icq4 ist sehr leise.
    Die GTX 260² kostet 170€ die 55nm ich weiß ja nicht wo ihr alle kauft.
    Sie ist relativ leise nur das pfiepen (gerade beim benchen nervt unheimlich und ist LAUT) trotz Schalldämmung.
    Wenn du was leises willst. 4850/70 oder 9800GTX passiv.
    Alles andere GTX260²passiv ect ist alles zu hören.
     
  9. 9. April 2009
    AW: ...suche LEISE, aber trotzdem LEISTUNGSSTARKE Graka

    also weder auf Geizhals noch im Internet finde ich nen Hinweis auf ne 4870 die passiv ist, würde mich auch wundern meine kommt mit Standartkühler im Idle schliesslich auf 63°C

    möchte nicht wissen wie man das passiv kühlen sollte und auch die 4850 ist schon ein sehr starker Hitzkopf

    würde mich auch Chris anschliessen und mit der 4850 IceQ anfreunden
     
  10. 9. April 2009
    AW: ...suche LEISE, aber trotzdem LEISTUNGSSTARKE Graka

    Die hier ist super leise und kühl und schneller als ne normale HD4850 UND von XfX (meine Signatur hehe) ;-) ... (dafür auch ein bisschen teurer)

    bitte sehr ... XFX HD4850 XXX

    oder die schon mehrmals empfohlene
    HIS Radeon HD 4850 IceQ 4 > HIS Radeon HD 4850 IceQ 4, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (H485QS512P) Preisvergleich | Geizhals EU
    lässt sich auch gut clocken ... und is bisschen günstiger (ist unhörbar auch bei vollast, ABER bei einigen usern fiept sie mittelstark bis sehr stark)

    (kauf dir keine schnellere Graka bei deinem Sys ... ausser du hast nen >=22" monitor / was ich nicht glaube wegen deinem onboard shice ...)


    ps. was ist mit nem gescheiten mainboard ? oder kann man die HD4850 einfach so anschliessen auf ein "ex-onboard MoBo" ??
     
  11. 9. April 2009
    AW: ...suche LEISE, aber trotzdem LEISTUNGSSTARKE Graka

    Stimmt habe mich verschaut.
    Stand Lautlos drauf bei Alternate und so schnell konnt ich garnicht gucken wie die Karte weg war,
    weil ich was gesucht hab.
    Sah passiv ist ist aber nicht
    http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Asus/EAH4870_HTDI-1G_Dark_Knight/301162/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

    Eine sehr leise und Kühle soll diese hier sein.
    http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Sapphire/HD4870_Vapor-X/330008/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

    Oder du nimmst halt die IceQ4
    Dennoch gibt es viele Kühle sehr leise Grafikkarten
     
  12. 9. April 2009
    AW: ...suche LEISE, aber trotzdem LEISTUNGSSTARKE Graka

    HiHo IhrZ!

    ...erstma danke für die anregenden Antworten, bewertungen folgen ....

    ...aba eine Frage hätte ich nun doch noch ... hier ham jetzt schon 2 Leute geschrieben ,das ich eh ein "scheiss System" hätte ...

    ...sacht ma, ich hab schon nen Dual-Core mit jeweils 3,1 GHrz ...hab den mir erst letztes Weihnachten geholt, weils mein 1,8 Ghz (Single Core *ROFL*) langsam nich mehr ausgehalten hab ... ich mein klar man könnte sich nen Quad-Core holen ... aba ich mein, wer hatt schon die Kohle ausser man is als Erbe eines Millionen-Imperiums aufgewachsen ... der PC is doch relativ gut , bis auf die GraKa (onboard shice halt) ...

    ...also wäre ma über weitere anregende Antworten gespannt

    MfG Weedy
     
  13. 9. April 2009
    AW: ...suche LEISE, aber trotzdem LEISTUNGSSTARKE Graka

    In welcher Auflösung spielst du denn und wie viel willst du denn für die Grafikkarte ausgeben?
     
  14. 10. April 2009
    AW: ...suche LEISE, aber trotzdem LEISTUNGSSTARKE Graka

    z.Z. muss ich leider noch in ner 800x600er Auflösung spielen, da mich bei jeder Zunahme von Auflösung oder Details mein PC mich mit dickem Auslachen und nem "Mega-Matrix-Dauer-Effekt" bis ichs wieder runterstelle bestraft

    ...für die karte wird ich so 100-200 eus ausgeben wollen...
     
  15. 10. April 2009
    AW: ...suche LEISE, aber trotzdem LEISTUNGSSTARKE Graka

    für die auflösung is eher der monitor von bedeutung
    ich würde dir aber (wenn nich gerade ein 22"+ bei dir steht) zur hd4850 passiv raten....leistung reicht locker aus und sollte halt lautlos sein
    wenn temps zu hoch werden knallste da n langsam drehenden lüfter ran und fertig
     
  16. 10. April 2009
    AW: ...suche LEISE, aber trotzdem LEISTUNGSSTARKE Graka

    Passiv ist immer so eine Sache.
    Die Grafikkarten, zumindest eine wie die 4850, werden sehr heiß ---> Lüfter ist notwendig, also nicht mehr wirklich passiv und lautlos.
    Daher würde ich ihm raten, entweder eine 250GTS oder 4850 für je rund 120€ zu kaufen und dazu einen Kühler ala Scythe Musashi (rund 30€) oder Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 + Arctic-Cooling Accelero Turbo Module (rund 20€) dazuzukaufen.
    Beide Kühler sind mehr als ausreichend und sehr leise.

    Wenn du dir das Ganze aber nicht zutraust mit dem Kühlerwechsel und du dadurch auch die Garantie nicht verlieren willst, dann schau mal bei http://www.edel-grafikkarten.de nach. Da bezahlst du dann eben natürlich zum Teil deutlich mehr.
     
  17. 10. April 2009
    AW: ...suche LEISE, aber trotzdem LEISTUNGSSTARKE Graka

    Naja.
    Dein PC ist nicht schlecht, aber andererseits auch alles andere als Up-To-Date sozusagen
    Die CPU stammt aus der alten AMD-Generation, die im Vergleich zu der alten Intel-Gen wirklich einfach nur ALT austgesehen hat. Zum Gamen nicht geeignet! Da tut auch die Ghz-Zahl nix mehr zur Sache.
    Naja, und Quads sind auch für Normalsterbliche erhältlich
    Guck mich an, ich bin 15 und hab selber einen Q9550 mit Wakü @ 3,8Ghz. Wir sind auch nicht die Überfamilie xD allein der Gedanke^^

    Njoa, eigentlich sind für Gamer-Systeme heutzutage Quads schon nicht ganz verkehrt. Zumindest würde ich solange sparen, bis ich mir einen Quad (oder mind. einen Triple-Core), denn Duals sind einfach nicht mehr Zukunftssicher. Und Quads kriegtste immerhin schon ab 600€ mit nem ordentlichen Restsystem.

    Soviel dazu
    Und 4Gb Ram und ne HD4850 sind ja eig heute schon standard.

    Greetz
     
  18. 12. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: ...suche LEISE, aber trotzdem LEISTUNGSSTARKE Graka

    Welche ich dir ans Herz legen möchte is die ATI HD 4870 1GB von HIS.
    Unter Vollast höre ich GARNICHTS.. ^^ kann aber auch sein das die andern Lüfter die einfach nur überdecken.. naja ich bin zufrieden mit und hab bei hardwareversand nur 160 Euro für gezahlt...

    Leistung auch Top.
    GTA IV, Crysis Warhead, CSS usw... alles geht unter 1980x1280 (kp) und AA auf 8x flüssig... Der einzigste Nachteil ist, dass das Antialaising nicht richtig arbeitet...(immermal verkaufen die kanten pixelig und so, kann aber auch an den einstellungen liegen) ist aber bei ATI immer so...

    Bild ist jetzt von Crysis Warhead unter 1680x1050, 8xAA, Ultrahoch, DX10:
    {bild-down: https://www1.xup.in/tn/2009_04/39101085.jpeg}


    wie ich sehe haste ja ne ATI... wenn du mal was neues Testen willst nimm Nvidia, wenn dir deine Graka bis jetzt gefallen hat, wird die 4870 1gb das sicherlich Toppen...

    MfG
    Ich
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.