Leiser Kühler für i5-2500 in HTPC-Gehäuse

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von razor90, 29. Januar 2011 .

Schlagworte:
  1. 29. Januar 2011
    Hallo,
    ich soll meinem Vater einen kleinen, leisen PC mit einem i5-2500 zusammenstellen. Das Problem, vor dem ich gerade stehe ist folgendes: Welcher Kühler ist klein genug für ein HTPC-Gehäuse (Kühler darf auf keinen Fall höher als 8cm sein!), stark genug für die 95W TDP der CPU und gleichzeitig so leise, dass man ihn aus ~40cm Entfernung (PC auf dem Schreibtisch) kaum mehr hört?

    Meine Wahl fällt bisher auf den Scythe Big Shuriken, jedoch bezweifle ich, dass der stark genug ist. Alternativ könnte man ja einen stärkeren 120er Lüfter dran bauen, nur welcher ist leise und gleichzeitig stark genug?
    Wäre es evtl. besser, die integrierte Grafik nicht zu nutzen, um die TDP des Prozessors und damit die Anforderungen an den Kühler zu senken?

    In dem kleinen Ding sind sicher auch Gehäuselüfter ratsam, oder? Welche 80mm-Dinger wären denn zu empfehlen?

    Danke schon mal für eure Hilfe
     
  2. 30. Januar 2011
    AW: Leiser Kühler für i5-2500 in HTPC-Gehäuse

    Servus,

    also habe dir mal hier nen relativ leisen Lüfter inkl. Kühler herausgesucht, war auch der leiseste, den ich finden konnte bis 70 mm Höhe.

    COOLTEK CT CoolForce 2 100700906

    80er Gehäuselüfter sehr leise, dafür sehr stark habe ich dir hier 3 verschiedene! Am besten von denen is der SilentX ixtrema Pro.

    SilenX iXtrema Pro 80mm (IXP-54-14) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Coolink SWiF2-801, 80x80x25mm, 1500rpm, 39.7m³/h, 11dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Noiseblocker NB-Multiframe M8-S2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Greetz
     
  3. 30. Januar 2011
    AW: Leiser Kühler für i5-2500 in HTPC-Gehäuse

    Danke für die Hilfe, aber der von dir vorgeschlagene CPU-Kühler ist ja noch schwächer als der Big Shuriken...

    Mit Blick auf das vorgesehene Gehäuse ergibt sich mir noch eine Frage: Der CPU-Kühler sitzt direkt unter dem NT, welches ja die Luft aus dem Gehäuse befördert... kann es da zu Problemen kommen, wenn da zwei nahe liegende Lüfter in unterschiedliche Richtungen pusten? Sollte man evtl. den CPU-Lüfter so montieren, dass er "saugt", also die Luft auf das NT bläst, statt auf die Kühllamellen?

    mfg,
    r90
     
  4. 30. Januar 2011
    AW: Leiser Kühler für i5-2500 in HTPC-Gehäuse

    Hallo,

    schau dir diesen:

    Noctua NH-C14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Bzw. diesen mal an:

    Noctua NH-C12P Preisvergleich | Geizhals Deutschland


    /Edit: Versuch die Lüfter in die gleiche Richtung blasen zu lassen. Hab die Erfahrung gemacht, dass saugen nicht wirklich schlechter ist als blasen insbesondere in HTPc`s
     
  5. 30. Januar 2011
    AW: Leiser Kühler für i5-2500 in HTPC-Gehäuse

    Beide zu hoch... (absolutes max. sind 8 cm!) Trotzdem danke^^

    mfg,
    r90
     
  6. 30. Januar 2011
    AW: Leiser Kühler für i5-2500 in HTPC-Gehäuse

    Hi razor90,

    ich habe einen i5-2400 in einem Antec Fusion Remote black verbaut. Auf dem Prozessor läuft zur Zeit ein Zalman CNPS8000A:

    http://www.heise.de/preisvergleich/a538258.html

    Mehr Infos auch hier: http://www.zalman.co.kr/ENG/product/Product_Read.asp?idx=388

    Ich finde das Setup recht leise. Die Kühlung ist auch in Ordnung - 2 Silentwings hängen noch am Gehäuse und die waren unregelt am Anfang lauter als der CPU Kühler.

    Wenn du möchtest gebe ich dir Werte durch...
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.