Leistungseinbrüche/Spulenfiepen bei hoher CPU Auslastung

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von noOx, 3. Dezember 2010 .

Schlagworte:
  1. 3. Dezember 2010
    Hallo,
    habe mir über einige Zeit ein System aufgebaut und damit zurzeit ein paar nervige Probleme. Bisher konnte mir keiner dabei wirklich helfen und deswegen hoffe ich ihr könnt es.

    Erstmal mein System:

    Windows 7 Ultimate x64
    BeQuiet Pure Power L7 530w
    AMD Phenom II X4 945
    Gigabyte Geforce GTX 460 OC
    2x 2GB Kingston DDR2-800
    Asus M2N68-AM SE2

    Ich habe seit ich den PC habe ein nerviges fiepen, welches einige sicher von euch unter Spulenfiepen oder CPU Whining (tritt normalerweise nur bei Notebooks auf) kennen. Ich war leider so blöd und habe das Mainboard bisher nicht ausgetauscht & dafür ist es nun auch sicher zu spät. Leider ist das Spulenfiepen das geringste Problem und mir ist aufgefallen das es ab und zu in spielen zu heftigen Leistungseinbrüchen kommt und die CPU Auslastung auf 100% steigt, das komische ist das während dieser Zeit das Spulenfiepen verschwindet & die Leistungseinbrüche verschwinden sobald das Spulenfiepen wieder da ist.

    Ich hatte vorher eine Geforce 9800GT verbaut und dort war das Spulenfiepen auch vorhanden, Netzteil wurde ebenfalls ausgetauscht..also kann es eigentlich nur am Mainboard liegen. Normal hat man durch Spulenfiepen keinerlei Einschränkungen, aber hier scheint es doch damit verbunden zu sein.

    Was ich bisher versucht habe:
    -Energiesparmodus auf Höchstleistung gestellt
    -Bios geupdated & Cool n Quiet deaktiviert
    -CPU Spannung manuell im Bios auf 1.35V gestellt
    -Temperaturen überprüft (Unter Last: CPU 45-50C°/ GPU 55C°)
    -System neu aufgesetzt


    Spiele die ich bisher getestet habe:
    (1280x960 High 1xAA 1xAF NoVsync)
    Battlefield Bad Company 2
    Mafia 2

    Spiele die nicht soviel Leistung nutzen wie Counterstrike 1.6/Counterstrike Source/Left 4 Dead 2 funktionieren einwandfrei.

    Das Spulenfiepen tritt aber auch im Idle auf, also wenn ich z.B auf YouTube ein Video schaue. Das Spulenfiepen verschwindet wenn ich alle Programme schließe.


    Mir fällt dazu echt nicht mehr ein und die letzte Lösung die mir einfällt, wär ein neues Mainboard..aber schon wieder Geld ausgeben? Eventuell wisst ihr ja noch etwas das ich probieren könnte & wenn ich mir ein neues Mainboard hole, stoppt es vielleicht das Spulenfiepen, aber die Einbrüche bleiben vielleicht?
     
  2. 3. Dezember 2010
    AW: Leistungseinbrüche/Spulenfiepen bei hoher CPU Auslastung

    Du kannst 14 tage das board zurück gegeben ohne Grund.
    Du kannst das Board 6 monate zurückgeben mit der Aussage defekt (Pfiepen unter Last)
    Du kannst gleichzeitig die CPU eintauschen mit der gleichen Begründung.
    Fertig ist der Salat.

    Denke damit schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe.
    Warum deine CPU 100% auslastet versteh ich nicht.
    Laufen alle 4 Kerne oder beschränkt er sich?
     
  3. 4. Dezember 2010
    AW: Leistungseinbrüche/Spulenfiepen bei hoher CPU Auslastung

    Die geht nicht immer genau auf volle 100%, aber sie steigt in dieser Zeit aufjedenfall an. Wenns nur das fiepen wär, wär mir das egal..damit könnte ich leben. Ich versuch nochmal zu überprüfen ob ein anderer Prozess für die hohe Auslastung sorgt.


    EDIT: So habs nochmal genau überprüft und beschreibe es nochmal detailliert. Sobald ich Battlefield Bad Company starte höre ich ein ziemlich nerviges kreischen/fiepen (auch bei Mafia 2/Left 4 Dead etc.). Nachdem ich dann etwa 5-10 Minuten gespielt habe, fangen diese 5-10 Sekunden langen Leistungseinbrüche an und die FPS gehen in die Knie..währenddessen verschwindet das fiepen. Nach den 10 Sekunden ist alles wieder normal und das kreischen ist wieder da & dies wiederholt sich dann jede 5 Minuten.
    Temperaturen alle im grünen Bereich:
    Mainboard: 50C°
    CPU: 40C°
    MCP: 75C°
    Aux: 46C°
    GPU: 50C°
    Festplatte: 45C°

    Werde später oder morgen nochmal die Spannungen während dieses Einbruchs überprüfen.
     
  4. 4. Dezember 2010
    AW: Leistungseinbrüche/Spulenfiepen bei hoher CPU Auslastung

    Wat machst du dir da son Kopf?
    Schick das zurück und sage es ist defekt.
    Dann bekommste das ausgetauscht und wenns immer noch ist.
    Dann liegt das Problem wo anders.

    Würde es einfach umtauschen ist doch kein hit.
    Statt 10 000x rum zu probieren und mir die geräusche zu geben.
    Ist ja wie zu GTX260 zeiten...
     
  5. 4. Dezember 2010
    AW: Leistungseinbrüche/Spulenfiepen bei hoher CPU Auslastung

    Hab jetzt wahrscheinlich den Fehler gefunden. Hab grad nochmal Battlefield angeschmissen, 10 Minuten gespielt & auf den ersten Einbruch gewartet...dann schnell minimiert und in Everest die Spannung überprüft & siehe da: 1,18V für diese Zeit...danach springt sie wieder auf die normalen 1.35V. Meiner Meinung nach ist das schon ein ziemlicher Spannungsverlust, was sicher kein Vdroop ist.
     
  6. 4. Dezember 2010
    AW: Leistungseinbrüche/Spulenfiepen bei hoher CPU Auslastung

    Wie alt ist dein Netzteil ?

    Haste mal gehorcht, woher es kommt ?

    Ist mir grad letztens erst passiert :

    Neue Graka gekauft ->
    GTA Episodes gezockt ( nicht hetero Tony ) auf maximalen Einstellungen gabs dann komisches Fiepen und Zuschen am Netzteil, und schon hatte ich <25 FPS,
    Mit der Alten Graka KEINE Geräusche (GTS250)

    auf Minimalen Einstellungen : Kein Fiepen und keine FPS Drops. (>100 FPS)

    Netzteil ausgetauscht und glücklich

    Hör einfach mal hinten am Netzteil (am I/O Schalter), ob es davon kommt.

    Ich dachte auch zuerst es wär meine neue GraKa (GTX460) oder das Mainboard.

    mfG
     
  7. 4. Dezember 2010
    AW: Leistungseinbrüche/Spulenfiepen bei hoher CPU Auslastung

    Hatte vorher ein Noname Netzteil verbaut, welches ich recht schnell ausgetauscht hatte & dort war das fiepen bereits vorhanden. Die Grafikkarte wurde ja ebenfalls ausgetauscht.
     
  8. 4. Dezember 2010
    AW: Leistungseinbrüche/Spulenfiepen bei hoher CPU Auslastung

    Dann stell die Spannung von er CPU auf einen festen wert.
    Mach das Cool an Quiet aus und schaue nochmal.
    Eventuell ist deine GTX am Spannugnsdrop schuld (was ich aber nicht glaube).

    Muss aber nicht sein.
    Versuch nochmal mit festen Werten.
    Ansonsten dein Board ist schon gut low möchte ich sagen.

    Nur 2000 MT/S FSB nur nen 630a Chipsatz, Speicherlimitierung und nur 2 Slots also nur 4GB max.
    extrem langsame slots sowie ATA Steckplätze.
    Also was halbwegs anständiges ist es nicht einmal.

    Frage doch ganz lieb ob sie das Board zurück nehmen und du paar EURdrauf legen darfst und dir was richtiges holen?

    Ich meine auch ein Board welches deine CPU nicht limitiert.
    Aber das musst du für dich selber entscheiden.
    Würde aber mind. nen 770iger oder 780iger nehmen.
     
  9. 4. Dezember 2010
    AW: Leistungseinbrüche/Spulenfiepen bei hoher CPU Auslastung

    Kann es mal versuchen, bin mir da aber ziemlich sicher das sie es nicht zurücknehmen. Würde mir ungern ein neues Mainboard kaufen, aber wenn es sein muss..Was würdest du mir denn für ein AM2+ Mainboard empfehlen? Möchte deswegen wieder ein AM2+ Mainboard, weil ich nicht schon wieder Lust habe neuen RAM zu kaufen.

    Hab mal für 10 Minuten (ich weiß nicht aussagekräftig, aber innerhalb von 10 Minuten treten diese Einbrüche auf) den Stabilitätstest von Everest gemacht & dort bleibt die Spannung stabil auf 1.33-1.35V. Wenn der CPU auf Vollast ist, verschwindet auch das fiepen.
     
  10. 4. Dezember 2010
    AW: Leistungseinbrüche/Spulenfiepen bei hoher CPU Auslastung

    Sag es ist defekt dann müssen sie es zurück nehmen.
    Da haben sie garkeine Wahl.
    Die Frage nur ob sie so kulant sind und dir ein anderes geben gegen Aufpreis.

    Wo haste das Zeug her?
    Ja kann ja AM2+ bleiben aber mATX muss es nicht sein oder?

    Wenn es wieder ein Asus sein muss:
    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28375&agid=598
    Asus M4A77D 770 AM2+ ATX - Hardware, Notebooks & Software von

    Viel Auswahl wirste nicht mehr haben.
    AM2+ ist vergriffen, überteuert und veraltet.
    Denke musst dich mit dem begnügen was überhaupt noch kaufbar ist.

    Würde aber wie gesagt 770/780 chip nehmen.
    Dann nochmal testen, das sind ca 20€ aufpreis, denke das kann man verschmerzen.
     
  11. 5. Dezember 2010
    AW: Leistungseinbrüche/Spulenfiepen bei hoher CPU Auslastung

    Vielen Dank für deine Hilfe, hast mir echt sehr weitergeholfen. Werde mir wohl das empfohlene Mainboard zulegen & das alte versuchen einzusenden.

    Habe auch mal weiter geforscht & bei Google jemanden gefunden der bis auf das Spulenfiepen GENAU dasselbe Problem hatte. Bei ihm lag es daran das, das Mainboard die CPU nicht unterstützt hatte. Eventuell kommt das Spulenfiepen auch daher, das die SpaWas einfach überfordert sind, weil sie ja beim runtertakten damit aufhören..ich hoffe der CPU hat nichts dadurch abbekommen :/ Ich denke mal dafür ist das runtertakten ja oder?
     
  12. 5. Dezember 2010
    AW: Leistungseinbrüche/Spulenfiepen bei hoher CPU Auslastung

    Deine CPU hat bestimmt nichts abbekommen.
    Sie wird einfach nur limitiert durch den lahmen Bus.
    Deine CPU hat 5200MT/s und darf auf max 2000MT/s laufen.

    Wie gesagt schau mal nach was du bekommen kannst.
    Meistens freuen sie sich ja wenn sie noch ein paar Taler mehr machen.

    Achte auf den Chip und dann wünsche ich dir viel spaß und drück dir die Daumen das alles läuft.
     
  13. 5. Dezember 2010
    AW: Leistungseinbrüche/Spulenfiepen bei hoher CPU Auslastung

    Hey,
    hab grad mal die Asus-Homepage nach meinem Mainboard durchsucht und die CPU Support Liste durchgeschaut, da steht meine aktuelle CPU garnicht drin?! Naja werde mir noch diese Woche das Mainboard zulegen & dann werde ich hier nochmal berichten wie es ausgegangen ist. Leute mit dem selben Problem hatten nach einem Mainboardaustausch keine Probleme mehr.

    EDIT:
    Problem gelöst. Neues Mainboard -> Kein Spulenfiepen/CPU-Throttling.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.