leitung abgesteckt

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von rockenderzwerg8, 12. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 12. Juni 2008
    hi hab mal ne Frage

    mir ist aufgefallen das ich wohl beim wechseln der Batterie (unter der Sitzbank) einen schlauch abgezogen habe.
    Der geht an der batterie vorbei und durch eine Öffnung durch die Karosserie (hinten unter den kofferraum), dachte zuerst das es was mit dern Bremsen zu tun hat habe aber keine Bremsflüssigkeit oder ähnliches gefunden.
    Das ding geht normalerweise in so ein Kästchen das mit Schaumgummi eingepackt ist rein, sehe aber leider nicht genau was es ist das es gut eingepackt ist. Der Schaumgummi ist aber Nass, das könnte aber auch von der Batterie kommen da ich ein bisschen Batteriesäure beim ausbauen verschüttet habe, unten ist alles weiß also wie wenn ne Batterie ausrinnt. Was zum teufel kann das sein? Ist es gefährlich für mich oder das Auto wenn ich so zur Werkstatt fahre?
    Bremsflüssigkeit ist immer noch auf dem gleichen Stand wie immer.

    hoffe Ihr könnt mir helfen

    Ps: Der Schlauch ist ca 5-7 mm dick durchsichtig und aus einer Gummi Kunstoffmischung
    Es sind bräunliche Reste zu erkennen aber es richt nicht nach öl oder benzin oder so

    Vielleicht ahts ja was mit dem ABS von hinten zu tun kann das sein?
     
  2. 12. Juni 2008
    AW: leitung abgesteckt

    Meinste den Entlüftungsschlauch der Batterie? Sieht auch so aus wie du beschrieben hast. War der schlauch an die Batterie gesteckt? Was hast du denn für ein Auto, weil normalerweise hat die Batterie nur 2 Polanschlüsse und diesen einen Entlüfterschlauch. Ist das eine Versorgerbatterie? Weil du "unter der Sitzbank" schreibst.
    Und dass da was nass ist ist nicht normal. Wenn es wirklich der Entlüfterschlauch ist, und ich denke schon das er das ist, dann ist deine Batterie übergekocht. Da du ja auch schreibst dass du braune stellen im schlauch hast. Aber die Säure ist eigentlich nicht braun...
    Aber das würde auch das weiße Zeug erklären. Das sind Säurerückstände. Und die kommen da nicht einfach so hin.
    So Ferndiagnose ist halt immer recht schwer. Ich würde halt mal behaupten dass die Batterie zu stark geladen wurde und deshalb gekocht hat. Somit gast das teil. Das gas wird über den schlauch abgeleitet und es kommt noch ein bisschen säure mit. Aber das läuft iwie ned richtig ab und versaut dir bisschen die Karre da die säure trocknet. => "Weißes Zeug"

    Check mal die Batterie die du ausgebaut hast. Ist da der Füllmittel stand in Ordnung?


    Jetzt muss ich aber Fußball gucken!
     
  3. 12. Juni 2008
    AW: leitung abgesteckt

    ne die war nicht in die batterie gesteckt... zumindest nicht als ich sie ausgebaut habe, hmm könnte aber sein, riecht ja auch so wie die säure ist mir gerade aufgefallen ^^, wo muss ich diesen schlauch in die Batterie stecken?

    Auto: Audi 100C4 Es ist meine Starterbatterie, das gehört bei dem Auto so....
    auf der seite hat die batterie so schlitze muss das da rein?

    Das mit den Säure rückständen beginnt das durchzurosten? Mit was entfernen? Nitro? Alkohol?
     
  4. 12. Juni 2008
    AW: leitung abgesteckt

    Oh, hab überlesen dass du die Säure verschüttet hast...

    Naja, also normalerweise ist an der Batterie so ein kleiner Stutzen dran auf den du den Schlauch draufsteckst.
    Die Rückstände kannste mit Spiritus o.ä. entfernen.
     
  5. 12. Juni 2008
    AW: leitung abgesteckt

    Warscheinlich hat einer vor dir die Batterie gewechselt und den schlauch nicht mehr angeschlossen,was aber nicht gut ist der sollte auf jeden fall wieder dran wegen den entstehenden gasen.

    Ausgelaufene Säure mit Viel wasser abwaschen/wischen
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.