Lenovo Laptop für Studium und Videobearbeitung

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von muhhaha, 18. November 2013 .

  1. 18. November 2013
    hey,
    brauche nen neuen laptop....ich gucke mich schon länger um, aber irgendwie finde ich nichts passendes...

    also es soll auf jeden fall einer von lenovo sein, über etwas anderes brauchen wir hier gar nicht sprechen...

    ich liste mal hier meine eckdaten/wünsche auf:

    lenovo
    13" bis 14" (15" eher ungern, damit der auch im hörsaal noch aufn tisch passt)
    i5 (ich denke ein i7 brauch ich nicht, kenn mich damit aber nicht so aus)
    dockingstation (ganz wichtig)
    fingerprint (muss nicht, aber haben ja eig eh fast alle)
    matt / non-glare (ganz wichtig)
    webcam
    DVD-laufwerk/brenner
    sd-kartenleseslot
    USB/HDMI/VGA (weiß nicht ob ich die jetzt aufzählen muss, standardanschlüsse halt)
    256 GB SSD (vllt noch mit ner 500 GB hybrit, weiß nicht in wie weit das möglich ist)
    8 GB DDR3 RAM (also zwei steckplätze, ob ich mir da noch ein rigel kaufen muss ist nicht wichtig)
    grafikkarte (HD+ oder FullHD fähig, also einen relativ guten grafikchip, um HD filme sehen zu können [ich mein jetzt nicht nur die rls "***.1080p.BluRay.**.mkv" filme, sondern auch welche, die ich mit meiner panasonic HC-V727 aufnehme / und die will ich auch bearbeiten (flüssig)])


    also im prinzip der hier "laptop", nur etwas kleiner und mit SSD
    und die haben jetzt alle immer micro/kopfhörer-combi anschluss oder? also sehe nur noch sehr selten, wo die einzeln sind...
    also wie gesagt, der rechner den ich verlinkt habe gefällt mir eig ziemlich gut, wäre eben nur besser, wenn es den ne nummer kleiner und mit SSD gäbe

    preisliche vorstellung liegt auch in dem bereich, so 1000€, darunter immer, vllt noch 100 rauf

    hoffe ihr habt gute vorschläge, wenn ich das bei dem filter von geizhals einstelle, bekomm ich einen raus

    dank

    mfg
    muhhaha
     
  2. 18. November 2013
    AW: Lenovo Laptop für Studium und Videobearbeitung

    Schau mal nach Studentenshops für Laptops, die haben da auch andere Angebote als die die du bei Preisvergleich-Seiten findest auch lassen sie sich häufig Konfigurieren. Bspw campuspoint.de
     
    1 Person gefällt das.
  3. 18. November 2013
    AW: Lenovo Laptop für Studium und Videobearbeitung

    Wenn ich den Filter auf deine Anforderungen zusammen klicke bleibt im deinem Preisbereich nichts über.
    Die Modelle die (fast) alles erfüllen bewegen sich bei Lenovo im Bereich von 1600-2000€ ohne Dockingstation.

    Ohne Dockingsstation lässt sich bei Schenker was Konfiguriere:

    XMG P303 PRO Gaming Notebook 33,78cm (13.3")
    • 33,78 cm (13.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare IPS-Panel
    • NVIDIA GeForce GTX 765M 2048MB GDDR5
    • Intel Core i7-4700MQ - 2,40 - 3,40GHz 6MB 47W
    • 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
    • 320GB SATA-II 5400U/Min Seagate Momentus (ST320LM001)
    • 240GB mSATA SSD Crucial M500 (CT240M500SSD3)
    • ohne weitere Festplatte
    • Zusätzlicher externer DVD-Multinorm-Brenner Slim USB
    • Intel Centrino Wireless-N 2230 (inkl. Bluetooth)
    • Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
    • ohne Betriebssystem
    • Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
    • Beleuchtete Tastatur DEUTSCH
    • Gehäuse ohne XMG-Logo

    1.206,00 €

    GPU ist ein bisschen Oversized, aber gut. SD-Card leser gibts auch nur Extern
     
    1 Person gefällt das.
  4. 18. November 2013
    AW: Lenovo Laptop für Studium und Videobearbeitung

    ultrabooks mit dockingstations sind rar gesät.

    Zumal sind deine Anforderungen doch recht hoch bei einem durchschnittsbudget. Könntest Du mit einem externen Brenner leben?
     
    1 Person gefällt das.
  5. 18. November 2013
    AW: Lenovo Laptop für Studium und Videobearbeitung

    Ich werfe mal den hier in den Thread: Lenovo IdeaPad Y510p 39,6 cm Notebook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Lenovo Ideapad Y510p + einen 4 GB Riegel wenn du auf 8 GB kommen willst

    Der einzige Nachteil: es gibt keine Dockingstations für das Notebook.

    Ich hatte das Notebook bereits in der Hand und bin von der Verarbeitung und Optik her sehr zufrieden. Ansonsten ist dieses Notebook vom Preis/Leistungsverhältnis absolut genial.
     
  6. 19. November 2013
    AW: Lenovo Laptop für Studium und Videobearbeitung

    Zu deinen Anforderungen

    1) Größe: Also 15 Zoll sollten vielleicht auch noch auf den Tisch passen, wenn dir Mobilität wichtig ist versteh ich das aber.

    2) Was heißt denn Videobearbeitung? Das konkretisierst du ja leider nicht. Wenn du jetzt native AVCHD Files mit Farbeffekten, mehreren Ebenen etc. machen willst wirst du mit einem mobilen Prozessor glaube ich nicht glücklich. Zudem brauchst du für Videos doch Platz - ne 256 GB SSD für Videobearbeitung? Willst du wirklich sämtliche Projektfileles, Rohdaten und Exportdaten über den meist nur 1xvorhandenen USB 3.0 anschließen.

    3) Grafikkarte: Überleg dir gut ob du eine dezidierte Grafikeinheit brauchst. Die Videopgramme unterstützen mobile Karten soweit ich weiß kaumm. Zudem ist die Intel HD Graphics wohl auch recht gut. 1080p BluRay Rips (11 GB/2h) packt auch mein kleiner i3-Prozessor aus der Vorgänger Generation auf einen FULL-HD Monitor.

    Schau dir doch mal die T440 Modelle an. Sind erst gerade rausgekommen. Sind glaub ich etwas handlicher als die Worksatations. Ich hab selbst ein L430 am Start, L440 wäre was für dich wenn du "sparen" willst.

    Guck auf Dein Notebook zum Leben - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen - kann den Shop nur empfehlen, hatte ein paar Probleme und die wurden kostenlos, kompetent und rasch gelöst. Preise stimmen auch sehr als Student. Dort kannst du dir das Notebook auch anpassen.
    Überlegung wäre auch die Standart HDD drinzulassen und eine msata SSD zu verwenden. Die neue Crucial M500 soll da ganz gut sein und ist auch erschwinglich. So könntest du leicht 500 GB HDD + 256 GB msata SSD erreichen.

    So ist jetzt leider etwas länger geworden ohne einen konkreten Vorschlag - hoffe trotzdem dass es dir hilft ;-)
     
    1 Person gefällt das.
  7. 20. November 2013
    AW: Lenovo Laptop für Studium und Videobearbeitung

    ja mit grafik war eig nur gemeint, dass er 1080p bluray rips problemlos abspielen kann und dass ich die video, die ich mit meiner panasonic hc-v727 aufnehme, mit dem mitgelieferten programm flüssig bearbeiten kann (HD writer AE 5.0)
    bei dem rechner meiner freundin laufen zwar 1080p rips, aber die video von der panasonic ruckeln...sowas will ich halt nicht
    großartig zocken wollte ich damit auch nicht, dafür hab ich nen desktop-pc, aber es sollte schon eine externe grafikeinheit dabei sein, die nen bisschen was kann (also nicht onboard)
    bei dem display wäre mit eig FullHD am liebsten, aber so wie ich das bisher gesehen habe wird das wahrscheinlich schwierig, also nen HD+ ist auch ok
    250 GB SSD ist schon ok, ich "lager" die files ja nicht auf dem laptop, die kommen alle auf ne eigene HDD im desktop rechner....nur mal für unterwegs zum zwischenlagern oder so
    docking und DVD laufwerk sollten aber auf jedenfall drin sein, das hat mich früher so genervt mit dem ganzen umstöpseln, das mach ich nicht nochmal mit

    wenn ich mal meine budgetgrenze nach oben hin offen lasse...was würdet ihr denn dann vorschlagen?
     
  8. 25. November 2013
    AW: Lenovo Laptop für Studium und Videobearbeitung

    Tagchen!

    Ich sitze gerade vor einem Lenovo ThinkPad S440. Bis auf Docking wäre das doch was für dich? Zumal es Lenovo OneLink hat, was mir viel mehr gefällt als das Docking-Geraffel.

    HD+ Multitouchdisplay in matt, i5-4200U, Radeon HD 8670M, 8 GB RAM, 516 GB Hybrid oder 256er SSD (gibt es die Kombis aus mSATA und SATA nichtmehr?!), Fingerprint, CardReader 4in1, HDMI, USB3.0. Kost nichtmal 1000 Flocken
     
    1 Person gefällt das.
  9. 9. Dezember 2013
    AW: Lenovo Laptop für Studium und Videobearbeitung

    hey, danke für den hinweis mit dem OneLink, hab mich da mal nen bisschen drüber informiert und im prinzip is es ja das selbe wie docking nur dass es eig praktischer ist, gefällt mir sogar besser als docking

    ich habe hier den ThinkPad Edge E540 gefunden, der mir eig auch ganz gut gefällt, nur ein paar sachen stören mich noch, bzw haben mich noch vom kauf abgehalten

    ne 1TB HDD brauch ich jetzt nicht, da ich sowieso vorhabe die durch ne SSD zu ersetzten, jetzt aber auch erstmal egal^^
    der hat ein Numpad, welches ich nicht benötige und eig auch nicht haben will, denke ohne wäre auch eine 14" variante möglich (was mir wesentlich besser gefallen würde)
    leider kein expressCard anschluss
    leider keine tastaturbeleutung
    win8 und kein win7 drauf

    also wenns den in 14" ohne numpad und mit tastaturbeleuchtung und win7 gäbe, wärs perfekt^^
     
  10. 27. Dezember 2013
    AW: Lenovo Laptop für Studium und Videobearbeitung

    Moin,

    ich habe gerade was ähnliches gesucht wie du. Guck mal hier: Lenovo ThinkPad® Notebooks - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
    Da kannst du dir alles einstellen, wie du es möchtest und es gibt Studentenrabatt.
    Ich hab mir das rausgesucht: http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t440p-20bfs05m00.html
    Ist zwar 15,6", aber ich finde es im Preisleistungsverhältnis am besten. Eventuell kannst du noch 8gb ram nachrüsten. Ansonsten gibt es dort auch vergleichbare modelle mit 14". Achte aber darauf, einen ähnlichen cpu-chipsatz und die gleiche Grafikkarte zu nehmen.

    Edit: Ist allerdings ohne Betriebssystem, kannst da ein Linux raufmachen oder musst dir halt eines mit Windoof suchen
     
    1 Person gefällt das.
  11. 7. Januar 2014
    AW: Lenovo Laptop für Studium und Videobearbeitung

    ja ich hatte mich die letzte zeit auch immer mal wieder umgeguckt und eig ist da meistens der lenovo E540 rausgekommen....wie auch oben schon beschrieben, ich find das OneLink ganz gut, gibts nur leider noch nicht so häufig....ich hatte das E540 dann auch mal in der hand und war dann recht schockiert/traurig über das mauspad.....das ganze ist eine einzige taste, egal wo man draufdrück, man drückt immer das ganze pad runter....und das klickt auch recht laut.....das geht gar nicht....ich weiß echt nicht wer sich sowas ausgedacht hat oder warum, aber ich brauche seperate maustasten, also ein pad (dass sich nicht runterdrücken lässt) und darunter zwei getrennte tasten für links und rechts....
    also am liebsten hätte ich das innnenleben vom E540 in einem anderem gehäuse, dann wärs super
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.