Lenovo ThinkPad Edge 13 Black Smooth 665D817

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von chris5, 20. Juli 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 20. Juli 2011
    Hallo Liebe Gemeinde,

    Bin auf der Suche nach einem Notebook. Hauptsächlich verwenden möchte ich es als jetzigen Rechner Ersatz ( 7 Jahre alt, mehr zur Konfig weiter unten), Studium Begleiter und "Naturbegleitung".

    Diese Eigenschaften sollten erfüllt werden:
    • mattes Display 11- 15"
    • <2kg
    • <400€
    • gute Verarbeitung/ Optik
    • Spiele sind unwichtig (wenn Klassiker)
    • sollte für leichte Bildbearbeitung (Bildgrößen bis max 10Mb), Surfen, Chatten, Office und "Multitasking"

    Mein jetziger Favorit:Lenovo ThinkPad Edge 13 Black Smooth 665D817

    Was spricht dafür, was dagegen? Hatte nun schon gelesen, dass ein Grakaabhängiges "Fiepen" enstehen kann...

    Meine jetzige 7 Jahre alte Konfiguration ( stürzt ab und an unter Vollast ab, aber eig nur im Sommer, zwecks Hitzeproblemen) :
    Athlon XP 2800+ (2,09 GhZ)
    1024Mb Ram
    160GB
    X800XT (mad moxx silent - hatte ich damals 06 dazu gekauft - und nur Probleme damit)
    Win XP Prof

    Technik ist eben vergänglich und da ich nun mit dem Studium in die Weite Welt gehen möchte, meinen schönen HP w2207h Monitor mit Pivotfunktion aber auf keinen Fall missen möchte bin ich auf das Lenovo aufmerksam geworden. Ich bin eben jung und bruache das Geld.

    Vielen Dank schonmal im Voraus!
     
  2. 21. Juli 2011
    AW: Lenovo ThinkPad Edge 13 Black Smooth 665D817

    Ja, was soll man schon groß sagen? Es gibt da nicht viel Auswahl.
    Von der Leistung her ist das schon das Beste, was du dir da rausgesucht hast.

    Mehr Leistung würdest du kriegen, wenn du auf das matte Display verzichten würdest und 20EUR mehr ausgeben könntest:
    Lenovo IdeaPad Z370, Core i3-2310M 2.10GHz, 2048MB, 320GB
     
  3. 21. Juli 2011
    AW: Lenovo ThinkPad Edge 13 Black Smooth 665D817

    Also der Prozessor ist die letzte Krücke.

    Ich würde dir entweder dieses ThinkPad:
    Lenovo IBM ThinkPad Edge 15, Core i3-370M 2.40GHz, 4096MB, 500GB, schwarz (NVM2CGE) ab €379,--

    Oder diesen Samsung empfehlen:
    Samsung E452 Aura i3-380M (NP-E452-JT02DE/SEG) ab €356,77

    Beide haben ein mates Display und "ordentlich" Leistung, der Samsung mehr als der Lenovo, dafür hat der die gewohnte ThinkPad Qualität.


    Wenn du wirklich was haben willst was leichter als 2kg ist und auch den restlichen Anforderungen entspricht, ist deins mehr oder weniger die einzige Wahl.
     
  4. 21. Juli 2011
    AW: Lenovo ThinkPad Edge 13 Black Smooth 665D817

    Vielen Dank ersteinmal für euere Mithilfe! Das glare fällt denke ich leider raus, auch wenn es mir so zusagt. Allerdings das blöde Panel....


    Sobald ich eine Entscheidung getroffen habe, teile ich euch dies mit.


    Wenn ihr noch andere "Schnäppchen" explizit für mich parat habt - her damit:shock:
     
  5. 21. Juli 2011
    AW: Lenovo ThinkPad Edge 13 Black Smooth 665D817

    ich selbst habe das thinkpad edge 13 nur mit 2 gb ram, und muss sagen es reicht absolut.

    das mit dem fiepen stimmt, gibt es manchmal wenn du kopfhörer einsteckst.
    hört man aber nur wenn grad keine musik oder andere töne aus den kopfhörern kommen.

    es reicht um hd filme (720p geht, 1080 noch nicht probiert) anzuschauen.
    und league of legends kann man auch drauf spielen.

    er fährt schnell hoch, und der akku reicht. er ist mobil und die tastatur ist gut.

    für mich ist er perfekt.
     
  6. 24. Juli 2011
    AW: Lenovo ThinkPad Edge 13 Black Smooth 665D817

    habe ebenfalls ein thinkpad edge 13. wie das von blackwalker hat meines aber auch 2 gb ram. würde ich dir auch empfehlen. 1 gb ist schon etwas mickrig.

    die edge reihe ist sehr gut verarbeitet.
    der akku hält wie angegeben 4 stunden unter normallast.
    die tastaur ist sehr gut.

    das touchpad find ich nicht überragend.
    habe hier aber nur den vgl zu einem macbook pro. bedenkt man den preisunterschied von 600+ euro ist das edge touchpad völlig zufriedenstellend.

    kann mich also blackwater nur anschließen. als mobiles uni/arbeits notebook find ich das edge perfekt.
     
  7. 16. August 2011
    ... pushed again...!


    Gibt es momentan eine Alternative, bzw hat sich an iergendwelchen Preisen etwas getan?

    Wollte heute/ morgen meine Bestellung tätigen!

    Liebe Grüße
    Chris5

    Noch jmd einen Rat?

    ... ansonsten it dat dingends bestellt.
     
  8. 16. August 2011
    AW: Lenovo ThinkPad Edge 13 Black Smooth 665D817

    Welches meinst du jetzt?
     
  9. 16. August 2011
    AW: Lenovo ThinkPad Edge 13 Black Smooth 665D817

    ... ich weiß nicht so recht, eig das Edge 13", leider sind BuffaloBill`s angepriesene wieder im Preis gestiegen... =/

    Werde dann wohl doch noch ein paar Tage warten, da eig 400€ die Preisobergrenze darstellt.

    Evtl hat ja jmd ein Schnäppchen parat. Und wenn das 13"er ne Krücke ist vom Prozessor her, wird das wohl für einen "Desktop Ersatz" die erste Wahl sein, sich noch einmal "neu zu orientieren..." und dann evtl auch 15"er mit ins Spiel zu bringen.

    Was meint ihr?
     
  10. 16. August 2011
    AW: Lenovo ThinkPad Edge 13 Black Smooth 665D817

    Das hier wäre noch 'ne gute Wahl:

    Fujitsu Lifebook AH531, Core i3-2310M 2.10GHz, 4096MB, 320GB, IGP, Windows 7 Home Premium

    15,6"-Gerät mit i3 (Sandy Bridge) und 4GB RAM. Verarbeitung ist in Ordnung, Akku-Laufzeit mit ca. 4,5h auch in Ordnung. Allerdings fehlt USB 3.0.
     
  11. 17. August 2011
    AW: Lenovo ThinkPad Edge 13 Black Smooth 665D817

    Hm der hat aber leider einen Glare Bildschirm, damit scheidet er als Kandidat leider schon einmal aus...


    Schade... Und ich muss weiter schauen;-)
     
  12. 17. August 2011
    AW: Lenovo ThinkPad Edge 13 Black Smooth 665D817

    Wenn du ein bisschen drauflegst bekommst du ein derzeit unschlagbares Angebot:
    Dell Vostro 3350 N335345H silber bei notebooksbilliger.de

    Allerdings solltest du dich mit dem Bestellen beeilen.

    Bei der Edgereihe von gewohnter Thinkpadqualitaet zu sprechen halte ich fuer falsch. Lackiertes Plastik ist keine gewohnte THinkpadqualitaet. Von der Verarbeitung sind sie aber fuer den Preis in Ordnung.
     
  13. 17. August 2011
    AW: Lenovo ThinkPad Edge 13 Black Smooth 665D817

    ...mh aber +150€ ist dann schon nochmal ordentlich.

    Lohnt sich das wirklich?

    Wurde ja auch unterschiedlich getestet

    FreeDOS würde eigentlich auch reichen von der Ausstattung her =)
     
  14. 17. August 2011
    AW: Lenovo ThinkPad Edge 13 Black Smooth 665D817

    Du bekommst noch mal 6h mehr Akku und fast die doppelte Prozessorleistung sowie eine Graka mit der man noch das ein oder andere aktuelle Spiel spielen kann.
     
  15. 18. August 2011
    AW: Lenovo ThinkPad Edge 13 Black Smooth 665D817

    ... so hab mich nochmal mit einem Kumpel unterhalten. Dieser ist selbständiger IT Berater/ Verkäufer/ Einrichter.

    Er hat mir für meine Bedürfnisse Acer ( er schwört momentan selbst darauf)ans Herz gelegt:
    Acer TravelMate 5742Z-P624G50Mnss oder
    Acer TravelMate 5735Z-454G64Mnss

    Wobei beide bei nbbilliger nochmals günstiger sind aber iergendwie nicht gelistet werden.


    Was meints ihr dazu ?

    Was noch ein Schmankerl ist dass sie Numblock haben, aber dafür leider glaube ich schlechte Akkuleistung?
     
  16. 18. August 2011
    AW: Lenovo ThinkPad Edge 13 Black Smooth 665D817

    Hab ich mir vor ein paar Tagen auch bestellt und der sollte morgen oder übermorgen hier eintreffen. Wenn gewünscht, geb ich dann mal 'n kleinen Erfahrungsbericht ab.

    Ich hatte oben beim Fujitsu Lifebook AH531 völlig vergessen, dass du 'n mattes Display willst.

    Edit: What? Das Display ist doch matt! Und das Angebot von Amazon.de verdammt gut! Nur 2 bis 4 Wochen Lieferzeit sind nicht so schön.
    Und das Teil bietet deutlich mehr Leistung als deine beiden Acer Geräte!
     
  17. 19. August 2011
    ... wenn die ungewiss lange Lieferzeit nicht wäre... :-( Wollte das teil nächste Woche haben.

    .. noch jmd einen Tipp?
     
  18. 20. August 2011
    AW: Lenovo ThinkPad Edge 13 Black Smooth 665D817

    Bevor du dir 'n Gerät mit AMD Turion X2 bestellst, würde ich lieber sowas hier nehmen:

    Acer TravelMate 5730-664G32MN, Windows 7 Home Premium

    Oder du legst 'n paar Euro drauf und kaufst das:

    Lenovo IBM ThinkPad Edge 15, Core i3-370M 2.40GHz, 4096MB, 500GB, schwarz

    Bei deinem geringen Budget ist die Auswahl wirklich schlecht.
     
  19. 21. August 2011
    AW: Lenovo ThinkPad Edge 13 Black Smooth 665D817

    Also ich habe mich nun noch einmal ein bisschen mit der ganzen Materie beschäftigt und bin wieder beim Lenovo ThinkPad Edge 13 gelandet.

    Die Frage ist nun das hier:
    Lenovo ThinkPad Edge 13 Black Smooth 665D817
    oder
    Lenovo ThinkPad Edge 13 681D549
    ...mit neuem Core I3

    Rentiert sich der Mehrpreis, oder kriege ich für 460€ dann schon wieder was überwältigendes mit 15 " ;-)? Da komme ich halt immer wieder an dem Punkt an wo ich mir sage, dass es ja auch mit als Desktopersatz verwendet wird.

    Ihr seht ich mache es mir nicht einfach...
     
  20. 21. August 2011
    AW: Lenovo ThinkPad Edge 13 Black Smooth 665D817

    Du machst es vor allem uns nicht einfach. Was zum Geier willst du immer mit deinem Turion? Der Prozessor ist nichts.

    Wenn du schon 460EUR ausgeben willst, dann nimm das:
    Lenovo IBM ThinkPad Edge E320, Core i3-2310M 2.10GHz, 4096MB, 320GB, FreeDOS, schwarz
    Ebenfalls 13", aber mit Sandy Bridge CPU (neuer). Bietet mehr Leistung.

    Ansonsten wurde dir ja schon jede Menge empfohlen.
     
  21. 22. August 2011
    AW: Lenovo ThinkPad Edge 13 Black Smooth 665D817

    Kann ich esage nur zustimmen habe selbst dieses modell von lenovo und man merkt es eben doch anhand von einigen ladezeiten etc., dass da eine sandy bridge cpu verbaut ist... spiele darauf auch spiele wie mw2 und läuft deutlich besser als mit meinem alten laptop..
     
  22. 24. August 2011
    AW: Lenovo ThinkPad Edge 13 Black Smooth 665D817

    Gekauft!

    Sollte heute eintreffen.

    Hatte nur gelesen dass der Lüfter evtl nervig ist - ich werds sehen, meine Technik ist hier 7 Jahre alt, deswegen wirds mich schon nicht allzusehr stören.

    Ich freu mir!

    VIelen Dank

    -Closed-
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.