Lenovo ThinkPad SL500 vs. Dell Vostro 1520

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von teNTy, 11. September 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo liebe RR-HWler

    Ich habe zu Hause folgenden PC:

    sysProfile: ID: 113331 - teNTy

    Jetzt brächte ich noch ein Notebook eigentlich nur zum mitschreiben auf der Uni und vllt. mal im Zug (Unistadt [Wien] ist 7h Zugfahrt von zu Hause entfernt - wohne natürlich dann auch da) Musik hören und einen Film in HD ansehen.

    Kriterien:
    • akzeptable Leistung für den Office Bereich
      Dual Core // >2 GB RAM
    • Akkuleistung bei aktiviertem WLAN und Office/Internet Nutzung sollte bei ca. 3h liegen
    • Display: 15,6" / 15,4" || glare/non-glare (selten Außeneinsatz)
    • Verarbeitung/Support
    • schei** aufs Design
    • Preis: ~400-650€


    Ich dachten an folgende Modelle:

    Lenovo ThinkPad SL500

    Spoiler

    Dell Vostro 1520

    Spoiler
    Bild

    Momentan würde ich aufgrund der "besseren Leistung" zum besseren Preis eher zu Dell tendieren. Wobei mich die Preispolitik (siehe Bild) etwas verwirrt...

    Vllt. könnt ihr mich noch etwas beraten, welches Modell ihr vorziehen würdet, vllt könnt ihr dabei sogar auf persönliche Erfahrungen zurückgreifen.

    Werde ich das 1 GB RAM spüren? Zumal es bei Dell ja 2x1Gb (also DC) sind.

    mfg teNTy^
     
  2. 12. September 2009
    AW: Office Laptop für Studium (Dell oder Lenovo?)

    ich würd ganz klar zum Thinkpad greifen. zumal ich auch eines besitzte und absolut begeistert von diesen geräten bin.

    -top verarbeitet robust
    -trackpoint besser als jedes touch pad, ideal um im zug zu navigieren
    -stahl schaniere (gibts bei keinem anderen hersteller)
    -systemupdate: alle treiber werden automatisch von der lenovo hompage runtergeladen und installiert. kopfortabler gehts nicht mehr
    -HDMI und firewire anschluss (hat das dell nicht)
    -WANN (mit UMTS-modul du kannst auch im zug surfen und brauchst keinen lästigen surfstifck im USB slot (hat das dell auch nicht)
    -fingerprint reader (nicht bei dell)
    -web cam (nicht bei dem dell)

    wenn dir der akku nicht reicht kannst du dir zusätlich einen 9 zellen akku kaufen und noch einen für das ultrabay laufwerk. damit wirst du über 10 stunden akkuleistung haben

    den einzigen wirklichen vorteil bei dem dell sehe ich beim display. es hat ein LED backlight aber das alleine reicht nicht aus um gegen das TP anzutreten.
    die 1GB mehr speicher wirst du auch nicht spüren zumal du eh nur officearbeiten damit machen wirst.

    so und jetzt mein tipp.
    das TP hier bestellen:

    Notebooks von Lenovo günstig online kaufen - NBWN Notebooks wie neu

    ich habe dort schon zwei stück bestellt und die geräte sind wie die webseite schon verrät WIE NEU.

    selbst die schutzfolien sind in der regel vorhanden. also nimm das lenovo und du willst nie wieder einen anderen hersteller

    ein kumpel von mir ist auch von dell zu lenovo gewechselt und hat es bisher noch nicht bereut.
     
  3. 12. September 2009
    AW: Office Laptop für Studium (Dell oder Lenovo?)

    ich würde dir ebenfalls zum ThinkPad SL500 raten, wegen des besseren Gerätes.
    deren Support hat allerdings etwas nach gelassen...
     
  4. 12. September 2009
    AW: Office Laptop für Studium (Dell oder Lenovo?)

    Da haben wir wohl ein NC Flüchtling =).

    Ich würde dir natürlich zu einem Macbook raten, aber der Dell scheint mir die optimale Lösung zu sein.
     
  5. 12. September 2009
    AW: Office Laptop für Studium (Dell oder Lenovo?)

    Ok jetzt habe ich mich für Lenovo entschieden, ich mich auch noch mit einem Freund darüber unterhalten habe

    Jetzt gilt es sich noch durch den Modell-Dschungel zu schlagen...
    Wie siehts mit Garantieanspruch/Gewährleistung aus, wenn ich das NB in Deutschland bestelle (bin Österreicher)?

    Was haltet ihr von diesem Angebot?

    http://www.ba-computer.at/product_info.php?products_id=179107

    mfg teNTy^
     
  6. 12. September 2009
    AW: Lenovo ThinkPad SL500 vs. Dell Vostro 1520

    wie es mit garantie etc aussieht, würde ich lieber mit lenovos support persönlich klären
     
  7. 12. September 2009
    AW: Lenovo ThinkPad SL500 vs. Dell Vostro 1520

    Lenovo ThinkPad SL500:
    http://www.etest-hardware.de/Person...books.Lenovo-Thinkpad-SL500.Test-Details.html

    Dell Vostro 1520:
    http://www.notebookcheck.com/Kurztest-Dell-Vostro-1520-Notebook.18993.0.html

    Auch wenn du dich entschieden hast, les dich durch, habe mir jetzt nicht die Zeit genommen, deswegen kann ich dir nicht genau sagen welches besser ist, aber das Lenovo scheint mir besser zu sein Schau selbst
     
  8. 12. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Lenovo ThinkPad SL500 vs. Dell Vostro 1520

    wegen der garantie:

    du kannst das notbook in jedem land der erde bestellen. jedes thinkpad hat eine spezielle seriennummer.
    über diese nummer hast du welt weiten garantieanspruch.

    du musst dich nur kundig machen ob es "bring in" oder "vor ort" garantie ist.
    wenn man nur "bring in" hat kann man auch noch nachträglich ein upgrade auf "vor ort" machen.

    es spielt auch keine rolle ob du einen rechung bestitz nur die nummer ist für den garantiefall entscheidend.

    das TP von ba computer hat kein UMTS modul integriert und auch weniger festplattenspeicher.

    wenn du wirklich viel im zug unterwegs bist und auch mobil surfen willst ist so ein integriertes umts modul eine feine sache.

    ich rate nach wie vor zu dem notebook von NBWN.
    die notebooks auf der seite sind meist sehr schnell vergriffen, da die preise einfach unschlagbar günstig sind.

    ich habe dort bereits zwei W500 geordert beide in bestzustand.
    übrigens hat man auch die möglichkeit das notebook in einer dockingstation zu betreiben.
    sehr feine sache wenn man nicht stände kabel abstecken möchte.

    hier man noch zwei bilder von meinem w500 mit dockingstation:

    Spoiler
    Bild Bild
     
  9. 12. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Lenovo ThinkPad SL500 vs. Dell Vostro 1520

    ok das würde ich machen, da beim Support anrufen und nachfragen danke für die infos aber was bedeutet das:


    ist ja ein gebrauchtnb
    - da würde ich dann lieber die 25€ (von hier) drauf legen und ein neues erhalten
    Festplattenspeicher wäre ich auch mit 100GB zufrieden da meine "Storagestation" zu Hause 4 TB umfasst und auf das NB nur Dokumente und hin und wieder ein Film kommen würden. Vltt. auch meine 100GB Musik - aber das dürfte kein Problem sein dann hab ich für Daten immer noch ~100 GB zur Verfügung (abzgl. OS mit Programmen ~50 GB).

    UMTS:

    Dort wo der Zug fährt hat man 4h lang kein UMTS-Empfang, da er durch die Alpen fährt - also werde ich eher auch kein UMTS anschaffen - daher greife ich glaub zu dem Modell aus Österreich.

    Aber danke für die umfassende Beratung!

    gibts noch irgendwelche Einwände?

    teNTy^
     
  10. 13. September 2009
    AW: Lenovo ThinkPad SL500 vs. Dell Vostro 1520

    Dir ist schon klar das all diese Geräte keine 7h Akkulaufzeit haben, mit viel Glück und unter wenig Last vielleicht 4h, mehr nicht. Bei HD Filmen vielleicht 2,5h da hier viel Leistung benötigt wird.

    Ich würde da eher zu dem Gerät raten, ja ist ein Acer aber die Akkulaufzeit ist genial für den Preis (über 8 Stunden) und die Verarbeitung laut CT ist auch recht gut und wirkt nicht billig. Leistung reicht gut aus.

    Acer Aspire 3810T-944G32N Timeline > Acer Aspire Timeline 3810T-944G32N (LX.PCR0X.260) Preisvergleich | Geizhals EU
    bzw. in 14,1" mit DVD-LW und HDMI Acer Aspire Timeline 4810T-944G32M (LX.PBA0X.288) Preisvergleich | Geizhals EU
     
  11. 13. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Lenovo ThinkPad SL500 vs. Dell Vostro 1520

    das stimmt so nicht.

    mein W500 hat einen hochleistungsgrafikprozessor und einen onboardgrafikchip eingebau (kann im laufenden betrieb umgeschaltet werden).
    mit dem hochleistungsprozessor um maximaler leistung hält der akku 2,5 stunden.

    schalte ich auf onboard grafik um hällt der akku fast 6 stunden und man kann ohne probleme online surfen.

    das reicht dicke aus für eine längere zugfahrt. das SL500 hat deutlich weniger leistung und wird somit einen noch längere lebensdauer haben.
    mit dem acer wird er bei HD filmen auch keine 8 stunden lebensdauer haben.

    hier noch ein bild von der akkulebesdauer und mein akku ist derzeit schon über eine stunde in gebrauch.

    Spoiler
    Bild


    @teNTy
    wenn du kein umts brauchst kannst auch zu dem BA shop gehen.

    das steht bei jedem gerät dabei. wie gesagt du wirst keinen unterschied zu einem neuen feststellen können wenn du es erhälst.

    wenn sichtbare gebrauchsspuren an dem gerät wären würde das in der beschreibung dabei stehen.
     
  12. 13. September 2009
    AW: Lenovo ThinkPad SL500 vs. Dell Vostro 1520

    Danke für die super Beartung Akkuleistung ist nicht, dass wichtigste (gibt ja auf der Uni auch Strom ) nur will ich kein Notebook, dass ich eine halbe Stunde in Gebrauch habe und dann ist Sense.

    Über die Timeline Geräte hab ich auch in einem c't gelesen - da ging hervor, dass Sony momentan diesen Sektor mehr oder weniger dominiert, aber auch mit ordentlichen Preisen...

    Desweiteren ist mir auch ein 15" Display lieber, selbst bei Officearbeiten, dass dies auf Kosten des Akkus geht ist klar.

    Ich bestelle mir morgen Vormittag das SL500 bei BA.

    Danke für die Beratung
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.