Lernprobleme !?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von 3X3X3X3, 2. Dezember 2008 .

  1. 2. Dezember 2008
    Hey Kollegen,
    also ich habe ein Problem...
    In meiner Ausbildung haben wir zur Zeit eine Schulung die den ganzen Tag lang geht! So es ist eben viel theorie und ich habe Probleme dem Stoff zu folgen!

    Klar kann kein Mensch 8 Stunden lang konzentriert aufpassen und zuhören, doch ich drifte zu oft mit meinen Gedanken ab und das fällt mir auch beim lernen auf!!!

    So da ich von mir selbst weiss das ich eher der visuelle Typ bin und nicht der Auditive Typ fehlt es mir auch etwas schwer den Stoff zu folgen. Weil es passiert mir öffters das ich mitten in einen Thema abschweife in meine Gedanken und anschliessend nicht weiss um was es geht und da der Stoff aufeinander aufbaut ist das nun schlecht...

    Ich war nie ein schlechter Schüler oder bin schlecht in der Ausbildung doch gerade bei sowas wie beim Aufpassen oder lernen schweife ich zu oft mit meinen Gedanken vom Thema ab! Weil wenn man dann was gefragt wird oder einen Tag die sachen nochmal bespricht und ich sie auch mitbekommen habe sind halt diese Lücken an den gewissen stellen!

    Jetzt meine Frage..
    Kann man es irgentwie trainieren das ich ein Auditiver Typ werde oder könnt ihr mir Typs geben wie ich doch eine längere Zeit dem Thema folgen kann? Gibt es irgentwelche Übungen oder Tipps? Könnt ihr mir Homepages oder Co. geben wo man sowas trainiert?


    Für jede gute Hilfe gibts ne BW!!!

    MfG
    3x3x3x3
     
  2. 2. Dezember 2008
    AW: Lernprobleme !?

    Ehm mitschreiben , notizen machen . Egal bei was. Und dann selber abfragen . Hilft perfekt. So lerne ich auch immer. Auch jetzt im Unterricht.

    oder du solltest etwas zur beruhigung machen (yoga oder diese ganzen konzentrations sachen.)

    Möglicherweise ist es auch ein komplex in deinem kopf ( nicht jetzt so gemeint )
    den du mit dieser beruhigung /konzentration erstmal ausbauen musst.

    Nehme doch auch einfach mal einen kleinen ball zum spielen (in der hand mit ) du solltest die lehrende person /bildschirm/ text so immer anschaun können und dich auf DIE WORTE konzentrieren können.
     
  3. 2. Dezember 2008
    AW: Lernprobleme !?

    hier ist vielleicht ne seite die dir hilft
    Vier Lerntypen und wie sie am effektivsten lernen
    also ich schreibe mir auch immer paar notizen auf!ich bin auch eher der typ der was visuelles braucht wen mir z.b einer ne matheaufgabe sacht oder so muss ich die erst aufschreiben bis ich damit wirklich was anfangen kann
     
  4. 2. Dezember 2008
    AW: Lernprobleme !?

    Also von Internetseiten weis ich nichts. Aber bei mir ist es das selbe. Zeig mir was ich merk es mir, aber was hast du nochmal gesagt? ^^

    Naja, Trainieren kann man das vllt nicht, weis ich nicht. Aber es gibt Tricks und Tipps. Geht ja schliesslich nicht nur dir so.
    Zum Beispiel zwischendurch etwas Wasser trinken oder Kaugummi kauen. Das fördert die Konzentrationsfähigkeit.
    Du kannst auch Mitschriften machen oder dir geben lassen. (bei Vorträgen oder Fortbildungen etc dürfte sowieso einer Protokollieren) Handouts dürften bei solchen Veranstaltungen auch rausgegeben werden.
     
  5. 2. Dezember 2008
    AW: Lernprobleme !?

    Es ist erstma allgemein wichtig, dass du genug schläfst und das dein Gehirn gut mit Sauerstoff versorgt ist.

    Sonst kau mal Kaugummi (wenns geht), dass soll auch dazu führen das man mehr aufnehmen kann was der jeweilige Typ da vorne macht

    Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorpostern anschliessen
     
  6. 2. Dezember 2008
    AW: Lernprobleme !?

    e-Book: Hyperlernen

    Versuchs mal hiermit, das wird dir sicherlich weiterhelfen ;D
    Wenn ich es mal grob ausdrücken soll, was diese Seite dir bringt ist:
    Verknüpfe das was du hörst, mit Erlebnissen etc., dann werden die Informationen auch besser gespeichert, oder eher verknüpft. Lies dir das e-Book einfach durch
     
  7. 2. Dezember 2008
    AW: Lernprobleme !?

    Hol dir Doktor Kawashima oder so ^^. Das ist ein N DS spiel Brain training heist des das hilft sich gut zu konzentrieren mach ich auch ^^. Am anfang war ich gedanklich auf 80 jahren in zwischen liege ich bei 30 optimal wäre 23 ^^. Sudoku und soches zeug oder hol dir ein üuzzel mit 1500 oder mehr teilen und versuche sie zu Puzzeln das hilft der Konzentration


    MfG

    Köllenmaster
     
  8. 2. Dezember 2008
    AW: Lernprobleme !?

    Also ich war auch immer der visuelle Typ in der Schule, aber dennoch ein Freund vom guten alten Frontalunterricht.
    Was mir geholfen hat vor dem Abi (LK Geschichte): Notizen machen und daraus eigene Tafelbilder erstellen. So hast du alles ein bisschen mit drin. Auditives Verstehen, dann das Aufschreiben und später das Durchgehen im Kopf, wenn du alles in sinnvolle Zusammenhänge bringst. Sobald du die Zusammenhänge hast, kannst du es noch farblich markieren oder in Mindmapform bringen, sodass du auch die visuelle Komponente betonen kannst. Dann müsste es eigentlich ganz gut gehen.

    Problematisch ist dann nur die Anfangszeit. Ich denke du musst einfach versuchen wirklich Notizen zu machen und dann trainierst du ganz automatisch, was genau das Wichtige ist, sodass du da auch das Auditive hast. Anfangs kannst du dich ja mit nem Freund zusammentun, sodass ihr eure Notizen euch zukommen lasst oder so, dann kannst du die noch verwenden und eventuelle Lücken in deinen Notizen füllen.

    Ansonsten gebe ich dir den Tip, darauf zu achten, dass du Zucker im Blut hast, dann kannst du deine Konzentration aufrechterhalten. Traubenzucker wirkt Wunder. Natürlich aber nicht übertreiben.
    Geheimtip noch von mir: Banane. Bringt Zucker, sättigt (schonmal weniger Ablenkungspotential seitens des Körpers) und durch das Kauen kannst du deine Konzentration auch aufrechterhalten - ähnlich wie beim Kaugummi.

    Hoffe geholfen zu haben.
     
  9. 2. Dezember 2008
    AW: Lernprobleme !?

    danke die seite hatte ich bereits auch gefunden.. damit kann man was anfangen

    mitschreiben tue ich eigentlich.. immer ein paar notizen.. sollen ja keine gedichte werden ^^

    kaugummi kauen werde ich morgen mal probieren und wasser in kleinen schlücken trinken

    eigentlich schlafe ich 8 stunden unter der woche.. ist nicht zu wenig und nicht zu viel.. bissel mehr würde wahrscheins auch nicht schaden.. werde ich mal probieren und das mit dem kaugummi kauen ebenfalls!

    danke für das ebook werde es mir mal durchlesen.. aber der kurs geht eine woche hat viele fachbegriffe und geht sehr in die tiefe und das dokument das wir erhalten haben hat an die 400 seiten.. weiss nicht ob man das alles so gut mit erlebnissen verknüpfen kann!

    hey danke für die hilfe.. werde mir auch traubenzucker kaufen.. das weiss ich auch noch vor den prüfungen da habe ich mir auch immer paar reingeschwart.. mit der banane das ist auch eine sehr gute idee und die kombination die du mir genannt hast ist auch sehr gut! werde das alles mal testne



    mfg jeder hat ne bw ^^
     
  10. 3. Dezember 2008
    AW: Lernprobleme !?

    Ich hatte in der Schule mal das Thema "Lernen lern"

    und zwar sagt man das ein Mensch am besten lernt, wenn er alles aufschreibt! (ca. 80% soll dan hängen bleiben)

    wenn man sich den Stoff anguckt (ca. 30 %) Stoff angucken & zuhören (ca. 40-50%)

    du musst für dich die beste Methode finden! Ich kann z. B. mit meiner Freundin sehr gut lernen! Ich lern für arbeiten immer alles auswendig! Sie sagt es mir und ich versuch es zu behalten und nach zu plappern!

    finds für dich selbst heraus!
     
  11. 3. Dezember 2008
    AW: Lernprobleme !?

    Also ich muss ehrlich sagen das ich auch eine Konzentrationsschwaeche habe ...
    ich versuche immer mich selber in die thematik einzubringen damit ich dranbleibe ...
    bin FISI und deswegen gehts bei den meisten schulungen oder seminaren um netzwerke oder server ... Ich versuche dann immer eine gewisse prxisnaehe fuer mich persoenlich herzustellen ^^
    wenn ich darueber nachdenke was ich denn mit einem GBit Switch auf ner LAN anstellen kann usw.
    außerdem wie gesagt versuch dich einzubringen stell fragen ... auch wenn du es kapiert hast einfach mal um auch selber was zu sagen und aus der trancde rauszukommen ... und dir selber nochmal das was du meinst kapiert zu haben bestaetigen zu lassen ...

    bei mir gehts dann eigentlich einigermassen ...

    vll. hilfts ja ;-)

    MfG seT-87
     
  12. 3. Dezember 2008
    AW: Lernprobleme !?

    teilweise ja schon richtig coole antworten
    Hierzu:
    Diese (Prozent)Zahlen sind immer vorsichtig zu genießen. In dem Bereich (also wer merkt sich durch welchen Wahrnehmungskanal wieviel) sind "sie" sich noch nicht wirklich einig geworden..

    2topic:
    keyboadr (nette "alternative" zu google ) findet ne Menge zum Thema.
    Am besten mal nach Lernen lernen suchen. Das ist auch so 'ne Sache die in unsrer kompletten Schullaufbahn auf der strecke bleibt..
    Leitseite Das Lernen lernen

    grüße

    My-Doom
     
  13. 3. Dezember 2008
    AW: Lernprobleme !?

    Hey, hatte aehnliche Probleme in der Schule, dem Stuff zu folgen, was allerdings auch daran lag, dass ich eifnach no MOtivation hatte aber wenn ich was mitbekommen wollte hatte ich auch das Problem, dass ich mich auf einmal erwischt habe wie ich aus dem Fenster schaue und die Vögel betrachte ^^.

    Naja ich bin eher der kreative Typ udn auch visuell staerker auffassbar. Deshlab habe ich mir bei wichtigen Dingen dann immer auf nem Schmierzettel einfach ne Art Mindmap gemacht also einfach Stichwörter aufgeschrieben und verbunden mit anderen. Dabb mal wieder nen Comic dazu getagged und hin und her, sodass am ende das Blatt vollgekritzelt war, ich aber die wichtigsten Sachen IMMER hatte. Das hat mir dann auch extrem geholfen beim lernen, da ich bei genauen Nachschlagen und Nachlernen den AUfbau von dem Blatt vor mir hatte und es mit den Kritzelein und Smileys etc verbinden konnte. SOmit hatte ich die ZUsammenhaenger schon spielend und ohne großen Stress direkt nach der Stunde intus.

    Wenn du auch viusuell besser auffassen kannst und auch kreativ bist dann waere das fuer dich aj auch was. macht sogar richtig spass sein Blatt zu bearbeiten und schoen aufzubauen.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.