lese rechtschreibschwäche !!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von oevi22, 26. Juni 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. Juni 2008
    Hi,
    Einer aus meiner Klasse hat eine lese rechtschreibschwäche (LRS) oder auch Legasthenie genannt nun finde ich es echt fieß das bei ihm keine Rechtschreibfehler angestrichen werden und die sprachliche Richtigkeit wird auch nicht dazu gezählt.
    Er hat dieses Jahr eine 3 in Deutsch bekommen ich eine 4 obwohl ich immer mehr punkte in den
    Arbeiten hatte.
    Meine frage lautet nun wird die LRS im zeugniss benannt ?
     
  2. 26. Juni 2008
    AW: lese rechtschreibschwäche !!

    hi, is leider so, dass dies immer bevorzugt wird, warum auch immer, kann er ja selbst nix für, aber naja. Im Zeugnis steht das glaube ich nicht, die unterrichtenden kollegen wissen eben bescheid. Allerdings, ab Klasse 11 wird das nicht mehr gewertet, dann gelten auch für ihn die ganz normalen Umstände.

    ps: es zählen nciht nur die arbeiten, auch das mündliche mitarbeiten, was bei menschen mit LRS meißt besser ist, zählt hier 50/50
     
  3. 26. Juni 2008
    AW: lese rechtschreibschwäche !!

    Tja, ich kanns nur so sagen: Pech gehabt. Leute die Lese und- Rechtschreibschwächen haben werden bevorzugt, weil es eine "ausgeglichene Gerechtigkeit" in der Schule geben soll.
    Kann man nichts dran ändern.

    Mfg. ChaZe
     
  4. 26. Juni 2008
    AW: lese rechtschreibschwäche !!

    Letztendlich wäre er selber wohl auch mit weniger Punkten, dafür ohne Krankheit zufrieden.

    Beneide nie jemanden um eine Krankheit!

    greez
     
  5. 26. Juni 2008
    AW: lese rechtschreibschwäche !!

    Am Ende ist ja nur das Abitur-Zeugnis wichtig und da wirds wohl eher nicht drinstehen, denk ich mir.

    @Denis Nedry: Weise Worte 8o
    HAHAHA! Du hast das Zauberwort vergessen! HAHAHA! ...=)
     
  6. 26. Juni 2008
    AW: lese rechtschreibschwäche !!

    Einer der wenigen der´s kennt^^

    bw raus für unglaubliche Fachkenntnis^^

    MFG dennisnedry
     
  7. 26. Juni 2008
    AW: lese rechtschreibschwäche !!

    Ich find es irgendwie gemein wenn es nicht im zeugnis steht denke das firmen usw. darüber
    bescheid wissen sollten das sie einen Legasthenieker einstellen.
    Wenn ich übergewichtig wäre und 1000 meter in 4 min laufen sollte wird die zeit ja auch nicht wegen meiner übergewichtigkeit um 30 sekunden verlängert
    :angry: :angry: :angry:
     
  8. 26. Juni 2008
    AW: lese rechtschreibschwäche !!

    Ich denke ,dass es auf jedenfall irgendwo ein Beiblatt geben wird!


    Bzw. kann dies ja auch geheilt werden...vielleicht ist er ja schon in 'Therapie'

    MFG
     
  9. 26. Juni 2008
    AW: lese rechtschreibschwäche !!

    Wird das auch in english eingesetzt ?
     
  10. 27. Juni 2008
    AW: lese rechtschreibschwäche !!

    is überall so, in jedem fach. zu beachten is wie ich schon sagte: ab Klasse 11 wirds nicht mehr gewertet
     
  11. 27. Juni 2008
    AW: lese rechtschreibschwäche !!

    Ich kann das nur wiederholen, und wenn er sich bei einer Firma bewirbt, wird das in seiner Bewerbung drin stehen, oder die werden es selbst herausfinden. Sowas kann man nichts verstecken...

    Finde es auch peinlich, find es auch ok, das man bei einer Krankheit über Sachen hinwegschaut und dafür auf andere Dinge achtet. Habe auch eine Krankheit, möchte aber nicht benachteiligt werden :X.
     
  12. 27. Juni 2008
    AW: lese rechtschreibschwäche !!

    Sachmal bist du bei mir in der Klasse?

    Wir ham auchn Legastheniker, hatte mal fast die 100 fehler grenze geknackt und hat ne 3 bekommen.
     
  13. 27. Juni 2008
    AW: lese rechtschreibschwäche !!



    Naja also ich muss sagen ich "hatt" auch mal LRS ... allerdings habe ich dies jetzt überwunden ! Und ich muss sagen das war kein Spaß! Immer nur 6er zu bekommen in Deutsch !

    Naja nun habe ich dieses Problem nicht mehr !!! Habe jetzt sogar eine 2 in Deutsch ! ( Abschlusszeugnis Realschule)

    Und mir wurde das glaub auch angeboten ned so zu bewerten , aber dann wäre des im Zeugnis gestanden und das wollte ich nicht !

    MfG Porsche@gt3
     
  14. 27. Juni 2008
    AW: lese rechtschreibschwäche !!

    Ey das hatte der typ wirklich in einer Deutscharbeit oder war das ein Diktat ka hatte er über 100 fehler
    naja ich wohne in minden
     
  15. 27. Juni 2008
    AW: lese rechtschreibschwäche !!

    Grrr ist das gemein wir mussten ja alle zum gleichen Zeitpunkt anfangen englisch zu lernen
    naja bws gehen raus und somit closed
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.