Libanon bricht Zusammen!

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Cy., 12. Januar 2011 .

  1. 12. Januar 2011
    Der Machtkampf im Libanon eskaliert: Im Streit über die Aufklärung des Mordes an dem Politiker Rafik Hariri greift die Schiiten-Partei Hisbollah zum letzten Mittel - und zieht sich aus der Regierung zurück. Das Land steht vor einer ungewissen Zukunft, Beobachter fürchten neue Gewalt auf den Straßen. (.....)

    www.spiegel.de

    schon krass was da abgeht! Die sollte mal an ihre Bürger denken!
     
  2. 12. Januar 2011
    AW: Libanon bricht Zusammen!

    Ich empfehle dazu die folgende Analyse. Leider lässt diese die USA und Israel nicht in besonders gutem Licht erscheinen. Behinderung der Ermittlungen, diverse ungeklärte Fragen zur Bombe/Rakete die genutzt wurde.

    Revelations on Rafik Hariri’s assassination « Aletho News
     
  3. 13. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Libanon bricht Zusammen!

    In Libanon gab es zwei Parteien: Einmal von den Sunniten, einmal von christlich-orthodoxen. Die dritte Partei "Hisbollah" wurde in den 90ern von Syrien gegründet! Kaum zu glauben, aber wahr! Der Einfluss Syriens in die libanesische Innenpolitik ist enorm.

    Der Grund, warum die von syrischer Seite gegründete Partei regiert hat, ist, dass diese sehr tief in sozialen Ebenen tätig ist und sozial schwachen Menschen hilft. Da der Einfluss Syriens sehr groß ist, sollte man die Wurzeln dieses Rückzugs nicht in Libanon suchen, sondern eher in Syrien und seinen kooperierenden Machthabern!

    Ob eine syrische Partei bei solch einem Thema weiterhin an sozial schwache Menschen im Libanon denken sollte...ist auch einen andere Frage. Wenn man bedenkt, dass Libanon reich an Süßwasser ist und reichlich Staudämme bauen und den Strom ans Ausland verkaufen könnte......naja, nicht das Thema!
     
  4. 13. Januar 2011
    AW: Libanon bricht Zusammen!

    meines wissens nach wurde die hizbollah in den 80ern durch iranische pasdaran gegründet.
    das erscheint mir auch logischer, da die libanesische hizbollah eine schiitische organisation ist.
     
  5. 13. Januar 2011
    AW: Libanon bricht Zusammen!

    Ach die Zukunft im nahen Osten ist halt ungewiss, gewiss ist nur das im Fall der Fälle genug Waffen in die Region geliefert werden.
     
  6. 13. Januar 2011
    AW: Libanon bricht Zusammen!

    In Libanon leben die Schiiten hauptsächlich im Süden. In Syrien leben auch Schiiten, genauso wie im Irak. Natürlich leben in Iran, Aserbaidschan und der Türkei auch Schiiten....Die Hisbollah wurde durch Syrien und in deren Interesse gegründet! Da bin ich mir sicher! Ich meine davon auch mal ein Video auf Youtube gesehen zu haben, weiß ich jetzt nicht mehr, ob es "Mit offenen Karten" war...?!

    In einem Punkt hast du aber dennoch recht: und zwar, dass die libanesische Hisbollah mit den iranischen Schiiten sympathisiert! ABER nicht im Interesse für die Libanesen, sondern eher gegen die "Juden" bzw. Israelis...nicht, dass sich das hier antisemitisch anhört.


    Aber, mal was anderes! Es ist nicht zu 100% sicher, dass Syrien das Attentat auf Hariri ausgeführt hat. In dem o.g. Video werden zwar einige Punkte genannt, warum und weshalb Syrien bzw. Al-Assad dieses Attentat in Auftrag gegeben hat, aber ich glaube, dass da noch ein Mosaikstein fehlt....i-was, denn so sieht es zu perfekt aus!
     
  7. 13. Januar 2011
    AW: Libanon bricht Zusammen!

    Deshalb habe ich ja den Link in meiner ersten Äusserung zu dem Thema gepostet.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.