Lidl soll Mitarbeiter bespitzelt haben

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von KingJame$, 28. März 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. März 2008
    Discounter setzte Detektive und Mini-Kameras ein - Datenschützer und Gewerkschaft Ver.di sind entsetzt

    Stuttgart - Der Lebensmitteldiscounter Lidl ist wegen des Vorwurfs der Bespitzelung ins Visier von Datenschützern gerückt. Das Unternehmen hat nach einem Bericht des Magazins "Stern" Mitarbeiter mit Hilfe von Detektiven überwachen lassen, die Kameras installierten. Eine Sprecherin des baden-württembergischen Innenministeriums kündigte eine Überprüfung an. Die Gewerkschaft Ver.di sprach von einem Skandal und dem Verstoß gegen das Grundgesetz. Wenn die Vorwürfe stimmten, "dann passt das in das System der permanenten Kontrolle und Unterdrückung in dem Unternehmen", erklärte der Handelsexperte der Gewerkschaft, Bernhard Franke. Schon 2004 hatte ein sogenanntes "Schwarzbuch Lidl" für Aufregung gesorgt, in dem Ver.di der Geschäftsleitung zahlreiche Verstöße gegen die Arbeitsvorschriften vorgeworfen hatte.

    Als Konsequenz aus den Bespitzelungsvorwürfen hat Lidl die Zusammenarbeit mit Detekteien zur Überwachung von Beschäftigten mit sofortiger Wirkung beendet. Es würden keine Detektive mehr eingesetzt, sagte Jürgen Kisseberth von der Geschäftsleitung der Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG der WELT. Die Hinweise und Beobachtungen, die vom "Stern" veröffentlicht wurden, entsprächen weder im Umgangston noch im Stil dem Verständnis des Unternehmens von einem fairen Umgang mit den Mitarbeitern. "Es gab jedoch kein Bespitzelungs-System. Wir wollten in Filialen mit besonders hohen Inventur-Differenzen nur wissen, wo die Ware geblieben ist", sagte Kisseberth.

    Dem "Stern" liegen dagegen mehrere hundert Seiten interner Lidl-Protokolle vor, in denen jeweils mit Tag und Uhrzeit notiert ist, wann und wie häufig Mitarbeiter auf die Toilette gehen, wer mit wem möglicherweise ein Liebesverhältnis hat, wer nach Ansicht der Überwacher unfähig ist oder einfach nur "introvertiert und naiv wirkt". Die meisten dieser Einsatzberichte stammten aus Lidl-Filialen in Niedersachsen. Hinzu kämen einzelne Abhörberichte aus Rheinland-Pfalz, Berlin und Schleswig-Holstein, hieß es in dem Bericht. Die Überwachung funktionierte dem Bericht zufolge immer nach dem gleichen Muster: Montagmorgen installierten von Lidl beauftragte Detektive in der jeweiligen Filiale meist zwischen fünf und zehn Miniaturkameras. Dem Filialleiter sei erzählt worden, es gehe darum, Ladendiebe aufzuspüren.

    Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz, Peter Schaar, erklärte, dass das Protokollieren eines Toilettenbesuchs und ähnliches einen schweren Verstoß gegen das Bundesdatenschutzgesetz darstelle: "Ich gehe davon aus, dass, wenn solche Vorgänge bekannt werden, die zuständige Datenschutzbehörde tätig wird und Ermittlungen einleitet."

    Angesichts der Aufregung bei Gewerkschaft und Datenschützer sprach Kisseberth von einer "Überreaktion" der Medien. Die sogenannten "Inventurverluste" - meist Diebstähle durch Kunden, bisweilen aber auch durch Mitarbeiter - kosten deutsche Händler jedes Jahr Millionen. "Die Aufgabe der Detekteien war es, in den Filialen zusätzliche Erkenntnisse zur Aufklärung von Diebstählen zu gewinnen", erklärte Kisseberth. Weitergehende Informationen seien nicht weiterverwertet worden. "So etwas ist im Handel doch nichts Besonderes. Wir haben in 219 unserer 2900 Filialen jeweils eine der zwei Wochen lange diese Aktionen durchgeführt, das ist doch nicht übertrieben." Lidl wolle nun versuchen, "das Problem im Gespräch mit den Mitarbeitern in den Griff zu bekommen. Ich bin überzeugt, dass uns das gelingt", so Kisseberth. Er wollte aber auch nicht ausschließen, "dass sich der eine oder andere Kunde jetzt eine neue Einkaufsstätte such
     
  2. 28. März 2008
    AW: Lidl soll Mitarbeiter bespitzelt haben

    Bei dem Text fehlt ein Stück oO
    Quelle fehlt auch.
     
  3. 28. März 2008
    AW: Lidl soll Mitarbeiter bespitzelt haben

    Ich weiss nicht ob ich das stimmt ich mein des kann man auch nur erfunden haben ka wieso^^
    PS: Quelle fehlt
     
  4. 28. März 2008
    AW: Lidl soll Mitarbeiter bespitzelt haben

    achja, hab ich auch bei stern tv gesehen...
    schon extrem.....
    war ja voll der skandal unso,..wo man ne frau (filialleiterin) rausgeworfen hat, weil der chef meinte, dass sie 25 cent pfand eingesteckt haben soll. und die spitze des eisbergs war ja auch, dass man der frau einfach ne handgeschrieben kündigung in die hand gedrückt hat und fertig...

    zum schluss, als das alles vor gericht gelaufen war, hat sie ja auch 20.000 euro entschädigung bekommen...aber was nützt das schon wenn man sein karriere in den ***** gesteckt bekommen hat.
    die frau hat 15 jahre oder so bei lidl gearbeitet, und wie schon beschrieben, war sie filialleiterin. jetzt arbeitet sie auch wieder als normale angestellte..aber nicht bei lidl^^...
     
  5. 28. März 2008
    AW: Lidl soll Mitarbeiter bespitzelt haben

    Finde ich brutal krass was sie mit der Frau gemacht haben.
    Bei uns in der nähe bauen sie jetzt auch einen Lidl.
    Denk das ich dort nicht einkaufen werde.
     
  6. 28. März 2008
    AW: Lidl soll Mitarbeiter bespitzelt haben

    lidl soll? lidl hat!
    ich finds nicht gut weil die detektive eig. nur den auftrag bekommen haben nach ladendieben zu suchen aber stattdessen fragen die das personal persöhnliche sachen und belauschen die oO müsste doch eig. ne geldstrafe geben.

    mfg skate^
     
  7. 28. März 2008
    AW: Lidl soll Mitarbeiter bespitzelt haben

    Meine Cousine arbeitet bei LIDL und ich tipp mal gleich VON HAND deren Stellungnahme ... dauert etwas ist nen langer Text

     
  8. 28. März 2008
    AW: Lidl soll Mitarbeiter bespitzelt haben

    hehe da bin ich mal gespannt burnsi



    hab gestern bei kerner schon paar mitarbeiterberichte gehört und da is mir die banalität erstmal aufgefallen =)


    haben die sich dabei nur gedacht...



    marketingtechnisch is das extremst schlecht ^^ die werden wohl innerhalb der nächsten 5-10 Jahre schließen müssen oder sich übernehmen lassen
     
  9. 28. März 2008
    AW: Lidl soll Mitarbeiter bespitzelt haben

    Stellungnahme editiert
     
  10. 28. März 2008
    AW: Lidl soll Mitarbeiter bespitzelt haben

    erfunden ist es nicht kam auch im radio und so das stimmt auf jeden fall und verdi will jetzt das die möglichst viele mitarbeiter klagen da die iwie pro gewonnene klage dann iwie 25k euro kriegen oder so habs nit ganz mitbekommen hab dabei aufgeröumt aber auf jeden fall hat lidl jedem einzenlnen mitarbeiter nen entschuldigungsschreiben geschickt
    naja voll gestörrt das die so nen shit machen
     
  11. 28. März 2008
    AW: Lidl soll Mitarbeiter bespitzelt haben

    keine Quelle
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.