Lieferbarkeit von Grafikkarten - billige Graka kaufen ?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Cubbi, 20. Januar 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 20. Januar 2010
    Ich hatte vor mir einen High-End-PC zuzulegen, jedoch wies mich mein Händler auf die prekäre Verfügbarkeits-Situation bei diesen Geräten hin.

    Da ich nicht allzu lange warten möchte würde ich mir gerne - sozusagen temporär - eine billigere Graka (200€-300€) kaufen.

    Ich stehe nun, da es auch gleichzeitig neues Board, CPU und Rams seien sollen, vor der Frage, ob es Nvidia oder ATI Radeon sein soll.

    Die ATIs liegen ja momentan mit der Leistung ganz klar vorne, aber wird das auch so bleiben (habt ihr irgendwelche Prognosen/Fähigkeiten im Wahrsagen/Insider-Infos), wenn dann irgendwann einmal High-End-Grakas für die Allgemeinheit verfügbar sind ?

    Würdet ihr mir also zu Nvidia oder ATI raten und habt ihr eventuell sogar konkrete Karten zu empfehlen ?

    Zur Info: benutze Windows 7 und Ubuntu, an Spielen eigentlich nur ArmA II und GTA IV (an 3 Bildschirmen )

    Cubbi
     
  2. 20. Januar 2010
    AW: Lieferbarkeit von Grafikkarten - billige Graka kaufen ?

    Wenn du noch mindestens zwei Monate warten kannst, dann warte auf den GF100 von nVidia. Ansonsten eine 5850/5870 oder gar 5970 je nach Budget.
    Und ja, das sind alles drei Highend Karten, zumindestens zum heutigen Zeitpunkt.
     
  3. 20. Januar 2010
    AW: Lieferbarkeit von Grafikkarten - billige Graka kaufen ?

    Also 58x und 59x sind nicht vernünftig lieferbar, daher besser gleich auf den GF100 von nVidia warten. Sonst würde ich vorschlagen, jetzt ne 5850 und später einfach noch eine (zwei/drei...) dazu.
     
  4. 20. Januar 2010
    AW: Lieferbarkeit von Grafikkarten - billige Graka kaufen ?

    hier gibts ne HD5850 für 264,90. Ist zwar auch nicht der Preishammer, aber so das billigste was man wohl finden wird: klick

    Ansonsten wie die anderen schon sagen: warten auf den Launch von Nvidia!
     
  5. 20. Januar 2010
    AW: Lieferbarkeit von Grafikkarten - billige Graka kaufen ?

    Eine 5870 ist für unter 370€ (inkl!) zu bekommen (Hardwareversand) - das ist für eine High-End Karte ein vernünftiger Preis.

    Und zu sagen: "Warte auf den Fermi!" ist ein zweischneidiges Schwert.

    1. wann kommt er überhaupt?
    1.1 Wie sieht es dann mit der Verfügbarkeit aus?
    2. Leistung? Wenn so viel Wert auf GPGPU gelegt wurde kann es sein, dass trotz der brachialen Rohleistung viel auf der Strecke bleibt
    2.1 P/L? Der GF104 (GTX380) soll doch mit vollen 512 Cores kommen - und wird mit rund 30-40% Vorsprung zur HD5870 gerechnet (siehe 2.), aber aufgrund der Komplexität, schieren größe und TSMC wird die Ausbeute wohl mager sein -> 600€++?
     
  6. 20. Januar 2010
    AW: Lieferbarkeit von Grafikkarten - billige Graka kaufen ?

    Wenn du an 3 Monitoren spielen willst dann ganz klar 2 Karten.
    Mind eine 5970 besser 2x5850.

    Das ist zur Zeit schon was richtig ordentliches.
    Wenn du 2Grafikkarten nehmen solltest und GTA zocken willst empfehle ich 8GB RAM.
    Das sollte man schon in einem ordentlichen Rechner haben bei 2 Karten.

    Da die Grafikkarten sich auch Ram abgreifen werden für sich.

    Nvidia will schon seid monaten ihre Wunderkarte rausbringen.
    Angeblich immer Lieferengpässe von Speicher und Chips.
    Komischerweise ist aber nicht eine einzige Karte da um mal irgendwas zu testen
    bzw vergleichen zu können.
    Glaube ganz einfach das Nvidia noch weiter tuscht da ihre Wunderkarte ja besser sein muss.
    ATI hat nunmal den Hammer vor gelegt und das müssen sie überbieten und denke da liegt das Zeitproblem.

    Daher wird spekuliert auf frühestens März das Nvidia überhaupt was launcht wovon sie so viel erzählt haben.
    Selbst auf messen wurde sie stolz presentiert und später wurde eingeräumt es war ein Dummy.
    Man muss dazu wohl einfach nichts mehr sagen.

    Es wird auf jedenfall wieder ein Kopf an Kopf rennen und es ist eine Glaubensfrage.
    Aber du weißt ja was morgen Highend war gestern schon Mittelklasse.
    Also in dem Sinne wie Highend das gibt es nicht.

    Der ersten 24Kern CPUs wurden vorgestellt.
    So geht das immer weiter.
    Mit 8Kernen bzw Threads bist du erstmal gut bedient.
    Weiß einer schon was wegen dem i9 mit 12 Threads auf welchem Sockel er laufen soll?
     
  7. 20. Januar 2010
    AW: Lieferbarkeit von Grafikkarten - billige Graka kaufen ?

    Es wird "nur" ein i7 (Extreme) werden und auf den 1366 bauen (ist ja immerhin eine Art Serversockel oder so)

    Intel Sechs-Kern-Prozessor als „Core i7“ im März - ComputerBase
     
  8. 20. Januar 2010
    AW: Lieferbarkeit von Grafikkarten - billige Graka kaufen ?

    soweit ich das letztens mitbekommen hab, hat doch BKJ schon einen i9 oder?
    den solltest du mal fragen...ich suche mal den thread, in dem er das teil gezeigt hat und dann schreib ich dir das als pn.
     
  9. 21. Januar 2010
    AW: Lieferbarkeit von Grafikkarten - billige Graka kaufen ?

    Danke für die Antworten,

    jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer als vorher :]
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.