Liegt das an wirklich an der Graka?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von squaLL#63, 2. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. 2. Dezember 2008
    Hallo,

    Hier ma mein Setup:

    SysProfile

    und zwar ich hab folgendes Problem. Ich habe letztens das neue NFS UC auf meinem Pc installiert und ca 30 sek gespielt
    Dann hat sich mein PC runter gefahren, weil die Grafikkarte überhizt war >75°C

    Ich will den Pc wieder starten, ging natürlich nicht, und seit dem hab ich auch immer so Pixelstörungen. Da ist einfach ma ein senkrechter Strich rot oder vereinzelte Pixel sind blau/rot.

    So ich das Ding im abgesicherten Modus gestartet und den VDM-Treiber von NVIDIA installiert. So dann ging wieder fast alles einigermaßen. AUßER Videos geht eig alles. Alle Anwendungen die iwas mit OpenGL zu tun haben kann ich vergessen, sogar bei YouTube-Vids und wenn Everest einen Bericht machen will, der geht dann bis zu "OpenGL" dann friert der Rechner ein...

    An was könnte das noch liegen? Liegt das tatsächlich nur an der Graka?


    gruß squaLL#63
     
  2. 2. Dezember 2008
    AW: Liegt das an wirklich an der Graka?

    wenn du pech hast haste se dir abgeschossen.
    Was ist das für eine?
    Die wird sicher mehr als 75° gehabt haben
    bestimmt über 90. Oft liegt es auch am mainboard
    bei sonen fehlern das der slot für die karte kaputt ist.
    Oder wie gesagt die Grafikkarte.
    Testen kannste es nur wenn du eine andere einbaust.
    Ist es immer noch der fall dann lebe damit oder neues board.
    PS: würde ab und zu den PC sauber machen und gute lüfter
    verbauen dann hat man sone prob. nicht.

    Prob aber erstmal treiber komplett zu löschen, am besten
    externe ran windows drauf starten und gucken ob es immer noch so ist.
    wenns so ist dann liegt ein defekt vor
     
  3. 2. Dezember 2008
    AW: Liegt das an wirklich an der Graka?

    kann mich da nur anschließen, in deinem fall wirst du wahrscheinlich nicht um einen testeinbau mit ner anderen graka herumkommen!!
    wenns dann wirklich immer noch so ist, tippe ich auf xp... boote mal und starte die reperaturkonsole, vllt hilft das... <-- das kannste eig auch jetzt vorher schonmal ausprobieren
     
  4. 2. Dezember 2008
    AW: Liegt das an wirklich an der Graka?

    Ich weiß bei nem Kumpel von Fällen wo die Grakfikkarte über 90° hatte und er konnte noch zocken... Gut ist das nicht aber es kommt auch drauf an wie das im Bios geregelt ist... Wenn du Pech hast hast se zerschossen damit. Musst wohl oder übel erst mal Graka wechseln und kucken ob das Besserung bringt. Wobei ein Lüfterputz schon sehr viel bringen kann ^^ Hat bei mir so ca. 10° nach unten gebracht. Also is manchmal echt übel was so nen bisschen Staub anrichten kann..

    mfg
     
  5. 3. Dezember 2008
    AW: Liegt das an wirklich an der Graka?

    Soweit ich mich erinner können die Nvidia Karten (ich hab z.B. ne 88GTS 640MB) laut Hersteller max. 120° aushalten. Hatte ich irgendwo, glaube ich, vor ewigen Zeite mal gelesen.
     
  6. 3. Dezember 2008
    AW: Liegt das an wirklich an der Graka?

    Das ist unteschiedlich wie viel eine Grafikkarte aushält... es kommt drauf an, was für ein GPU auf der Grafikkarte verbaut ist. Aber ich bezweifel das die 8800gts bis 120° aushält...
    Ich würde auch zum testen mal eine neue Grafikkarte einbauen. Haste mal den Grafikkartenkühler entstaubt? Welche Grafikkarte hast du
     
  7. 3. Dezember 2008
    AW: Liegt das an wirklich an der Graka?


    danke schon ma für die Vorschläge...

    Oben habe ich mein komplettes System stehen.

    Die Lüfter sind auch immer sauber. Ich putz die fast alle 1-2 Monate...
     
  8. 3. Dezember 2008
    AW: Liegt das an wirklich an der Graka?

    Ich habe die 8800 GTS Extreme von XFX und die hält aufjedenfall bis 110°C aus. Die 10 Grad werden da sicher den Bock nichtmehr fett machen. Und bis 100°C halten fast alle aus. Deine 75°C ist eigentlich "Betriebstemperatur".

    #greetz
     
  9. 3. Dezember 2008
    AW: Liegt das an wirklich an der Graka?

    Also an den 75° kann das echt nicht liegen, wenn man spielt wird "meine" graka eig immer so heiß, kommt halt aufs spiel an.
    aber ich würde auch sagen erstmal neustarten und systemkontrolle machen also alles kontrollieren lassen, ich hatte auch mal probs hab ausversehen das gestartet und danach lief alles wieder.
    Wenn das nichts nützt würd ich mal deine graka ausbauen und mal entstauben und den slot angucken ob man da was dran sehen kann wenn nicht wieder einbauen und testen.

    Geht's denn immer noch nicht mal ne andre graka her und testen.
    Läuft er dann immernoch nich rund was ich nicht hoffe, alles backupen und betriebssystem neu rauf!

    Hilft das alles nichts, würd ich dein pc mal von wem kontrollieren lassen der ahnung hat weil dafür sich noch mehr umstände machen bringt auch nichts, wahrscheinlich machst du da eher noch was kaputt anstatt es zum laufen zu bringen.

    Naja probiers aus
    MfG, .zippo
     
  10. 3. Dezember 2008
    AW: Liegt das an wirklich an der Graka?

    Temperaturen sind von GPU zu GPU verschieden, aber wenn du seit der hohen Temperaturen Bildfehler und keine venünftige Kommunikation zwischen GPU und Treiber mehr hast, sollte die Karte defekt sein, der Slot vom Motherboard könnte auch einen Defekt haben, aber in der Regel halten die höhere Temperaturen aus als die GPUs, würde somit mal eine anderen Grafikkarte einbauen und damit testen.

    Wenn die Fehler jetzt erst später auftreten, also erst im Windows oder im Game, dann vorher mal Gehäuse auf, Ventilator davor und dann testen, denn dann wird die Karte einfach nur zu warm.

    Die maximale Temperatur einer 6600GT ist mir jetzt nicht geläufig, aber Google sagt mir das die Karte angeblich 120°C mitmacht, daher sollten 75°C kein Problem darstellen, vllt. wurde durch die GPU ja auch etwas auf deinem Board zu warm, würde erstmal mit Ventilator testen um Temperaturen auszuschließen, danach vllt. mal Furmark damit die Grafikkarte richtig warm wird und du siehst ob dann auch wieder Absturz/Freeze kommt, denn dann sollte die GPU defekt sein.

    @zippo
    75°C hatte noch keine GPU bei mir, maximal 60°C, aber z.B. eine 8800GT macht bis 90°C keinerlei Probleme alles ab 103°C hat den PC vom Kumpel zum Freeze bewegt.
     
  11. 3. Dezember 2008
    AW: Liegt das an wirklich an der Graka?

    @ xQz: Hab mich verschrieben meine wird so heiß, aber hatte damit noch nei probleme.

    Es könnte an Temperaturen liegen aber ess ist bei 75° eher unnwahrscheinlich, würde ich jetzt sagen, aber bei meiner sis am pc war es so, das ich als sie mal nich da war aus fun, n bisschen anspruchsvolleres spiel raufgemacht hatte und denn beim spielen der pc eingefroren ist, und danach ist es immer wieder passiert auch wenn ich es nicht gespielt hatte, denn hab ich betriebssystem neu rauf gemacht und lief wieder alles, und weils der pc meiner sis war nochmal ausprobiert mitm game und das selbe wieder, also schließ ich daraus das der pc damit einfach nciht fertig geworden ist und dabei zu warm geworden ist und irgendwas was abbekommen hat.

    Naja mit meinem pc is was in der Art noch nie passiert, aber wie gesagt ich würde dabei eig temperatur ausschließen.
     
  12. 3. Dezember 2008
    AW: Liegt das an wirklich an der Graka?

    achja, betriebssystem hab ich auch schon gemacht! hat auch nichts geholfen...


    welche Graka könnt ihr mir denn empfehlen?
     
  13. 4. Dezember 2008
    AW: Liegt das an wirklich an der Graka?

    bis 1280x1024 HD4830/9600GT/4670 passiv (wenn HTPC)
    bis 1680x1050 HD4850/9800GTX
    bis 1920x1200 HD4870/GTX260
    bis 2560x1600 GTX280 SLI/HD4870X2

    bis einschliesslich diese Auflösungen


    Kommt natürlich auch immer auf die Ansprüche an, ob halt immer high Details mit AA/AF oder auch niedriger okay ist.

    Kleiner Tipp am Rande, kaufe nur was du brauchst und nicht auf Vorrat, denn meist ist bis dahin die nächste Generation raus und der Kauf einer neuen passenden Karte günstiger und schneller als vorherige "High-End-Modelle".
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.