Lilo funktioniert nicht mehr! MBR neu schreiben? Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von splashed, 13. Juli 2009 .

  1. 13. Juli 2009
    Hallo Zusammen!

    Ich habe meine Windowspartition vor ein paar Tagen formatiert. Ich habe Windows XP und Linux(Whax 3) auf meiner Platte. Vor der Formatierung habe ich einfach per LILO aufwählen können, was booten soll. Ich habe Lilo hat damals ohne probleme zum laufen gebracht, da ich linux nach Windows installiert habe und jetzt ist es eben anders rum. Ich tipp mal drauf das ich die MBR auf die Linux Partition installieren muss!? Ich habe auch schon gegoogelt, aber nichts passendes gefunden. Hat jemand eine Idee? Danke für euer Engagement!!!!
     
  2. 13. Juli 2009
    AW: Lilo funktioniert nicht mehr! MBR neu schreiben? Hilfe!

    windows schreibt seinen loader automatisch in den mbr und ignoriert linux dateisysteme großzügig!

    entweder du installierst dein linux nochmal (daten sichern von einer live-cd), was ich dir empfehlen würde! das macht am wenigsten arbeit, wenn man sich nicht auskennt.

    oder du findest einen weg deinen boot-loader wieder in den mbr zu schreiben. falls dir egal ist ob lilo oder grub, versuch mal das hier http://www.supergrubdisk.org/
    das wiki scheint mir schön ausführlich zu sein, habe aber nie damit gearbeitet.

    viel erfolg!
     
  3. 13. Juli 2009
    AW: Lilo funktioniert nicht mehr! MBR neu schreiben? Hilfe!

    also bevor du das komplette betriebssystem neu aufsetzt, am besten einfach mal eine nachezu beliebige linux live cd schnappen und entweder lilo oder grub installieren (bei grub per grub-install /dev/sda0 bzw /dev/hda0).
    oder wie mein vorredner schon gesagt hat per supergrubdisk (super einfach zu bedienen, selbst wenn man recht wenig ahnung hat).
    würde dir eh grub empfehlen (meinem gefühl nach etwas weiter entwickelt, aber is wohl auch geschmackssache ).
     
  4. 23. Juli 2009
    AW: Lilo funktioniert nicht mehr! MBR neu schreiben? Hilfe!

    Danke erstmal, kann man nicht einfach mal schnell den MBR auf linux schreiben.
    Wie lautet der Befehl um eine neu geschriebene Lilo.conf zu installieren, bzw auszuführen?
     
  5. 23. Juli 2009
    AW: Lilo funktioniert nicht mehr! MBR neu schreiben? Hilfe!

    einfach mal man lilo eingeben und gucken
    hab leider grad kein lilo auf dem rechner, daher auch keinen man-eintrag.
    aber wie gesagt, grub is meiner meinung nach echt besser und eine zeile (wie oben geschrieben) reicht.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.