Lineare Algebra

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von KingLui, 15. September 2010 .

Schlagworte:
  1. 15. September 2010
    Guten Tag zusammen,

    Ich suche eine anschauliche und vielleicht sogar bildliche Erklärung zu Matrizen, Abbildungen (zB R² -> R), eigenwerten und eigenvektoren, Koordiantentransformationen usw
    alles natürlich im höherdimensionalen (n-dimensionalen)

    alles wie videos und ebooks kann sehr nützlich sein

    vielen dank schonmal

    mfg
     
  2. 15. September 2010
    AW: Lineare Algebra

    Ich weiß jetzt nicht ob du nur grob erklärt haben willst was das alles ist oder dich etwas genauer damit befassen willst und Aufgaben dazu lösen willst. Hier hast du jedenfalls mal eine kurze Erklärung in eigenen Worten:

    Eine Abbildung weist einfach jedem Wert einer Menge einen anderen Wert zu. Als Beispiel kannst du x²+y²=1 nehmen. Hier brauchst du 2 Werte (x und y) um diesen EINEN neuen Wert zuzuweisen.
    Eigenvektoren sind einfach Vektoren (ungleich dem Nullvektor) die sich in ihrer Richtung durch Abbildungen nicht verändern (lediglich in der Länge). Die Eigenwerte geben dann die Stauchung/Streckung wieder.

    Koordinatentransformationen können bspw. Polar, Zylinder oder Kugelkoordinaten sein. Auch wenns für Anfänger meist schwer verständlich ist, können die einem das Leben doch ganz schön leicht machen. z.B. bei Flächen-/Volumenintegralen. Es gibt aber auch viele andere Dinge wo sie nützlich sind. Ein Kreis in Karthesischen Koordinaten lässt sich durch x²+y²=1 (R²->R) beschreiben. In Polarkoordinaten (R²->R²) sieht es so aus: (r*sin a, r*cos a). Damit kann man bei bestimmten Aufgaben leichter umgehen als mit Karthesischen koordinaten. Die Definitionsmenge ist in ein a,r-Koordinatensystem eingetragen ein Rechteck und wird durch die funktion als Kreis abgebildet (siehe oben).

    Auf welchem Niveau musst du dich denn mit diesem Stoff befassen? Wäre gut wenn dus mir sagen kannst, dann kann ich dir ggf. Lektüre empfehlen.
     
  3. 15. September 2010
    AW: Lineare Algebra

    Schau am besten mal hier rein: OberPrima.com - und Nachhilfe ist besser!
    Der Typ gibt zu verschiedenen Themen der Mathematik sehr anschauliche Beispiele und Erklärungen.

    Gruß
     
  4. 16. September 2010
    AW: Lineare Algebra

    danke für die erklärung kurdish, hat mir schonmal einen kleinen lichtblick verschafft

    ich brauch das für eine uni klausur, also schon gehobeneres niveau würd ich mal sagen =)

    wenn du dazu gute literatur findest, würd ich mich sehr freuen

    mfg
     
  5. 16. September 2010
    AW: Lineare Algebra

    Ich selbst habe nie mit Zusatzlektüre gearbeitet. Ich kenne allerdings viele andere, die mit dem gelben Rechenbuch von Peter Furlan gute Erfahrungen gemacht haben.
    Das Gelbe Rechenbuch 1: für Ingenieure, Naturwissenschaftler und Mathematiker: Amazon.de: Peter Furlan: Bücher
     
  6. 16. September 2010
    AW: Lineare Algebra

    Ja das "Gelbe Rechenbuch" wird auch an meiner Uni von Vielen verwendet.
    Ansonsten die Papula Reihe, die gabs auch mal hier als EBook zum Download.

    Musst du mal suchen.
     
  7. 16. September 2010
    AW: Lineare Algebra

    Für Mathematik an der Uni kann ich wirklich nur den Papula empfehlen...da steht alles drin, was man im Studium in Mathe so braucht. Für die meisten Probleme auch kleine Beispiele.

    Und auch, wenns Geld kostet. Es lohnt sich echt!
    (oder halt als EBook, wie BuBi88D schon geschrieben hat)

    Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler Band 1: Amazon.de: Lothar Papula: Bücher


    Gruß
     
  8. 16. September 2010
    AW: Lineare Algebra

    Kann dir wie alle anderen auch die Papula Reihe empfehlen.
    Hab damit Mathe 1 und Mathe 2 wunderbar durchgestanden.

    Mathe 3 wird jetzt kommen, das wird aber glaube ich nen Ticken härter

    Hast übrigends auch Post!

    MfG
     
  9. 17. September 2010
    AW: Lineare Algebra

    absolut!
    die beste vorlesung der welt zum thema lineare algebra. einfach, verständlich und super anschaulich. der dozent macht das einfach super. hatte damals für lineare algebra auch damit gelernt anstatt zur vorlesung zu gehen, weil der in weniger zeit mehr stoff besser vermittelt hat. quasi in allen belangen besser.
    literatur braucht man für lineare algebra nicht wirklich finde ich, weil es a) nicht besonders schwer ist, wenn man einmal das prinzip verstanden hat und b) eine audi-visuelle erklärung sich aufgrund der "räumlichkeit" einfach besser anbietet als eine text darstellung in einem buch.

    mfG
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.