Links mit Hintergrundfarbe belegen

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von commander, 21. April 2007 .

  1. 21. April 2007
    HI

    Ich hab ein Problem und zwar möchte ich dass Links so unterlegt werden wie auf zb dafont.com
    Also dass die Hintergrundfarbe bzw. der rechteckige kasten darum immer gleich ist und unabhängig von der länge des wortes.

    wenn ich das normal in css im headbereich definiere ist ja immer die farbliche hintergrundbelegung so groß bzw. lang wie das wort. also so:

    <style type="text/css">
    a:link { text-decoration:none; font-weight:bold; color:#000000; }
    a:visited { text-decoration:none; font-weight:bold; color:#000000; }
    a:hover { text-decoration:none; font-weight:bold; background-color:#cc0000; }
    a:active { text-decoration:none; font-weight:bold; background-color:#cff; }
    a:focus { text-decoration:none; font-weight:bold; background-color:#080; }
    </style>

    wer von euch weiß wie das geht?

    bw ist natürlich für jede hilfe drin
     
  2. 21. April 2007
    AW: Links mit Hintergrundfarbe belegen

    So wie ich das sehe, haben die auf der von Dir geposteten Seite das mit div's gemacht. Ich poste Dir hier mal eine Möglichkeit. Ich hoffe Sie hilft Dir weiter bzw. entspricht deiner Frage.
    Code:
    <style type="text/css">
    <!--
    .linksection {
     background-color: #FFFFFF;
     padding-left: 3px;
     color: #000000;
     display:block;
     width:150;
    }
    .linksection a:link {
     background-color: #FFFFFF;
     padding-left: 3px;
     color: #000000;
     display:block;
     underline:none;
    }
     .linksection a:hover {
     background-color: #cccccc;
     padding-left: 3px;
     color: #000000;
     display:block;
     underline:none;
    }
    
    -->
    </style>
    <div class="linksection"><a href="void(0);">Links</a>
     <a href="void(0);">Links 123</a>
     <a href="void(0);">Links 12345</a>
     <a href="void(0);">Links123</a>
    </div>
    
    
    
     
  3. 21. April 2007
    AW: Links mit Hintergrundfarbe belegen

    jo genau so meine ich das....kann ich das auch ohne die class machen einheitlich oder? dann wäre das bloß bei jedem link so...

    kriegst auf jeden fall schonmal ne bewertung....
     
  4. 21. April 2007
    AW: Links mit Hintergrundfarbe belegen


    Naja wird denke ich nicht funktionieren, da er durch das display:block die komplette Zeile in voller länge mit dem background-color füllt, wenn du das ohne class machen würdest dann würde alles was in der Zeile noch drinstehet automatisch nach unten geswitcht. Die link die du da im Code von Fisch siehst haben kein <br /> weil diese automatische durchs display:block erzeugt werden.

    Aber du brauchst ja eh einen Container da du ja auf eine bestimmten breite, füllen möchtest oder nicht? Bei dafont.com ists auch in einem DIV container. ist auf jedenfall empfehlenswert.

    Gruss
     
  5. 22. April 2007
    AW: Links mit Hintergrundfarbe belegen

    ISt das nicht möglich das irgendwie ohne den DIV Tag zu machen?
    ich möchte einfach auf meiner bestehenden homepage die links mit diesem effekt versehen, dass auch alle von einem gleichen langen kasten unterlegt sind.

    so:

    a:hover {
    background-color: #cccccc;
    padding-left: 3px;
    color: #000000;
    display:block;
    underline:none;
    width:100;
     
  6. 22. April 2007
    AW: Links mit Hintergrundfarbe belegen

    HTML:
    <html>
    <head>
    <style type="text/css">
    <!--
    body a { /* link normal */
    background-color: #FFFFFF;
    padding-left: 3px;
    color: #000000;
    display:block;
    underline:none;
    }
    
    body a:hover { /* link bei maus drüber */
    background-color: #cccccc;
    padding-left: 3px;
    color: #000000;
    display:block;
    underline:none;
    }
    -->
    </style>
    </head>
    <body>
    <a href="#">link</a>
    </body>
    </html>
    
    da haste jetzt die tags, da machste die formatierung rein und fertig^^ have fun
     
  7. 22. April 2007
    AW: Links mit Hintergrundfarbe belegen

    jo und genau das hab ich ja im oberen grad gemacht für den hover...

    klappt prima danke...kriegt alle bw's...
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.