Linux auf altem Laptop installieren

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von skyline, 22. März 2007 .

  1. 22. März 2007
    Hallo

    ich hab hier ein altes 10" Notebook herumliegen (400Mhz Celeron, 64MB Ram, 6GB HDD)
    nicht die besten Vorraussetzungen ich weiß

    das Problem: es ist weder ein CD- noch ein Floppy-Laufwerk vorhanden
    von USB kann es natürlich nicht booten

    ich habe jetzt schon oft versucht irgendwie Windows NT bzw. 98 aufzusetzen und bin immer gescheitert (adapter zum Einbau der Festplatte in den PC hab ich)
    ich schätze ich hab schon so gut wie alles versucht (MS-Dos installiert und Windows Setup darüber ausgeführt, Windows XP Embedded (damit kenn ich mich aber zu wenig aus, das wollte nichtmal booten),...)

    eigentlich will ich das Notebook nur für Internet und evtl. Textverarbeitung nutzen
    deswegen habe ich mich dazu entschieden Linux zu verwenden

    jetzt zu meinen Fragen:
    1) Welche Distribution erlaubt halbwegs flüssiges surfen mit so einer Hardware?
    2) ist es überhaupt möglich Linux auf einem PC aufzusetzen, die Festplatte dann in den Laptop zu verbauen und von dort aus zu booten? Wenn ja, wie?

    einmal habe ich es geschafft Knoppix auf die Festplatte zu kopieren und im Laptop zu booten allerdings war das so langsam das ich es gleich wieder gelöscht habe

    ich bin ziemlicher Linux noob, spiele mich derzeit nur etwas mit Ubuntu in VMware herum

    ich hoffe ihr könnt mir helfen

    mfg skyline
     
  2. 26. März 2007
    AW: Linux auf altem Laptop installieren

    niemand eine idee?

    ich bin jetzt auf DamnSmallLinux gestoßen, gibt es da eine Möglichkeit es auf die Festplatte zu installieren und dann im Laptop zu booten?
     
  3. 26. März 2007
    AW: Linux auf altem Laptop installieren

    Hi
    hmm... wenn du sagst das du ubuntu schon kennst..

    bau doch die platte in deinen heimrechner rein und spiel xubuntu drauf
    und bau die platte zurück..
    hab so auf meinen rechner auch xp installieren können (hat auch keine laufwerke!)
    mfg
    joker

    EDIT: einmal ubuntu requirement: http://www.xubuntu.org/get#requirements
    is halt ein abgespecktes ubuntu, sollte aber bei dir laufen!

    Wo hastdu den adapter her und wie teuer war der?
     
  4. 26. März 2007
    AW: Linux auf altem Laptop installieren

    danke das mit Xubuntu werde ich mal probieren

    den Adapter hab ich vom Conrad (hat damals glaub ich 10-15€ oder so gekostet)
     
  5. 26. März 2007
    AW: Linux auf altem Laptop installieren

    Wenn du das installiert hast kannst du auch noch Fluxbox installieren, ist ein WindowsManager der weniger Ressourcen verbaucht als XFCE. Habe ich auch drauf ist echt nice.

    Auf
    Portal › ubuntuusers.de
    gibt es auch eine Anleitung wie man Ubuntu auf einer Festplatte installiert um sie dann in einem anderen Rechner zu installieren. Einfach mal im Wiki suchen...

    Grüße
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.