Linux auf Notebook

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von YoungBug, 11. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 11. Juni 2007
    Hallo.

    ich habe vor mir auf mein notebook linux zu installieren. höchstwahrscheinlich opensuse da ich damit erfahrung habe.
    doch wie sieht es mit den treibern für die netzwerkkarte etc aus??
    für linux gibt es ja selten treiber von den herstellern...

    auf meinem pc hab ich bereits opensuse und kann leider nicht mein wlan-adapter installieren.
    kann mir jeamnd genau sagen wie das mit dem ndiswrapper (oder nem anderen) geht?
    ich brauch mein wlan um unterwegs zu arbeiten

    danke
     
  2. 11. Juni 2007
    AW: Linux auf Notebook

    also bei mir im studiengang laufen viele mit linux uffen lappi rum und die meisten haben weniger probs mit den treiber als ich bei meinem normalen rechner
     
  3. 11. Juni 2007
    AW: Linux auf Notebook

    Hi

    Also wie meinst du wie das mit den ndiswrapper-treibern geht?

    Falls du eine Anleitung suchst, sollte diese hier deinen Wünschen entsprechen:

    SDB:Wireless-Ndiswrapper – openSUSE


    Mfg Bl0bb
     
  4. 11. Juni 2007
    AW: Linux auf Notebook

    Also ich habe Vista und Ubuntu-Linux auf meinem Notebook. Klappte alles wunderbar. Hatte aber mit Windows und den Treibern immer mehr Probleme als mit Linux. Dürfte also alles klappen
     
  5. 12. Juni 2007
    AW: Linux auf Notebook

    Ich kann dir für ein Laptop auch nur Ubuntu/Kubuntu/Xubuntu empfehlen. Die unterstützen fast alles und es läuft super. Hab es auf meinem Acer Travelmate und alles ging nach der Installation sofort. Desweiteren gibt es zu Ubuntu eine super große Community. Ubuntuuser

    Gruß Jojo
     
  6. 12. Juni 2007
    AW: Linux auf Notebook

    wie gesagt, für paar wlan karten gibts den ndiswrapper.
    kommt auf den chipsatz drauf an. wenn in deinem laptop intel chipsätze verbaut wurden, dann hast du mit hoher warscheinlichkeit ipw2100, ip2200 oder ipw3945. für diese sind freie treiber verfügbar, die auch schon seit längeren im linux kernel zu finden sind. aber das ist nur ein beispiel.
    es gibt auf dem wiki von ubuntuusers.de (glaub ich) eine liste der unterstützten hardware.
    ansonsten schau mal auf sidux.com (fork von kanotix, welches mal die beste hardwareunterstützunbg unter der distributionen vorweisen konnte).
     
  7. 12. Juni 2007
    AW: Linux auf Notebook

    @Bl0bb: mit genau der Anleitung hab ichs auf meinem PC versucht und es hat nicht geklappt.

    Kann man irgendwo nachschauen welchen chipsatz man hat?
     
  8. 12. Juni 2007
    AW: Linux auf Notebook

    mitsisoft sandra standard sollte das möglich sein.
    ansonsteni rgend ne linux livecd reinwerfen, starten und im terminal "lspci" eingeben.
     
  9. 12. Juni 2007
    AW: Linux auf Notebook

    ich habe auf mein lappi opensuse 10.2 und da funktioniert alles wunderbar, auch wlan. wenn du wegen treiber oder installtion von irgendwelchen programmen, wie z.b. beryl, probleme haben solltest dann such einfach auf der opensuse.org seite und du wirst da auf jeden fall eine antwort bekommen.
    wenn nicht dann sind wir ja auch noch da
     
  10. 12. Juni 2007
    AW: Linux auf Notebook

    hab mir mal sisoftware sandra runtergeladen und da kommt folgendes raus.

    Netzwerkadapter 2
    Modell : Ralink Wireless LAN Card V2 - Paketplaner-Miniport
    Typ : ethernet-csmacd
    Geschwindigkeit : 54Mbps
    Packet MTU : 1.5kB
    MAC Adresse : XX:XX:XX:XX:XX:XX //natürlich keine Xen
    IP Adresse 1 : 192.168.2.24
    IP-Addresse 1 Subnetzmaske : 255.255.255.0
    IP Gateway/Forwarder : 192.168.2.1
    DHCP aktiviert : Ja
    DHCP Server : 192.168.2.1
    WINS eingeschaltet : Nein
    DNS Server 1 : 192.168.2.1
    Autokonfiguration aktiviert : Ja
    Autokonfiguration gestartet : Nein
    Funktionstüchtig : Ja


    also ich erkenn da den chipsatz nicht raus. ^^
    vllt kann mir einer sagen unter welchem punkt ich da nachschauen muss.

    danke.
     
  11. 12. Juni 2007
    AW: Linux auf Notebook

    das da
     
  12. 13. Juni 2007
    AW: Linux auf Notebook

    Hi

    Du musst zuerst natürlich abklären, ob ndiswrapper deine Karte überhaupt unterstützt:

    SourceForge.net: ndiswrapper


    Also ich für meinen Teil, finde nur die USB-Version von Ralink, vielleicht könntest du aber einen ähnlichen Treiber verwenden?


    Mfg Bl0bb
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.