[Linux] BackTrack kein WLAN / Bluetooth

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Hapablap, 9. November 2007 .

  1. 9. November 2007
    BackTrack kein WLAN / Bluetooth

    Hi Leute,

    Hab vor kurzem schon mal gepostet aber war zu voreilig, also mein Problem ist leider immer noch nicht gelöst. Undzwar hab ich nen HP Pavilion dv9000 Laptop auf dem ich die Live CD BackTrack gebootet hab. Habs auch schon mit Slax und Whax probiert, aber leider immer das gleiche Problem:
    Meine WLAN Karte wird scheinbar nicht erkannt. Das gleiche ist beim Bluetooth. Ich hab jetzt keine Ahnung, ob ich mich einfach zu wenig mit Linux auskenne und ich das noch konfigurieren muss oder ob meine Karte einfach nicht unterstützt wird.

    Meine WLAN Karte ist schon im Laptop drin. Der Gerätemanager zeigt mir "Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN" an, keine Ahnung, ob euch das weiter hilft. Unter Eigenschaften / Erweitert ist auch 802.11 angegeben, das scheinbar unterstützt wird. Ich hab zwar keine Ahnung, was das ist, aber naja ^^ Finde ich auch immer unter BackTrack im Menü lol.

    Also, ich komm garnicht in mein Netzwerk über BackTrack / Slax / Whax, ist ja denk ich auch egal, welche Dist. jetzt genau. Basieren ja alle auf dem gleichen. Bei Slax hab ich auch schon irgendwelche Module mit MySlax drauf gemacht, Treiber, in der Hoffnung, dass es dann geht. Aber es geht nicht.

    Muss ich mir vorher ne neue WLAN Karte kaufen oder lässt sich da was machen? Hoffe, diesmal hilft mir jemand! Wäre auch für BackTrack eBooks dankbar, oder halt ausführlichere Anleitungen.

    Danke, BW gibts natürlich.

    Edit: Achja, und wenn ich nur ne einfache Karte mit Atheros Chipsatz brauch, dann hol ich die mir morgen. Machts nen Unterschied, ob ich eine für 15€ oder für 140€ nehm? ^^ Hab bei eBay n bisschen gesucht. Naja, die für 140€ ist laut Verkäufer für Wardriving geeignet Ich hab hier jetzt eigentlich nichts großes vor lol.
     
  2. 9. November 2007
    AW: BackTrack kein WLAN / Bluetooth

    wenn du wardriven willst musst du mit deiner centrino karte etwas arbeiten. ansonsten kannst du dir auch eine karte mit atheros chipsatz kaufen. da kommst du um ne treiber installation aber auch nicht rum. eventuell ist der treiber schon bei BT2 dabei, keine ahnung.

    zu deiner karte:

    was zeigen folgende befehle?

    Code:
    iwconfig
    
    Code:
    lspci | grep 4965
    
     
  3. 9. November 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: BackTrack kein WLAN / Bluetooth

    Kann leider bei BackTrack kein "|" machen, also hab ichs ohne den Zusatzbefehl gemacht. Hoffe es geht so auch!

    https://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=18447832/
     
  4. 9. November 2007
    AW: BackTrack kein WLAN / Bluetooth

    hm also da steht nichts von wlan.... wird wohl nich erkannt.... nichmal in lspci... da sollte schon was stehen eigentlich... also bezüglich deiner wlan karte.
     
  5. 9. November 2007
    AW: BackTrack kein WLAN / Bluetooth

    Moin
    Auf der Intel-Seite gibt's die entsprechenden Treiber.

    Auch für Linux. Eine Installations-Anleitung liegt bestimmt mit bei.

    So einfach kann's gehen ^^
     
  6. 10. November 2007
    AW: BackTrack kein WLAN / Bluetooth

    Danke für die Hilfe. Also, ich hab jetzt den Linux Treiber versucht zu installieren, aber ich denke das Problem ist einfach, dass es eine Live CD ist und ich da keine Berechtigung hab, irgendwo hin zu schreiben.
    Jetzt hab ich noch was ausprobiert:
    Ich hab mir den Windows Treiber runtergeladen und versucht den mit ndiswrapper zu installieren. Aber ich hab da leider auch wieder Probleme!

    Ich hab die INF-Datei aufm USB Stick und gib dann ein:

    Dann kommt aber:

    Danach wird der Treiber angezeigt, aber:

    Hoffe, ihr könnt mir weiter helfen!


    Edit:

    Wenn ich die INF-Datei vom Stick auf die Festplatte, bzw. ja ihr wisst schon was ich mein, auf die Live CD im Betrieb kopier ^^ Also wahrscheinlich in Arbeitsspeicher. Also sozusagen auf die Festplatte... Und ich dann den Treiber installier, siehts so aus:

    Das wars dann. Aufgelistet wirds wieder als invalid driver!


    EDIT2:

    So, alles oben geschrieben vergessen ^^ Ich bin grad an der Linux Treiber Installation. Problem war: Nicht den Treiber vom USB Stick aus installieren -.- Jetzt muss ich nur das mac80211 Subsystem installieren -.-


    Edit3:

    Alsooo ... Ich habs jetzt mal versucht. Ich schreib jetzt einfach mal auf, was ich gemacht hab und wo meine Probleme sind!

    Also:

    1. Ich kopiere alle benötigten Dateien vom USB Stick auf /root/
    2. Ich installiere mac80211

    Problem: Ich soll den Kernel neu starten. Wie soll ich das bei ner Live CD machen, ohne, dass die Änderungen verloren gehen???

    3. Neustart (entfällt in meinem Fall)

    4. Ich installiere den WLAN Treiber.

    Problem:

    5. Laut Anleitung soll ich jetzt folgendes machen:

    Also dann:

    Bei
    Bekomme ich foglendes:

    Dann mach ich halt mal einfach so weiter!

    Die zwei "less"-Befehle überspring ich.

    Da kommt: No such file or directory
    Und wenn ich ./ weg lass kommt, dass es den Befehl nicht gibt.

    Also teste ich schließlich mit iwconfig, aber es kommt mal wieder "no wireless extensions."

    BITTE um hilfe!
     
  7. 10. November 2007
    AW: BackTrack kein WLAN / Bluetooth

    installier dir n linux oder nimm zb ubuntu da läuft es evtl out of the box
     
  8. 19. November 2007
    AW: BackTrack kein WLAN / Bluetooth

    Eigentlich wollte ich das nicht machen, da ich mit meim Laptop etwas vorsichtiger sein wollt ^^ Naja, hab mich jetzt hingesetzt und versucht BackTrack2 von der Live-CD zu installieren. Ich hab im Laptop 2 Festplatten (2x250GB). Auf der ersten ist Vista drauf, auf der zweiten hab ich dann mal 3 bis 4 GB für Linux frei geräumt. Hab dann BT2 gebootet (Live-CD), fdisk und 3 Partitionen erstellt. Ich habs halt so gemacht, wie es mir die Anleitung von BT2 beschrieben hat.
    Naja, auf jeden Fall hat am Ende irgendwas nicht funktioniert ... Die Installation von BT2 hat auf jeden Fall ne Weile gedauert, konnte es aber dann nicht booten.

    Meinst du also, ich sollte mir lieber Ubuntu installieren und dann halt die Tools von BT, die ich brauch? Oder kennst du vielleicht ne Möglichkeit BT zu installieren? Eine Anleitung für Dummies ^^
     
  9. 19. November 2007
    AW: BackTrack kein WLAN / Bluetooth

    also, dass du das net booten kannst liegt in 99% der fälle dadran, dass der bootloader falsch installiert ist. auf welche platte wurde der installiert und welche hast du im bios als 1st boot device? und warum vorsichtiger? ubuntu ist wunderbar, grade für einsteiger wie dich, auch auf schlepptops=P...mfg coach
     
  10. 19. November 2007
    AW: BackTrack kein WLAN / Bluetooth

    Also, ich hab schon gelesen, dass das das Problem bei der Installation von BackTrack auf HD ist. Aber dann musste ich auswählen, wo ich den Bootloader drauf machen will. Ich wollt den erstmal auf den USB Stick machen. Nicht in den MBR. Ach, ich versuchs jetzt einfach noch mal.

    Aber trotzdem würd ich gern wissen: Was sind denn die wesentlichen Unterschiede zwischen Ubuntu und BackTrack? BackTrack fand ich bisher ganz cool. Sind die Unterschiede nur die Tools? Wenn ja: Die kann ich ja auf Ubuntu auch drauf machen?!


    Edit:

    Also ich bin jetzt grad an der BT Installation und hab gemerkt, dass ich gestern was beim Partitionieren falsch gemacht hab. Wenn man nach der offíziellen Anleitung geht erstellt man 3 Linux Partitionen. Danach muss man neustarten, weil der nächste Befehl sonst nicht "weiß", dass es /dev/sda1 oder was auch immer, gibt! Jetzt wirds womöglich klappen!
     
  11. 19. November 2007
    AW: BackTrack kein WLAN / Bluetooth

    also, der grundlegende unterschied ist der unterbau, ubuntu basiert (mehr oder weniger) auf debian, einem sehr stabilen system mit dem paketmanager apt, bt2 basiert afaik auf slackware. ubuntu ist am einsteigerfreundlichsten (wie ich finde) und hat die derzeit beste hardwareerkennung. auch die skripte und programme kannst du problemlos dadrauf installieren...mfg coach

    PS: kann kaum was zu bt sagen, da ich keine ahnung von slackware oder bt hab=P
     
  12. 19. November 2007
    AW: BackTrack kein WLAN / Bluetooth

    Ah ok! Hm, ich hab jetzt BT wieder installiert, aber es bootet nur Vista. Ich kenn mich mit LILO nicht aus, hab aufm Desktop Kubuntu + GRUB, denk ich. Jetzt hab ich die /etc/lilo.conf editiert und beide BS reingeschrieben, aber beim Booten kam nix, nur sofort Vista. Was kann ich da machen?

    Bei mir ists jetzt so aufgeteilt:

    HD1
    -> Partition C:\ mit Vista drauf

    HD2
    -> Partition D:\
    -> 3 Linux Partitionen

    /dev/sdb2 bis /dev/sdb4 ist Linux. sdb2 müsste /boot/ sein.
     
  13. 19. November 2007
    AW: BackTrack kein WLAN / Bluetooth

    dann is grub/lilo bestimmt auf /dev/sdb im mbr installiert und net auf sda...mfg coach

    PS: hab auch nie lilo benutzt^^
     
  14. 19. November 2007
    AW: BackTrack kein WLAN / Bluetooth

    Wie schaff ich es jetzt, dass ich beim Booten die Auswahl bekomm? Ich habs jetzt auch mit Boot-Us versucht, aber irgendwie geht das auch nicht. Oh Mann, mit Ubuntu ging das so einfach, wieso geht das nicht auch einfach bei BT?

    Das Problem ist, denk ich, nicht die lilo.conf, sondern, dass ich beim Booten nicht das Menü bekomm. Ich weiß auch nicht, was ich vielleicht im Bios einstellen kann. Hab dort nix gefunden. Auf dem Laptop ist PhoenixBIOS.

    Edit:

    Ich mach für dieses Problem mal n extra Thread auf!

    Edit2:

    Ich hab jetzt BackTrack installieren können, aber es startet sich Vista nicht mehr. Jetzt startet sich immer BT automatisch. Und bei BT kann ich auch nicht mehr auf die Partitionen zugreifen. Da kommt immer, diese seien schon gemountet.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.