[Linux] Bash Script

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von DerTod, 2. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 2. Juli 2008
    Bash Script

    Hey,
    Ich versuche per Bash Script mehrere Dateien runterzuladen. Das klappt auch ganz gut.
    Nur ein Problem: Manche Datein sind nicht der Form http://u/r/l/01.dat sondern der Form http://u/r/l/03-04.dat. Für diese Datein meldet der Befehl auch eine recht umfangreiche Fehlermeldung, in der unter Anderem 404 auftaucht.
    Ich möchte nun eine If-Abfrage konstruieren, die genau diese Datein abfängt.
    Das Problem hierbei ist, dass die Fehlermeldung auch eine variable Uhrzeit aufweist, also nicht komplett in der If-Abfrage stehen kann.
    Was ich eigentlich suche ist ein Befehl der mir ausgibt ob in der Log-Datei der betreffenden Datei die Zeichenkette 404 vorkommt, also einfach ein boolsches Ja oder Nein zurückliefert.
    Bisher habe ich nur grep gefunden, welches mir jedoch die ganze Zeile zurückliefert in der 404 vorkommt, was nicht ganz dem entspricht was ich möchte.
    Falls da jemand nen Befehl oder anderen Ansatz (am besten mit Code-Umsetzung in Bash^^) weiß wäre echt super, so long,
    DerTod
     
  2. 3. Juli 2008
    AW: Bash Script

    Stichwort: Reguläre Ausdrücke !

    Les dir das hier mal durch, dann dürftest das ganz gut handeln können

    Lies mich !

    Mfg, Inqui.
     
  3. 3. Juli 2008
    AW: Bash Script

    hm sry aber das hilft mir nit wirkllich weiter, da wie schon oben beschrieben grep die ganze zeile zurückgibt und nicht nur das suchwort, geschweige denn ein boolsches ja bzw nein. trotzdem schonma danke, bw is raus
     
  4. 4. Juli 2008
    AW: Bash Script

    Nun wenn du die Reguläre ausdrücke richtig anwendest kannst du auch nur einen Booleschen wert erhalten. Wenn du z.b. mittels grep auf den String "404" in deinem rückabewert suchst un diesen findest : TRUE, ansonsten natürlich FALSE.

    Mfg, Inqui.
     
  5. 4. Juli 2008
    AW: Bash Script

    sorry, aber wie das gehen soll, kann ich aus deinem link nicht ablesen. könntest du vll mal ein beispiel geben wiedas ungefähr aussehen soll?
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.