[Linux] Bei Spielen Grafikfehler unter Ubuntu

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von BatZzn, 15. September 2008 .

  1. #1 15. September 2008
    Bei Spielen Grafikfehler unter Ubuntu

    Hi, ich bins mal wieder. -.-
    Ich bin gerade dabei rumzuexperimentieren wie und ob man unter Ubuntu Spielen kann. Momentan probiere ich das bei Spore. Ich habe das Spiel über Wine 1.1.4 installiert und auch gestartet. Aber wenn ich starte, dann verzerrt mein kompletter Bildschirm und hat lauter viereckige kästchen. Im Hintergrund startet das Spiel, aber ich sehe halt nix. Ich kann kein Desktopbild machen da ich meinen PC immer abwürgen muss um wieder auf den desktop zu kommen.

    Meine Frage, was kann das sein? ich habe den ATI Treiber 8.8 installiert. Den treiber habe ich von der offiziellen ati.com seite. das ist ja eine .run datei. Diese habe ich nach dieser anleitung installiert: http://wiki.spielen-unter-linux.de/index.php/ATI_Treiber_Installation_(Ubuntu)

    Die dort auch beschriebene datei xorg.conf habe ich mit sudo aticonfig --initial -f angepasst. Also nicht manuell.

    bei der Treiberüberprüfung glxinfo | grep rendering bekomme ich als Meldung Yes. Also sollte der grafiktreiber doch korrekt installier sein, oder?

    Was kann der grund sein? Wenn ich auf winehq gehe hat Spore Silverstatus, sollte also laufen.

    Hilfe!^^

    Das *******nhängsel go.raidrush verhindert dass der link richtig tut. Das go dedöns löschen und hinten bei Ubuntu im link die Klammer hinzufügen dann klappts mit dem link. ...:angry:

    Edit: Ich hab ne Ati radeon x1950GT
    Core2Duo 6320 und 2048 MB DDR2 800 RAM
     
  2. #2 15. September 2008
    AW: Bei Spielen Grafikfehler unter Ubuntu

    bei mir gehts halbwegs gut ohne grafikfehler, kannst dir ja ma inner appdb von wine die kommentare durchlesen, also ohne winepatches kannstes glaub ich eh knicken und auch so musste denk ich ma glück haben mit der graka...mfg coach
     
  3. #3 15. September 2008
    AW: Bei Spielen Grafikfehler unter Ubuntu

    Ich hab auch grad versucht Spore per cedega zu installieren. Aber da kommt im Installer eine Fehlermeldung. Mit Wine kann ichs installieren. Aber ich glaube dass ich iwie generell keine DirectX Programme ausführen kann ohne dass es mir meinen Bildschirm verreißt...
    meinst du das liegt an meiner Graka?

    Hab grad versucht CoD2 zu installieren. Installation klappt, aber der Anzeigefehler kommt wieder. Ubuntu scheint zu blöd für meine GraKa zu sein.
     
  4. #4 15. September 2008
    AW: Bei Spielen Grafikfehler unter Ubuntu

    hast du wie ichs gesagt hab ma die wine-patches installiert?...mfg coach

    EDIT: auch wenn ich hasse leuten alles vorzukauen-.-
    lad dir von holarse SPORE | HOLARSE - Spielen unter Linux den patch für wine runter, besorg dir die wine-sources (ich habse einfach vonner seite geladen), wende den patch mit 'patch -p1 < derpatchname.patch' an und kompilier dir den quelltext (dauert ewig^^), danach sollte alles gehn...mfg coach
     
  5. #5 16. September 2008
    AW: Bei Spielen Grafikfehler unter Ubuntu

    Ich weiß ja nicht warum du mir in deinem Post so kommst, ich hab nie verlangt dass du mir alles "vorkaust"?! Ich finde es toll dass du mir das hier erklärst, aber wenn du es hasst, warum tust du es dann? Ein Forum ist schließlich zum Fragen da und ich bin Ubuntu/Linux Neuling.
    Zu dem Problem: Wie ich bereits oben schon beschrieben habe habe ich auch schon versucht CoD2 zu starten, aber auch wenn das Spiel noch gar nicht startet, gleich nachdem ich auf eine .exe , ob Cod2 oder Spore klicke, verzerrt mein Bildschirm komplett so dass ich nichts mehr erkennen kann.
    Von daher glaube ich nicht dass es an dem Spiel speziell liegt, sondern an DirectX. Wine soll ja Dx9 integriert haben, aber irgendwas lauft da wohl schief. Denn ich kann OpenGL Spiele ohne Probleme zocken ( Sauerbraten z.B.) Windows Programme dagegen laufen ohne große Probleme.
     

  6. Videos zum Thema
    Video Script
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen mit den Stichworten: Linux Spielen Grafikfehler

  1. Broker der auf Linux läuft?
    markuss, 3. Mai 2019 , im Forum: Linux & BSD
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    2.512
  2. Guild Wars unter Linux spielen!
    gluBs, 15. November 2009 , im Forum: Linux & BSD
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.242
  3. [Linux] Spielen unter Linux?!
    lux88, 14. Oktober 2008 , im Forum: Linux & BSD
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    858
  4. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    777
  5. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    700