[Linux] Debian Etch auf Windows Rechner

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Nippel, 10. Juli 2008 .

  1. 10. Juli 2008
    Debian Etch auf Windows Rechner

    Hallo zusammen,

    ich nutze Windows XP Prof. und habe eine externe Festplatte 200 Gbyte in sechs Teile partitioniert. Auf einer dieser Partitionen würde ich gerne Debian Etch installieren, dass ich dann beim booten auswählen kann, wenn nötig.

    Meine Frage nun, wie installiere ich es so, dass mein Windows System unberührt bleibt? Ich möchte ausserdem auf Virtual Machine verzichten.

    Besten Dank für eure Infos
     
  2. 10. Juli 2008
    AW: Debian Etch auf Windows Rechner

    einfach installieren.....der bootloader wird automatisch installiert und somit auch das menü zum auswählen...kannst also nichts falsch machen
     
  3. 10. Juli 2008
    AW: Debian Etch auf Windows Rechner

    deine festplatte muss booten von usb unterstüzen...btw

    ist das überhaupt möglich?
     
  4. 10. Juli 2008
    AW: Debian Etch auf Windows Rechner

    R2Dzwo /signed

    Jedes Mainboard und jede platte die jünger als 5 Jahre ist untterstütz sowas eigentlich.
     
  5. 10. Juli 2008
    AW: Debian Etch auf Windows Rechner

    das hat an sich nix mit der platte zu tun,.. das Problem an der sache dürfte sein beim bootloader schon USB Treiber zu haben.

    Vom Grunde her geht es auf 2 arten:
    1 Option: Bios unterstützt boot von USB: dann einfach im bios das boot device auswählen (interne oder externe per usb) und er bootet das betriebsystem auf der entsprechenden platte (zum installieren ists egal, bei debian kannst du auswählen wo ers hinpacken soll).

    2. option: bios kann nich von usb booten: dann musst du den bootloader (z.B. Grub oder Lilo) auf die interne platte packen und ihn so einrichten dass er usb treiber läd (kp ob das geht?!) und dann dort Windows und Linux eintragen, so dass du auswählen kannst.

    hoffe das hilft
     
  6. 10. Juli 2008
    AW: Debian Etch auf Windows Rechner

    Is doch alles nicht so kompliziert.
    Wenn dein Board die USB-Platte als HD erkennt, was du im Bios nachprüfen kannst,
    kannst du Debian einfach auf die Externe packen und grub im MBR installieren.
    Dann solltest du auch beim starten auswählen koennen welches BS du starten moechtest.

    Greetz Jojo
     
  7. 10. Juli 2008
    AW: Debian Etch auf Windows Rechner

    Ahhh CD Image brennen für Netinstall, einlegen und ab gehts?
     
  8. 10. Juli 2008
    AW: Debian Etch auf Windows Rechner

    Würde ich mal sagen. Und dann natürlich die richtige platte auswählen für die installation.
     
  9. 10. Juli 2008
    AW: Debian Etch auf Windows Rechner

    jops, is auch ganz easy...kurze frage aus neugier: testing, stable oder unstable?...mfg coach
     
  10. 11. Juli 2008
    AW: Debian Etch auf Windows Rechner

    Hi,

    wenn ich das nun richtig verstehe:

    1. DVD einlegen
    2. PC booten lassen
    3. Installation starten
    4. Festplatte auswählen ( meine Externe Platte, Partition X )
    5. Spaß haben

    Richtitsch? Wenn ja, muss ich sonst noch irgendwas beachten? Ja, ich will stable ( Debian ETCH ) installieren.
     
  11. 11. Juli 2008
    AW: Debian Etch auf Windows Rechner

    Ich würde dir raten nicht den GRUB Bootoader zu nutzen bei dieser Installation. Ich würde auf einen Windowsseitigen Bootloader setzen. Denn Windows ist dein Hauptsystem wenn cih das richtig verstanden habe. Und wenn du jetzt Debian nimmer willst, dann musst du das relativ kompliziert wieder ändern mim GRUB.

    So läuft das ganze eh von Windows aus und kann hintenraus keine Probleme machen. Ist zwar nicht so schlimm aber ich erspar mir gerne ärger.
    Das ist zumindest meine Erfahrung.
     
  12. 11. Juli 2008
    AW: Debian Etch auf Windows Rechner

    Hi,

    klingt einleuchtend. Kann man bei der Installation festlegen ob der Windows Bottloader genutzt werden soll? Wenn nein, wie stellt man das dann an?
     
  13. 11. Juli 2008
    AW: Debian Etch auf Windows Rechner

    Kann man bei der Installation auswählen, jedoch weiß ich nicht wie man das dann im Windows einstellen muss, damit auch dein Linux angezeigt wird und außerdem versteh ich nicht warum du nicht GRUB benutzen willst
    Falls du nachher GRUB wirklich wieder weghaben willst, dann musst dir bloß von deiner Windows-CD den MBR wieder fixen lassen und fertig :-D


    BB. Ch3c.
     
  14. 11. Juli 2008
    AW: Debian Etch auf Windows Rechner

    Hi,

    na dann werde ich das mal heute Abend antesten. Wie siehts denn dann mit Internetverbindung aus? Ich nutze für Windows eine W Lan Verbindung. Was muss ich da beachten, dass halt dort die Verbindung ebenfalls genutzt werden kann?
     
  15. 11. Juli 2008
    AW: Debian Etch auf Windows Rechner

    Wlan etc. geht alles bei Linux/Debian. Sollte eigtnlich keine Probleme machen.

    Wegen dem Bootloader. Du installierst nicht den GRUB und sucht mal bei Google nach GRUB für WIndows. Da solltest du einiges finden.

    Wenn was schief geht nutzt du einfach supergrub o.Ä.. Das habe ich immer daheim. Hilft bei solchen Problemen super. Kann alles wiederherstellen was mit dem Boot zu tun hat.

    Musste einfach bisserl zu dem Thema lesen. Es gibt sehr viele Möglichkeiten das zu realisieren!
     
  16. 7. August 2008
    AW: Debian Etch auf Windows Rechner

    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun die Etch CD eingelegt habe und die Installation starten wollte, stiess ich auf folgendes Problem.

    Meine externe Festplatte ( 200 Gbyte ) ist bereits partitioniert und soll laut Debian Installation nochmal partitioniert werden. Ich würde aber ungern meine Sachen auf dieser externen Platte brennen bzw. löschen. Jemand eine Idee?
     
  17. 7. August 2008
    AW: Debian Etch auf Windows Rechner

    das ist klar du musst halt noxh ne swap und ne Partition sowie die Quell Partition auswählen. Linux bzw. Debian hat als Dateisystem ext3. ALso ich kenne keine Möglichkeit die Partitionen so übernehmen zu können.

    mfg
     
  18. 7. August 2008
    AW: Debian Etch auf Windows Rechner

    du kannst ja einfach eine freie partition nehmen und die dann selbst nochmal partitionieren, is doch ansich ganz logisch, ohne eine partition zu formatieren wirds eh nix, eben wegen ext3 und (optional) swap...mfg coach
     
  19. 8. August 2008
    AW: Debian Etch auf Windows Rechner

    Ich würd dir zudem noch dazu raten, den Etch and a Half Kernel zu verwenden - ist sozusagen nen Update für Debian, wodurch neuere Hardware unterstützt wird.
    EtchAndAHalf - Debian Wiki
     
  20. 9. August 2008
    AW: Debian Etch auf Windows Rechner

    Hi,

    danke schonmal. Wie kann ich denn festlegen oder erkennen, welche Windows Partition genommen wurde. Bei Windows ist es einfach. Nämlich ( in meinem Fall ) Partition: :\i aber bei der Installation bin ich mir halt nicht sicher, welche ich ausgewählt habe.
     
  21. 16. August 2008
    AW: Debian Etch auf Windows Rechner

    schau dir dazu einfach einmal die Konfig vom GRUB Bootloader an - du verwendest doch GRUB, oder?

    Dafür kannst du dir evtl. einmal die FAQ von GRUB ansehen (http://www.gnu.org/software/grub/grub-faq.de.html) oder bei ProLinux das kurze GRUB tutorial (Der Bootloader GRUB - Pro-Linux). Denke damit dürfte dann deine Frage beantwortet sein.
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.