[Linux] Debian Etch installiert

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Nippel, 23. September 2008 .

  1. 23. September 2008
    Debian Etch installiert

    Hallo zusammen,

    ich habe Linux Debian Etch auf eine zweite Festplatte ( 80 gb ) installiert. Die Installation wurde auch erfolgreich abgeschlossen. D.h. dass Grub Loader etc. ebenfalls installiert worden ist. Eigentlich sollte dann beim Neuboot wählbar sein, ob WIndows oder Debian Etch installiert werden soll. Doch Fehlanzeige.

    Weiss jmd. warum?
     
  2. 23. September 2008
    AW: Debian Etch installiert

    bootest du windows auch von der 2. Fesplatte? oder von der 1.?

    falls win auf der 1. ist:
    Hast du grub in den MBR der 1. platte installiert? (der evtl in den der 2.?)
    falls es nämlich im mbr der 2. platte ist wirds beim boot gar nicht aufgerufen, falls du im bios nicht die bootreihenfolge anpasst.
     
  3. 23. September 2008
    AW: Debian Etch installiert

    Hi,

    das ist richtig. Windows XP ist auf meiner "ersten" Festplatte installiert. Debian & Grub ist auf meiner "zweiten" Festplatte installiert. Möchte ich nun im Bios die Boot Sequenz ändern, hab ich leider nur die Möglichkeit folgendes zu wählen:

    1 Boot Seq: HARD DISK
    2 Boot Seq: HARD DISK
    3 Boot Seq: HARD DISK


    Wie kann ich also da festlegen, welche HARD DISK nun die erste oder zweite ist?

    Nachtrag:

    Habs nun gefunden. Wenn ich also die Festplatte mit der Debian Installation als "erste" Platte setze, bekomme ich im Boot Vorgang die Meldung:

    Grub Error 21 oder so ahnlich.

    Was nun?
     
  4. 23. September 2008
    AW: Debian Etch installiert

    müsstest dann die option hard-disk-boot priority oder so haben, ansonsten kp, schon komisch^^...mfg coach
     
  5. 23. September 2008
    AW: Debian Etch installiert

    Hi,

    hab ja geschrieben, dass ich die Festplattenreihenfolge im Bios ändern konnte. Siehe Nachtrag. Dementsprechend habe ich nun die Fehlermeldung 21. Und da weiss ich halt nicht weiter.
     
  6. 24. September 2008
    AW: Debian Etch installiert

    hmpf, einfach ma die windows-platte abhängen und grub neu installieren is am einfachsten und sichersten. sollte das soweit laufen, kannste die menu.lst ja manuell zur not editiern und so dein windows reinhauen, dann stellste im bios die grub-platte ein als erstes device und schon haste die auswahl, was du booten willst...mfg coach

    PS: grub installieren: live-cd booten, platte mounten, 'chroot /media/deineplatteoderwoauchimmerdieseinmag' (^^) und grub-install ausführen, zumindest isses grob so, sollten iwo optionen oder so fehlen einfach kurz ergooglen^^
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.