[Linux] Der Umstieg

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von -LaMeR-, 21. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 21. Juli 2008
    Der Umstieg

    So ich hab hier mein Windoof System stehen, ne Partition is leergeräumt und formatiert, jetz will ich windows parallel zu ubuntu laufen lassen.

    was muss ich beachten?

    kommen irgendwelche hindernisse auf mich zu?

    bitte um fachkundige auskunft
     
  2. 21. Juli 2008
    AW: Der Umstieg

    Hatten wir erst hundert mal ... Boadsuche. Naja Erst XP, dann Ubuntu. Mehr gibts nicht zu wissen, denn Grub läd auch windows. Musst nur beim Partitionieren aufpassen, dass du die richtige Partition erwischt ;-)
     
  3. 21. Juli 2008
    AW: Der Umstieg

    ham die laufwerke bei der installation genau die selben namen wie in windows?

    auf was muss ich da aufpassen?

    ich weiß ja in etwa welche kapazität die partition hat, dann dürfte das ja kein problem geben
     
  4. 21. Juli 2008
    AW: Der Umstieg

    Bei der Linuxinstallation darfst du dir keine Partition mit dem namen "C:" o. ä. erwarten.
    Ich bin mir zwar nicht sicher, aber es dürfte bei der Installation dabei welche Partition welches Dateisystemformat hat. die Windows-Partition wäre dann entweder FAT32 oder NTFS

    Für Linux würde ich (mindestens) 2 neue Partitionen anlegen:

    -> SWAP - so groß wie Arbeitsspeicher
    -> Ext3 - den restlichen freien Speicher auf der Platte

    Ich nehme an, dass du dein Windows noch brauchst, deshalb die NTFS_Partition nicht überschreiben
     
  5. 22. Juli 2008
    AW: Der Umstieg

    außerdem zeigt dir der partitionsmanager während der installation auch an - wie du bereits vermutet hast - wie viel platz auf den jeweiligen partitionen verfügbar ist. (daran kannst dus ja dann auch ausmachen)
    ansonsten:
    primary master => /dev/hda$ unter linux
    $ is irgend ne zahl, die primäre partition auf deiner primary master platte hätte hier die 1
    also: /dev/hda1, die logischen partitionen werden dann hochnummeriert
    secondary master => /dev/hdb$

    und so weiter halt, is eigentlich recht easy...wenn du dir nich sicher bist könntest du auch einfach ma eben knoppix o.ä. anschmeißen und per cfdisk /dev/hda und cfdisk /dev/hdb herausfinden, wie deine partitionen heißen.

    mfg
    fake
     
  6. 22. Juli 2008
    AW: Der Umstieg

    Diesen regeln/anweisungen sollte man unbedingt folgen. Die Installation eines UNIX / Linux Systems macht NACH der Installation von WInzigweich kaum probleme (gibt paar bugs im grub loader von Suse z.b. , sind aber einfach zu beheben).

    Um das ganze mal zu erweitern...

    - Die SWAP Partition ist der "Virtuelle Speicher" von Winzigweich. (Auslagerung von zuviel Daten auf der Platte)

    - Die Einhängepunkte bestimmen mehr oder weniger wo was liegrt. Im falle eines RAIDS bist du dazu gezwungen auf den Raid zu verzichten oder den passenden Treiber zu suchen.

    Mfg, Inqui (Heut ned ganz so kreativ.. 3 bis 5 bier zuviel ^^)
     
  7. 22. Juli 2008
    AW: Der Umstieg

    Ich habe drei neue Partitionen erstellt:

    1) ext3, beliebig groß, /
    2) ext3, 200 MB, /boot
    3) SWAP, doppelte RAM Größe

    Kann ich dir auch nur empfehlen.

    Grüße
     
  8. 22. Juli 2008
    AW: Der Umstieg

    Naja, das mit der doppelten RAM-Größe für SWAP ist heutzutage eigentlich kaum noch nötig. 512MB sind in meinen Augen ausreichend. Ich würd nämlich mal davon ausgehen, dass er sicherlich >2GB RAM im Rechner hat und ne 4GB Swap-Platte braucht kein Mensch

    Da ich desweiteren gehe ich eh mal davon aus, dass es auf einen Umstieg auf Ubuntu hinausläuft, da kann man sich dann eh einfach durchklicken
     
  9. 22. Juli 2008
    AW: Der Umstieg

    hab das problem jetz:
    live cd eingelegt, gestartet, dann install gemacht und beim auswahl der partition findet das ubuntu anscheinend keine partitionen.
    was kann ich tun?
     
  10. 22. Juli 2008
    AW: Der Umstieg


    Ubuntu Installation › Wiki › ubuntuusers.de


    Das könnte eventuell helfen.
     
  11. 22. Juli 2008
    AW: Der Umstieg

    wenn du blutiger anfänger bist, dann würde ich dir das neue ubuntu empfehlen. das bietet dir die möglichkeit es in windows zu installieren (keine angst, nicht als vmware oder so ) und es wird dann als eigene partition behandelt.
    wenn du dann mehr gelernt hast kannst dus immernoch "richtig" installieren
     
  12. 22. Juli 2008
    AW: Der Umstieg

    Am geschicktesten ist es, du benutzt unpartitionierten Speicher. Also du stellst welchen - wie auch immer - zur Verfügung. Dann legst du die Ubuntu Live CD ein und da kannst du dann aussuchen, welche Partitionen Ubuntu anlegen soll (die hier bereits erwähnten swap und ext3).

    Ubuntu macht ja eigentlich alles ziemlich einfach ... Wenn es deine Festplatte nicht erkennt, nimm eine neuere Version. Ich hatte am Anfang das Problem, dass mir meine Partitionen nicht angezeigt wurden, als ich einen total neuen Laptop gekauft habe. Hatte dann aber das Glück, dass gerade eine neue Ubuntu Version raus kam. Wenn du jetzt aber Hardy runtergeladen hast, welches ja die neust Version ist, dann weiß ich leider auch nicht, was du machen kannst.

    Am besten ist natürlich immer direkt im Ubuntu Forum nachfragen (ubuntuusers).
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.