[Linux] grub aus dem MBR entfernen !?!

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von JMP, 10. August 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 10. August 2007
    grub aus dem MBR entfernen !?!

    Guten Abend allerseits!
    Ich hatte auf dem PC hier WIndows XP Professional installiert und habe jetzt auf einer anderen Partition debian (testing) installiert. Als Bootmanager hab ich grub (2 beta, das war wohl mein Fehler :( ) im MBR installiert. Wenn ich jetzt Windows starten will, kommt eine Fehlermeldung, irgendwas mit device not found o.ä., weiß es auswendig leider nicht...
    Ich hatte EXAKT das gleiche vor ein paar Wochen schonmal, da habe ich einfach nochmal komplett formatiert, das will ich jetzt aber nicht.
    Deswegen würde ich gerne GRUB aus dem MBR entfernen, entweder im installierten Debian oder mit ner Live Distri.

    Nur weiß ich jetzt nicht, wie ich das mache, deswegen hoffe ich auf eure Tipps ;)
    Danke, JMP


    EDIT:
    Ich habe jetzt in der Windows-Wiederherstellungskonsole "fixmbr" ausgeführt. Jetzt werde ich morgen mit einer Live-Distri GRUB neu installieren. Wenn durch fixmbr die Partitionen nicht beschädigt wurden, sollte es ja dann funzen oder?

    Wenn ihr noch nen besseren Vorschlag habt, könnt ihrs gerne schreiben, ich mach ja eh erst morgen weiter!
    In diesem Sinne: Gute Nacht ;)
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 10. August 2007
    AW: grub aus dem MBR entfernen !?!

    ja sollte funktionieren.
    wie die fehlermeldung "device not found" schon sagt, sitzt das problem zwischen bildschirm und stuhl.
    änder deine config so, dass es passt, dann funzt das nämlich auch ^^ (hda1 = hd0,0)
     
  4. #3 10. August 2007
    AW: grub aus dem MBR entfernen !?!

    OK, danke
    Habs hinbekommen
    ~closed~
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Linux grub aus
  1. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.411
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    573
  3. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    455
  4. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    668
  5. [Linux] grub&Vista

    Sivas , 30. Juli 2008 , im Forum: Linux & BSD
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    614