[Linux] Ideale Partitionierung

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von gregpipe, 19. April 2008 .

  1. 19. April 2008
    Ideale Partitionierung

    Da ich eigentlich immer recht viel rumprobiere am PC, wollte ich mal fragen wie eine HD am beste für Linux vorbereitet wird.

    Sprich: Mach ich die Linux-Root Partition am besten in eine primäre Partition und die Swap usw.. als logische Partition? Oder ist es besser einfach nur auf der erweiterten Partition Platz zu lassen und Linux dann in logischen Partitionen zu installieren?

    2. Frage: Bislang hab ich es immer so gehandhabt dass Windows immer in getrennten Primären Partitionen installiert war. Linux als letztes drüber und alles sollte problemlos erkannt werden. Was mach ich aber wenn ich Windows neu aufsetzen muss/möchte. Wie aktiviere ich dann Grub wieder?

    BW für jeden der mir weiterhelfen kann.
     
  2. 24. April 2008
    AW: Ideale Partitionierung

    Einmal Hilft die dieser Link weiter wenn du eine Debiqnbasiertes Linux nimmst:


    GRUB › Wiki › ubuntuusers.de


    Ich würde dir aber diese CD: http://sgd.linux-beginnerforum.de/index.php empfehlen, Mit der kann man ganz easy den Grub wiederherstellen, dieser bindet dann auch dein Windows mit ein.
     
  3. 24. April 2008
    AW: Ideale Partitionierung

    Die Partitionierung ist alleine dir überlassen und wie du es brauchst.
    Rein theoretisch könntest du jeden Ordner in eine eigene Partition setzen was vermutlich nicht besonders sinnvoll wäre.
    Aber ein paar Tips am Rande:
    /home, /etc, /var, /boot lagere ich immer in andere Partitionen aus.
    Wenn jetzt die /-Partition zerschossen wird hast du noch alle wichtigen Daten vorliegen.
    Zusätzlich könnte man noch /usr und /opt auslagern. Mache ich allerdings nie.

    Frage 2 ist wohl mit der Super Grub Disk beantwortet.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.