[Linux] INstallation

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von juppwatis, 24. Dezember 2007 .

Schlagworte:
  1. 24. Dezember 2007
    INstallation

    servus,

    will auch endlich mal ne linuxdistribution auf meinen laptop oder rechner knallen. hab jedoch keine ahnungw ie ich das machen soll. ich lade mir das runter und brenne es. soweit so gut. und dann?
    muss man die festplatte formatieren bzw den teil auf was ekommen soll? hab mal gehört, dass man da auf was achten muss aber weiß es leider nicht...
    vll kann mir da wer schön schreiben, wie ich vorgehen muss, damit linux ordnungsgemäß installiert wird

    mfg
     
  2. 24. Dezember 2007
    AW: INstallation

    Weißt du denn schon was für eine Linux-Distribution du installieren möchtest, wenn nicht Informiere dich bei Google über die Unterschiede / Vorteile für dich.

    Also du brennst die Linux-Distribution als Bootfähige CD, dann startest du deinen Computer/Laptop und läst in von der CD starten (steht im Handbuch deines Computers.) und dann ist es ähnlich wie bei Windows, es wird die Festplatte formatiert, Einstellungen müssen gemacht werden etc.

    Von vielen Distributionen gibt es eine so genannte "LIVE CD" wo du erstmal nichts installieren/vormatieren musst, sondern alles wird von der CD geladen und du kannst dir somit einen besseren Überblick beschaffen, welche Linux-Distribution am besten für dich ist.
     
  3. 24. Dezember 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: INstallation

    Schau mal hier nach

    Showthread Php 122862 / Download - RR:Suche

    welche distri was für dich ist.

    Wenn du noch gar keine Erfahrung mit Linux hast würde ich dir Ubuntu empfehlen.
    Gibts ne super Comunity in der alles besprochen wird und so.



    Portal › ubuntuusers.de


    Greetz Jojo
     
  4. 24. Dezember 2007
    AW: INstallation

    richtig, lad dir die livecd von ubuntu und wenns dir gefällt, installiers dir. dabei is wichtig, dass, wenn du parallel windoof benutzen willst, windows zuerst installiert wird. ansonsten einfach nen bissl freien speicher schaffen und gut is, hauptsache, du erkennst die partition bei der installation wieder^^...mfg coach
     
  5. 10. Januar 2008
    AW: INstallation

    also ich versuche auch schon seit 2 tagen es zu installieren aber mein notebok will irgentwie nicht hab mir vorgestern die live cd runter geladen "7.10" damit hats nicht geklappt gestern hab ich die dvd "7.04" runtergeladen das ging auch nicht also bei 7.10 wenn ich "ubuntu starten und installieren" auswähle läd er da paar sachen aber irgentwei ist dann auch feierabend dann kann ich da irgentwas eingeben aber ist aber meiner meinung nach sinnlos, und bei der dvd kommt ne fehlermeldung dann hab ich gestern auf fat23 formatiert weil ich dachte das könnte daran liegen aber genau das selbe problem was nun??????
     
  6. 10. Januar 2008
    AW: INstallation

    omg, musste das ein paar mal lesen bevor ichs gerafft hab. ist wahrscheinlich ein fehler auf der dvdH/cd oder vom brenner. hast du die dvd/cd schon mal an nem anderen rechner ausprobiert?
     
  7. 10. Januar 2008
    AW: INstallation

    was für ne fehlermeldung kommt denn bei der dvd? ohne genauere infos können wir dir nur schlecht helfen. hast du die cd/dvd auf fehler überprüft? kommt einfach kein bild? das wäre dann nämlich einfach nur nen prob mitm xserver...mfg coach
     
  8. 10. Januar 2008
    AW: INstallation

    hm...

    2 Konkrete ideen was dein Problem sein könnte:

    1) Deine CD/DVD hat nen Defekt, wohl durch den brenner oder was auch immer. Versuch mal das Image an nem anderen Rechner zu brennen, oder Probier die CD an nem anderen Rechner mal aus, um auszuschliesen das die CD nen knacks hat.

    2) Da du ein Notebook nutzt liegt der verdacht nahe, das im Notebook komponenten verbaut sind, die Ubuntu nicht unterstützt, und daher das Ladeprogramm nen Rapel kriegt. Leider ist es immer noch so, das die wenigsten Hersteller Treiber für Linux bereitstellen... Probier einfach mal ne andere Distribution aus, vieleicht ist dort die Hardwareunterstützung besser (jetzt nicht meucheln, das eh alles gleich wäre, alles schon gehabt!!). Am sichersten gehst du wenn du das auf nem PC probierst, und nicht direkt auf nem Notebook.

    Grüße Redinger
     
  9. 11. Januar 2008
    AW: INstallation

    ja das sit diesses x server crash http://forum.ubuntuusers.de/search/author/giorgio/
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.