[Linux] Kaffeine laggt im Vollbildmodus

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von the.island.guy, 14. April 2008 .

  1. 14. April 2008
    Kaffeine laggt im Vollbildmodus

    Wunderschönen guten Mittag,...

    ich hab letztens mal meine Kiste formatiert und mir Ubuntu mit KDE draufgespielt. Bin auch super-zufrieden weil eigentlich alles so läuft wie ich will.

    Nur ein kleines Problem hat sich aufgetan, und sich auch durch -> Aktualisierungen, Kumpels befragen und Google nicht gelöst hat. Auch die Boardsuche hat nix ergeben. Deswegen wollt ich bei euch mal anfragen, ob ihr mir helfen könntet.

    Der Kaffeine-Video-Player laggt bei mir total wenn ich versuch Videos aller Art im Vollbild anzuschaun. In nem kleinen Fenster läufts flüssig, sobald das Fenster größer wird, bzw. Vollbild eingeschaltet wird, fängts an zu verzögern und zu ruckeln.

    Verwende im mom den xine-Codec xshm, aber mit den andern gings auch net einwandfrei.

    MfG
    the.island.guy
     
  2. 15. April 2008
    AW: Kaffeine laggt im Vollbildmodus

    Hast du mal nachgeschaut ob die Graka
    richtig erkannt wurde und in der xorg.conf
    der richtige Treiber geladen wird.


    Greetz Jojo
     
  3. 15. April 2008
    AW: Kaffeine laggt im Vollbildmodus

    Naja.. im Hardware-Manager erkennt er schon die richtige Grafikkarte. Is ne Radeon X1950 Pro. Hab auch für die GraKa die proprietäre Treiber installiert.

    Wo find ich denn diese ominöse xorg.conf bzw. wie schau ich nach ob die die richtigen Treiber lädt?
    Wie gesagt, bin absoluter Linux-Newbie...

    Mfg
    the.island.guy
     
  4. 15. April 2008
    AW: Kaffeine laggt im Vollbildmodus

    Aus Google:
     
  5. 15. April 2008
    AW: Kaffeine laggt im Vollbildmodus

    Okay... die xorg.conf hab ich schonmal gefunden. Jetzt fehlt mir nur noch das wissen wie ichs chau ob sie die richtigen Treiber lädt.

    Hat des wat damit zu tun? Erschien mir jetzt als das logischste.

    MfG
    the.island.guy
     
  6. 15. April 2008
    AW: Kaffeine laggt im Vollbildmodus

    "fglrx"
    ist schon der richtige Treiber...
     
  7. 15. April 2008
    AW: Kaffeine laggt im Vollbildmodus

    Joa... aber Kaffeine spackt immer noch rum. Irgendne Idee woran des liegen könnte, bzw. wie man das beheben kann?

    MfG
    the.island.guy
     
  8. 15. April 2008
    AW: Kaffeine laggt im Vollbildmodus

    Nur weil die richtigen Treiber installiert sind heißt das bei ATi noch gar nichts. ^^

    Poste mal die ersten paar Zeilen von
    Code:
    glxinfo

    fglrx › ATI › Grafikkarten › Wiki › ubuntuusers.de
    )
    http://wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarten/fglrx/Manuelle_Treiberinstallation?highlight=(ati)
     
  9. 15. April 2008
    AW: Kaffeine laggt im Vollbildmodus

    Und die finde ich wo?

    MfG
    the.island.guy
     
  10. 15. April 2008
    AW: Kaffeine laggt im Vollbildmodus

    glxinfo ist ein Befehl und von der Ausgabe solltest du die ersten Zeilen aufschreiben.
    Und versuch noch ob du mit mplayer ("sudo apt-get install mplayer") das Video ruckelfrei abspielen kannst. ("mplayer /pfad/zur/datei" 2>&1 > logfile) und falls es ruckelt das logfile hochladen.
     
  11. 15. April 2008
    AW: Kaffeine laggt im Vollbildmodus

    Also hier mal die ersten paar Zeilen (hab man paar mehr gemacht, weil ich net wusste, wie ihr "paar Zeilen" definiert):
    Edit: Hab den MPlayer installiert und kann jetzt genau eines meiner Videos ruckelfrei im Vollbild abspiele, bei allen anderen zeigt er nur Streifen. Hab schon versucht aktuelle Codecs für den MPlayer zu finden, aber vergeblich.
    Es wär cool zu wissen was mit dem Kaffeine nicht in Ordnung ist, bzw. wie sich der fehler beheben lässt. Mit dem Totem-Player gings nämlich auch nicht, und ich wüsste gern was da falsch läuft.
    Also wenn ihr aus der Info oben irgendwas rauslesen könnt, nur keine falsche Scheu

    MfG
    the.island.guy
     
  12. 17. April 2008
    AW: Kaffeine laggt im Vollbildmodus

    Benutz mplayer mal in der Konsole mit dem befehl den ich vorher geschrieben hatte.
    Bei den Videos die ruckeln lädst du die entstandene datei irgentwo hoch damit wir sehen können ob es dein System ist oder das Video.
     
  13. 20. April 2008
    AW: Kaffeine laggt im Vollbildmodus

    So,...

    naja. eigentlich gehts mir ja weniger um den MPlayer als eher um das Kaffeine. Würde des schon gerne wieder zum laufen bringen.
    Also, ich werd vielleicht mal bis zum nächsten Release warten (is ja nemmer so lang) und darauf hoffen, dass das mein Problem vllt löst.

    MfG
    the.island.guy
     
  14. 20. April 2008
    AW: Kaffeine laggt im Vollbildmodus

    Es ging vorallem um die Ausgabe des mplayer nicht um den spieler selber. Die stderr Ausgabe vom mplayer lässt auf mögliche Probleme schliessen.
     
  15. 21. April 2008
    AW: Kaffeine laggt im Vollbildmodus

    Wunderschönen guten Abend.

    Nicht ganz. Eigentlich geht es darum, dass Kaffeine die Videos im Vollbildmodus nicht ruckelfrei bzw. problemlos abspielt.
    Dieses Problem - um dass es mir ja in diesem Thread geht - hab ich mit dem MPlayer ja gar nicht. Beim MPlayer funktioniert genau einer meiner Filme und für die anderen braucht er noch irgendwelche Codecs die ich nicht hab, und bei denen ich auch bis jetzt keinen Plan hab wie ich die installier.
    ABER: Dieses eine Video ds funktioniert, läuft auch im Vollbild problemlos und sauber.

    Folglich ist es nicht das gleiche Problem, welches ich bei Kaffeine hab.

    Ihr habt mir doch geraten mal die ersten zeilen der glxinfo zu posten. Das habe ich getan, und hoffe, dass ihr mir vielleicht doch bei meinem Problemchen helfen könnt.

    MfG
    the.island.guy

    @ Freeze: Des mit dem MPlayer war schon ne coole Idee, und Reno gabs ja dafür auch, doch gehts mir eigentlich hauptsächlich um Kaffeine.
     
  16. 21. April 2008
    AW: Kaffeine laggt im Vollbildmodus

    Hey!

    Schon mal in den Optionen bisschen rumgeguckt und rumgestellt?
    Vielleicht kann man ja den Renderer aendern... Nur eine Idee Hab selber noch nie Kaffeine benutzt.

    Warum steigst du bis zur kommenden Version nicht z.B. auf MPlayer oder VLC um?

    Mfg,

    Kolazomai
     
  17. 21. April 2008
    AW: Kaffeine laggt im Vollbildmodus

    Hi,...

    Ja, hab unter Anleitung von nem Kumpel von mir der schon länger mit Kubuntu arbeitet n bisschen in den Einstellungen rumgepfuscht, aber des hat nichts gebracht, ausser das Kaffeine dann zwischendurch mal gar nicht funktioniert hat. Jetzt hoff ich halt aufs neue Release.

    Beim VLC-Player isses des gleiche Problem. Vollbild -> Ruckeln.
    Und beim MPlayer schnall ich das mit den Codecs net.
    Im Adept-Manager find ich keine, und über Konsole kann ichs im Mom noch net. (Absoluter Kubuntu-Neuling)
    Ich muss ja sagen, dass es mich prinzipiell ja nicht total stört dass ich kein Vollbild schauen kann, aber es is halt so ne grundsätzliche Sache, und wenn sich dass mit dem neuen dann klärt bin ich auch zufrieden.

    MfG
    the.island.guy
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.