[Linux] Linux aufsetzen,wie is das mit programmen?

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Don Kanalje, 8. August 2008 .

  1. 8. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Linux aufsetzen,wie is das mit programmen?

    hi leute

    ich wollte mein pc demnächst mal formatieren und dachte mir,ich probieremal linux aus...hab hier im unterforum ausm sticky den test gemacht,welche distribution da am besten für mich geeingent is und es kamen "suse, ubuntu, und kubuntu" raus...habe mich dann für suse entschieden...

    jez folgende fragen:
    1)funktionieren folgende programme?
    -flash fxp
    -miranda
    -firefox
    -winamp
    -vlc media player
    -sft loader & encrypter
    -nokia pc suite (fürs n73)
    -photoshop cs3
    -steam

    (bei den meisten,wie firefox,denke ich ja mal schon,dass die gehen werden,oder?)

    2)funktioniert meine hardware?
    -Sitecom Wireless Network PCI Adapter 54G WL-115
    -meine tv-karte (wo ich nich die genaue bezeichnung weiß,hab nur das hier)
    29567.jpg
    {img-src: //sau.frubar.net/shots/29567.jpg}


    weil wenn z.b. meine wlan karte und meine tv-karte funzt,dann hat das ganze für mich keinen sinn...

    MfG
     
  2. 8. August 2008
    AW: Linux aufsetzen,wie is das mit programmen?

    Zu 1)

    -flash fxp (wenn dann nur emuliert , genug alternativen vorhanden)
    -miranda (es gibt einen (verbuggten) Linux-Port , genug alternativen vorhanden)
    -firefox (100%)
    -winamp (wenn dann nur emuliert , genug alternativen vorhanden)
    -vlc media player (100%)
    -sft loader & encrypter (Die Win89/2000 Version mit Wine Emuliert)
    -nokia pc suite (fürs n73) (k.a)
    -photoshop cs3 (wenn dann nur emuliert , als alternative Gimp?)
    -steam (funktioniert soweit bekannt mit Wine)

    Zu den Emulatoren , Wine/Cedega TransGaming Inc. bzw. WineHQ - Run Windows applications on Linux, BSD, Solaris and Mac OS X
    . Am besten auf Erfahrungsberichte setzen, die kann man z.B. Googlen

    Zu 2)

    Kann natürlich keine 100% sicheren Aussagen machen, die Wlan Karte scheint man jedoch zum laufen zu bekommen. Zur TV Karte kann ich nicht viel sagen, probieren (LiveCD) ist wohl am einfachsten.
     
  3. 8. August 2008
    AW: Linux aufsetzen,wie is das mit programmen?

    schonmal danke für deine schnelle antwort...

    kann ich mir das mit dem emulator wie nen spiele emulator vorstellen?weil wenn ja,und ich mehrere programme wie winamp,ps3 und miranda gleichzeitig laufen habe,und firefox noch läuft,zieht das dann nich massig an res?
     
  4. 8. August 2008
    AW: Linux aufsetzen,wie is das mit programmen?

    Ist kein Emulator an sich und es wird auch nicht massig Res ziehen, und anstatt Wine gibts Tausende alternativen wie Virtual Box (wo du auch einstellen kannst wie viel Res du freigibst etc. Und mit Ubuntu brauchst du auch kein Winampt und Miranda emulieren. Gibt es auf Linux auch viel besser.
    Für PS3 gibt es Gimp als alternative aber natürlich kannst du auch PS3 auf Wine oder Virtual Box laufen lassen. Und dein PC wird immer noch astrein laufen. Und vorallem die mehreren Desktops sind ziemlich vorteilhaft für GFXen.
     
  5. 8. August 2008
    AW: Linux aufsetzen,wie is das mit programmen?

    WLAN sollte laufen. Wenn nicht out-of-the-box, dann per ndiswrapper.

    Ob und wie die Programme auf Wine laufen, die du nicht ersetzen kannst, findest du HIER.

    btw ist "WINE" das Ancronym für "Wine Is Not an Emulator"
    und aus dem Grund wird Wine wird nicht mehr an Ressourcen fressen, als du das von Win gewohnt bist.

    Miranda -> Pidgin
    Winamp -> Audacious
    SFT Loader Wine
    Nokia PC Suite sieht schlecht aus
    PS CS3 sieht auch dunkel aus -> CS2 per Wine oder GIMP
    Steam (und damit CS 1.6/S) läuft sehr gut per Wine

    /edit
    Von Suse kann ich eigentlich nur abraten, da Ubuntu mit Abstand die beste Anfängerdistri ist.
    Und die Hardwareunterstützung von Ubuntu auch besser.
     
  6. 8. August 2008
    AW: Linux aufsetzen,wie is das mit programmen?

    Und noch ein Tipp von mir, du solltest vielleicht zuerst noch etwas über Linux im Netz lesen.
    Dort läuft vom Prinzip her doch einiges anderst (besser ) wie unter windoofs. Würde dir auch zu Ubuntu bzw. Kubuntu raten. Bei Galileo gibts ein openbook zu ubuntu und unter ubuntuusers.de gibts auch massig infos. Vielleicht kannst du ja auch beide Betriebssysteme erst mal parallel betreiben.

    Greetz Jojo
     
  7. 8. August 2008
    AW: Linux aufsetzen,wie is das mit programmen?

    dito, erstmal nen dualboot, da ich davon ausgehe, dass das nokia zeugs rumspackt und ggf die tv-karte, dann haste auch im falle von gravierenden problemen ne notlösung. saug dir die alternate install cd von ubuntu (funzt besser) und installiers dir, das mitm menü, was du booten willst (bootloader) wird automatisch eingestellt...mfg coach

    PS: suse is fürn a****, weils bei vielen sachen nicht konform ist wie z.b. den configs...
     
  8. 9. August 2008
    AW: Linux aufsetzen,wie is das mit programmen?

    ja,das wollte ich noch nachfragen,ob ich das auch machen kann,halte das auch für die bessere lösung...läuft das dann ganz normal ab?

    also wenn ich mir dann 2 partitionen,eine für linux,eine für windows mache und dann über cd booten und auf die freie linux-partition packen oder muss ich da was spezielles beachten?

    MfG
     
  9. 9. August 2008
    AW: Linux aufsetzen,wie is das mit programmen?

    Zuerst Windows installieren und dann Linux installieren. Die Reihenfolge is wichtig, da der Windows-Setup automatisch den MBR (da wo der Bootloader drin is) überschreibt. Also wenn du erst Linux und dann Windows installierst, dann bootet er gleich ins Windows und du hast keine Auswahl.

    Also erst windows, dann linux ^^

    edit: sry, war wohl verplant bei der letzten zeile habs editiert ^^
     
  10. 9. August 2008
    AW: Linux aufsetzen,wie is das mit programmen?

    :ironie: ?


    Erst Windows, dann Linux.
     
  11. 10. August 2008
    AW: Linux aufsetzen,wie is das mit programmen?

    Flashfxp in der version 3.6 läuft anscheinend unter wine:
    -Für Miranda gibt es genug alternativen, Pidgin zB (ehemals Gaim)
    -Firefox wird 100% unterstützt und wenn du Ubuntu installst ist es auch schon drauf
    -Winamp ähnlich ist audacious. unterstützt auch die meisten themes
    -VLC läuft auch
    -sft l/e mit wine. (sachtmal gab es da nicht mal ein linux projekt?)
    -Bei der Nokia suite sieht es echt schlecht aus. Keine Version wird erfolgreich emuliert, alles hängt wärend der installation. Aber es gibt relativ neue Alternativen: http://wiki.ubuntuusers.de/OpenSync
    -Cs3 wird auch nicht korrekt unter wine laufen: Es gibt probleme bei der installation und wenn es geklappt hat schmiert es gerne ab.
    -Steam läuft super!

    zu der hardware:
    Deine wlan Karte müsste Out of the box laufen, bei der TV karte bin ich überfragt...

    Hoffe das konnte dir helfen. BTW: Ich empfehle dir Ubuntu. Aber naja, Distris sind fast wie Xbox und ps, es gibt imemr Fanboys auf allen seiten. Lad dir doch einfach ein paar Life CDs runter und teste.
     
  12. 12. August 2008
    AW: Linux aufsetzen,wie is das mit programmen?

    also ich habe die erfahrung gemacht das bei ubuntu ammeisten out of the box geht,optimal für anfänger.

    viele Programme wie Firefox, Vlc use gibt es sowieso nativ für linux, als musikplayer schlag ich dir amarok, oder Exaile vor.

    TVKarte, versuchs mit Kaffeine, da gehen viele Karten Out of the box, meine ging nuergends nur in Kaffeine
     
  13. 13. August 2008
    AW: Linux aufsetzen,wie is das mit programmen?

    auch nicht mit myth? Das ist doch eigentlich DAS DVB Programm schlechthin?
     
  14. 25. August 2008
    AW: Linux aufsetzen,wie is das mit programmen?

    ist firefox nicht sogar ne erfindung von linux?
    soweit ich weis, ist firefox bei linux gleich mit
    dabei, wie der internet explorer bei windows...
     
  15. 25. August 2008
    AW: Linux aufsetzen,wie is das mit programmen?

    lol, nein, nur bei manchen distributionen, aber das bedeutet noch lange nicht, dass ein webbrowser die erfindung eines (nicht autonomen^^) kernels ist...mfg coach

    PS: nich böse sein, jeder fängt mal klein an und wird verbessert=)
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.