Linux mit der hd4850 Mobility

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Phame, 5. März 2010 .

  1. 5. März 2010
    Hi!

    Ich arbeite hier auf meinen Notebook: MSI GT725 mit folgenden Daten:

    Ich verwende das Notebook hauptsächlich mit Windows 7 und für die Schule brauch ich auch Linux.

    Bis vor kurzen hatte ich Ubuntu laufen, womit ich im großen und ganzen auch keine Probleme hatte, nur war das Startmenü mit angeschalteten "normalen Effekten" unbrauchbar langsam und auch mit komplett ausgeschalteten Effekten war die gesamte grafische Oberfläche noch immer langsam und hing zeitweise ein bisschen nach.
    (hatte immer Gnome im Einsatz).

    Nunja jetzt will ich wieder ein Linux installieren und weiß nicht ob das ganze an Ubuntu oder Gnome liegt oder ob man einfach allgemein sagen kann Linux läuft auf diesen Notebook nicht gut.

    Könnt ihr mir sagen was ich noch dagegen versuchen kann bzw. eine besser passende Distribution empfehlen?

    Verwende zwar Linux allgemein nur für C-Programmieren, möchte aber trotzdem, dass es sich flüssig navigieren lässt .


    Mfg
    Phame
     
  2. 5. März 2010
    AW: Linux mit der hd4850 Mobility

    Die grafische Oberfläche ist wahrscheinlich wegen den Grafiktreibern so langsam. Mit fglrx sollte die Geschwindigkeit angenehm sein, allerdings läuft fglrx mit neuen Kerneln und xorg Versionen nicht. In recht naher Zukunft sollten auch die freien Treiber brauchbar werden. Ein Freund von mir hat auch einen aktuellen ATI Chip im Notebook und die freien Treiber reichen für den 2D Betrieb aus.

    Was die Distribution angeht, das ist Geschmackssache. Ubuntu ist eine Einsteigerdistri die recht einfach zu bedienen ist. Wenn du KDE magst und bereit bist Zeit zu investieren, dann kannst du dir mal sidux anschauen, allerdings sollte Konsole kein Fremdwort sein.
     
  3. 6. März 2010
    AW: Linux mit der hd4850 Mobility

    ich gehe mal davon aus, dass du 9.10 (karmic) hast, dann einfach mal mit der methode deiner wahl envy-ng installieren, in der konsole starten (die gtk gui geht leider nicht, aber ist wirklich sehr einfach) und die ati-treiber installieren.
    das sollte es eigentlich schon tun
     
  4. 8. März 2010
    AW: Linux mit der hd4850 Mobility

    nunja, sofern du auf 3d-beschleunigung noch etwas verzichten kannst, benutz die 'radeon'-treiber. radeonhd ist mittlerweile veraltet oder so (wird auf jedem fall nichtmehr empfohlen) und wenn der aktuelle catalyst nicht mit dem kernel arbeitet, isses besser als der vesa/vga treiber...mfg coach

    PS: oder du holst dir nen alten kernel und installierst dir den catalyst, wobei der eh besch$§*%n ist^^
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.