[Linux] Problem bei Installation von Ubuntu

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von klonschaf, 14. November 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. November 2007
    Problem bei Installation von Ubuntu

    guten tag zusammen!

    ich wollte auf meinen alten laptop, welcher doch sehr langsam geworden ist mal Linux drauf tun damit man ihn noch gut als Datenspeicher usw. nutzen kann.

    Hab also mir Ubuntu 7,1 geladen als Image auf CD gebrannt.
    So, wenn ich nun den Laptop neu starte geht gar nix.
    Also hab ich im BIOS eingestellt dass er erst von der CD booten soll.
    So dann bin ich schonmal in so einem menu wo ich auswählen kann ob ichs installieren will, cd prüfen usw. Klick ich auf Installeren. Nach einiger Zeit kommt die Meldung dass die Uhr falsch ist und ob ich sie ändern will.
    Wenn ich nun auf ja klicke kommt nach ner Zeit die Fehlermeldung: Sie haben keine Berechtigung, auf die Systemkonfiguration zuzugreifen!

    Wenn ich auf nein klicke kommt einfach gar nix mehr! Es hört sich so an als ob er die ganze Zeit versucht von der CD zu laden....

    Kann es sein dass Linux noch keine Rechte zum Ordner erstellen, ändern usw. hat? Hab noch XP installiert, kann aber ruhig runter!!

    Hoffe ihr könnt mir da helfen! Hab bei google nix mit der Fehlermeldung gefunden!!

    danke schonmal!

    greez klonschaf
     
  2. 14. November 2007
    AW: Problem bei Installation von Ubuntu

    Schau doch mal im Bios ob da die uhr richtig eingestellt ist, vielleicht ist sie dort falsch eingestellt.

    MfG zero000
     
  3. 14. November 2007
    AW: Problem bei Installation von Ubuntu

    mhmh ja sie is total falsch!
    Aber auch wenn ich bei der Fehlermeldung auf ignorieren gehe erscheint ja auch einfach nix mehr....
    hat es nix mit den Rechten zu tun? oder woran kann es sonst liegen!?
     
  4. 14. November 2007
    AW: Problem bei Installation von Ubuntu

    wenn sie total falsch geht hast du sie einfach mal neu gestellt?

    und dann die Installation nochmal probieren.

    mfg
     
  5. 15. November 2007
    AW: Problem bei Installation von Ubuntu

    Hallo klonschaf,

    ich vermute ich weiß schon woran es liegt.

    Was für eine Leistung hat dein Laptop denn???

    Ich habe letztens einen 900 MHz Laptop mit Ubuntu 7.10 Gusty Gibbon bespielt und ersteinmal auch probleme gehabt.

    Er schafft die normale, Grafische, Installation einfach nicht aufgrund zu wenig Leistung und Arbeitsspeicher.

    Dafür gibt es dann die Alternate-Installation.

    Diese ist Textbasiert und hat bei mir einwandfrei funktioniert.

    http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads#Gutsy_Gibbon

    Wähle hier einfach dein System und die Alternate-Version.

    für die i386: http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu-releases/7.10/ubuntu-7.10-alternate-i386.iso

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
     
  6. 15. November 2007
    AW: Problem bei Installation von Ubuntu

    oho, das is ja ein ganz neuer ansatzpunkt!
    Daran kann es wirklich liegen!
    weiss jetz nich genau wie es mit der Leistung aussieht, aber sie ist wirklich nicht so doll!
    Ich werds dann mal ausprobieren und poste dann obs geklappt hat
    vielen dank aber für den Tip!
    BW hast du!

    greez klonschaf
     
  7. 15. November 2007
    AW: Problem bei Installation von Ubuntu

    is ansich auch ganz simpel zu begründen: die livecd läd das system innen ram, sollte der dann zu voll sein, um kopieraktionen oder ähnliches noch draufzupacken kommts zu fehlern, soviel dazu^^...mfg coach
     
  8. 16. November 2007
    AW: Problem bei Installation von Ubuntu

    ja daran lag es wohl!
    Hat auf jeden fall jetzt wunderbar funktioniert mit der Alternate-Version!! Danke euch beiden!
    Habt ne BW

    und damit kann ich ja hier mal closen!!

    greez klonschaf
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.