[Linux] Probleme mit VLC und avi

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von blaah, 6. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 6. September 2008
    Probleme mit VLC und avi

    Ich habe mir vor ca. 4 Wochen das erste mal als einziges OS (WIndows als 2. hätte mich als faulen Mensch bei jedem Problemchen wieder zu Windows zurückkehren lassen) Linux (Ubuntu) installiert und bin begeistert.
    Alle wichtigen Dinge konnte ich lösen.

    ABER:

    Wenn ich .avi's mit dem VLC-Player abspiele, sind ab und zu horizontale minimale Streifen zu sehen, gerade bei schnellen Bildwechseln.
    Habe den aktuellen Nvidia-Treiber (8600GT) und den X-Server wegen den Dual-View (Beamer) installiert.

    VLC braucht ja eigentlich keine Codex.

    Hat einer einen Tipp für mich?
     
  2. 6. September 2008
    AW: Probleme mit VLC und avi

    is ne einstellungssache, 1. welches ausgabemodul nutzt du? 2. hast du desktopeffekte an? 3. schonmal mit postprocessing oder nem andren deinterlace-modus probiert?...mfg coach
     
  3. 12. September 2008
    AW: Probleme mit VLC und avi

    Moin
    zu 1.:Alle vorhandenen Ausgabemodule getestet, nur leichte Unterschiede.

    zu 2.: Die visuellen Effekte habe ich wegen deinem Tipp nun ausgeschaltet, aber keine Besserung.

    zu 3.: Nein!

    Diese Effekte treten bei kedem Player und jedem Format auf, das ich abspiele. Wie gesagt, am TFT sieht man es kaum, aber wenn ich dann einen Movie über den Beamer gucke (DVI), habe ich diese Ruckler und Streifen, gerade bei schnellen Bildabfolgen.

    Keine Ahnung was ich noch machen könnte


    EDIT: Es tritt nur am Beamer auf, garnicht am TFT nachdem ich die visuellen Effekte ausgeschaltet habe. Unter Windows hat der Beamer (Sanyo PLV Z) aber alles korrekt dargestellt, sogar 1080p.
     
  4. 12. September 2008
    AW: Probleme mit VLC und avi

    ok, also liegt es am dvi ausgang der graka, da kann ich net helfen, bin noch so uncool und benutze meinen vga/d-sub ausgang=)...mfg coach
     
  5. 12. September 2008
    AW: Probleme mit VLC und avi

    Kann nicht sein, da es unter Windows am selben DVI-Ausgang funktioniert hat
    Außerdem hat die GraKAa zwei DVI-Ausgänge und der TFT ist ebenfalls darüber angeschlossen.

    Denke einfach, das diese Streifen so minimal sind, das ich sie eben nur am HD-Beamer sehe und nicht am TFT


    EDIT:
    Couch, warum löscht du deinen Beitrag?
    Hattest geschrieben, es liegt am DVI-Ausgang der GraKa
     
  6. 14. September 2008
    AW: Probleme mit VLC und avi

    also ich kann dir jetz blöderweise net sagen wie du es schaffst, aber ich habe es auch schon alles probiert.
    hatte die selben probleme wie du ( hab ne 8600 m gt), und das problem trat bei mir auch immer auf, wenn ich 2 bildschirme aktiv hatte.
    stell einfach den einen aus, wenn du was auf dem beamer schauen willst. habe auch schon alle foren durchforstet aber leider keine lösung gefunden ausser diese.
     
  7. 14. September 2008
    AW: Probleme mit VLC und avi

    nur, dass die dinger korrekt unter windoof liefen heißts nich, dass die unter linux auch vernünftig laufen=P naja, ansonsten probier ma ne andre hertz-zahl...mfg coach

    PS: ich heiße nich couch und mein post is doch noch da? ???
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.