[Linux] RAID-10-Problem

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von tee, 26. September 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. September 2008
    RAID-10-Problem

    Hallo,

    ich habe folgende Hardwarekonfiguration:

    AMD Athlon 64 2,6 Ghz
    Gigabyte GA-MA74GM-S2H
    4x Samsung Spinpoint F1 1TB
    Samsung Spinpoint F1 500GB
    1GB Kingston Ram 667 Mhz


    Ich versuche nun auf dieser Hardware einen Linux-Software-RAID-10 einzurichten.
    Das Problem ist, dass egal in welchem Modus (Ich kann die Festplatten in AHCI, RAID oder IDE-Mode schalten) ich die Festplatten schalte, maximal die 500GB-Platte erkannt wird.

    Ich habe folgende Linuxe durchprobiert:

    SuSE 10.1
    SuSE 10.2
    SuSE 10.3
    Debian 4.0
    Ubuntu 7.04 64-Bit

    Ich glaube nun nichtmehr, dass das ein Software-Problem ist. Kann es sein, dass irgendwas mit der Hardware nicht stimmt? Erkannt werden die Platten aber in jedem Modus und ich konnte im RAID-Mode auch einen RAID-10 konfigurieren, der tauchte aber nicht im Partitionseditor auf, ich denke es liegt daran, dass der RAID-Controller einen "Fake-RAID" erstellt.

    Bitte nur Leute die Ahnung haben und kein gidf.de das habe ich jetzt seit mittlerweile 4 h gemacht.

    MfG

    tee
     
  2. 26. September 2008
    AW: RAID-10-Problem

    du hast aber soweit das raid-utility vom board benutzt und da schomma alles soweit eingestellt?...mfg coach
     
  3. 26. September 2008
    AW: RAID-10-Problem

    Ich habe auch schonmal das Raidutility verwendet, aber er erkennt die Festplatten nicht.
    Ich nehme an, dass es einen Fake-Raid erstellt, Linux-Treiber gibt es aber nicht.

    Ich habe jetzt mal WinXP reingeschoben, das erkennt die Platten nur, wenn ich alle in den native IDE-Mode schalte.

    Linux versucht in jedem Fall einen AHCI-Treiber zu laden, das geht dann ungefähr 10-30 Minuten und dann spuckt er für jede Platte ca. 10 Fehlermeldungen aus.
     
  4. 27. September 2008
    AW: RAID-10-Problem

    was denn für meldungen? bin zwar kein raid-pro, aber wenns boardprogg das schon nich aufn pinn bekommt, wär ich ja schonmal skeptisch...mfg coach
     
  5. 27. September 2008
    AW: RAID-10-Problem

    Er sagt immer, dass er ein 3.0 Gb/s Volume einbindet, dann kommen Speicherfehler nach dem Motto 0x4882 kann nicht eingebunden werden, wenn ich davon ca. 5 habe, kommt der Error bei dem er sagt, kann nicht eingebunden werden. Dann macht er mit der nächsten Platte weiter.

    Ich glaube, dass es am Mainboard liegt, da wie gesagt selbst Windows XP die Pltten ncht immer erkennt.


    EDIT:\\

    Nur mal, falls einer die SuFu benutzt:

    Der SATA-Chipsatz vom MoBo wurde nicht richtig erkannt. Habe eines mit NForce5-Chipset gekauft (oder so ähnlich), jetzt funzt alles prima mit mdadm. Der Host-Raid vom Mobo ist ein Fakeraid der nur mit Windoof funzt. Ich empfehle jedem Linux-Raider mdadm und Softwareraids zu verwenden, wenn keine 500 Euor für einen dicken Controller übrig sind.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.