[Linux] Richtig formatieren

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Hydrar, 16. September 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. September 2007
    Richtig formatieren

    Hallo RR-Community,
    hier ersteinmal meine Momentane Festplattenbelegung:

    C: Windows / 40GB [NTFS]
    D: Programme Windows / 100GB [NTFS]
    E: Musik, Movies etc. / 100GB [NTFS]

    Nun möchte ich in einer Woche meine beiden Windows Partionen formatieren und VOLLSTÄNDIG löschen , sodass ich eine 140GB große Linux Partionen machen kann. Welches Dateisystem würdet ihr mir für Linux empfehlen und meine Partion E:/ würd ich gerne in ein Dateisystem "umformatieren" ,sodass es für Linux lesbar ist. Ich habe den Paragon Partition Manager 8.5 Professional.

    Greeeeetz
    HydraR
     
  2. 16. September 2007
    AW: Richtig formatieren

    du löscht einfach mit cfdisk oder fdisk die ersten beiden partitionen der platte (sofern das c und d ist, diese buchstabenaufteilung von win ist ) und haust ein dateisystem drauf. viel auswahl hast ja nicht bei nem standardsystem: reiserfs (bei vielen kleinen dateien schneller, aber kann instabil sein) oder ext3 (sehr stabil und immer empfehlenswert).

    deine E platte brauchst nicht umformatieren, was ohne daten runter und wieder rauf sowieso nicht möglich wäre.
    dank ntfs-3g ist es möglich auf ntfs partitionen uneingeschränkt zu lesen und zu schreiben.
     
  3. 16. September 2007
    AW: Richtig formatieren

    Danke für den Tipp mit dem ntfs-3g . BW geht ja net

    thx nochmal

    ~closed~
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.