[Linux] Samba, mehre Workgroups

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Inquisito, 10. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 10. September 2008
    Samba, mehre Workgroups

    Hallo, ich verzweifle grade an dem Problem das der Samba nur eine einzige Workgroup erlaubt auf sich zuzugreifen.

    In meinem netzwerk exestieren aber viel mehr als nur eine workgroup.

    Wie kann ich dem Samba konfigurieren das er von aussen über mehren Workgroups erreichbar ist. ?

    Mfg, Inqui
     
  2. 10. September 2008
    AW: Samba, mehre Workgroups

    geht das überhaupt? selbst unter windoof konnte man doch nur in einer sein oder nich?...mfg coach

    EDIT; btw, wofür haste mehrere workgroups?
     
  3. 10. September 2008
    AW: Samba, mehre Workgroups

    Naja ich hab in der Firma einfach mehrere Workgroups was durchaus sinn macht, aber nicht in verbindung mit Samba der nu aber für ein Projekt erforderlich ist ^^'

    Wäre auch für alternativ lösungen offen.
     
  4. 10. September 2008
    AW: Samba, mehre Workgroups

    Ich glaub das was du brauchst ist viel eher ein Domain controller dort kannst du die rechte genauso fein einstellen. und falls die leute aus verschiedenen workgroups mit einander arbeiten müssen gehts auch leichter.

    mfg
     
  5. 13. September 2008
    AW: Samba, mehre Workgroups

    Das ist nicht ganz einfach....

    Wichtiger ist erstmal das der Samba über mehrere Workgroups funktioniert (in einer macht er´s, allerdings imho auch nur mit muggen und murren..)

    Es ist essentiel notwendig das folgendes ermöglicht wird (der weg ist mir/uns fast egal) :

    - Server (Samba) stabil laufen tun muss .... (tut es ja eigtl).
    - Sichtbar in allen oder zumindest 2 Workgroups
    - Zugriff von allen anderen Windows-Rechnern (in allen oder den 2 Workgroups)

    Je mehr Workgroups gehen würden desto besser, aber 2 reichen. Das Problem ist das man ihn von ausserhalb seiner eigenen Workgroup GARNICHT erreichen kann (obwohl er angezeigt wird und windoof nach Login fragt.)

    PS:

    Bin hier irgendwie nur der mittelsman, aber ich versuchs so gut wie ich kann zu erklären ^^ ich würd ja persönlich alle Windoof-rechner abschaffen... dann braucht ma auch keinen samba

    (BW´s sind schonmal raus!)
     
  6. 13. September 2008
    AW: Samba, mehre Workgroups

    als wenn das geht würde ich gern den weg wissen, bei samba kann man nur eine workgroup eintragen, ausser ihr versucht mehrer instanzen von samba auf dem server laufen zu lassen und jede intanz mit einer eigenen workgroup zu versehen. allerdings muss mir erstmal wer erklären wir man mehrere instanzen von samba ans laufen bekommt. soweit ich es noch weiß ist es unter windows auch nicht möglich gleichzeitig in verschiedenen workgroups zu sein.

    bis dann

    cu
     
  7. 13. September 2008
    AW: Samba, mehre Workgroups

    also ich hatte es mal versucht es nennt sich virtuelle Samba Server. Ich bin aber ehrlich gesagt an der Konfiguration gescheitert aber laut Doku soll es möglich sein.
    Man kann mehrere virutelle Server starten und für jeden ne eigene config anlegen.
    Hier nen Ausschnitt aus der englischen Doku dazu: http://us1.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/cfgsmarts.html#id2666864

    mfg
    Ralle
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.