[Linux] SU automatisch passwort eingeben

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von MasterJulian, 9. Februar 2008 .

  1. 9. Februar 2008
    SU automatisch passwort eingeben

    Wie kann ich mit su automatisch ein passwort eingeben. Sudo funktioniert in dem fall nicht. Wine will dieses Programm nur als root starten (obwohl die config die gleiche wie bei meinem user ist), aber das system soll nicht als root laufen. Ich bräuchte also ein script wie:
    su (mit autopasswort)
    wine meinprogramm.exe
    exit
     
  2. 9. Februar 2008
    AW: SU automatisch passwort eingeben

    schreib in die sudoers

    root ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL

    root mit deinem normalen benutzernamen austauschen. so kannst mit sudo alle befehle ohne passwortiengabe als root ausführen (sicherheitsrisiko)
     
  3. 9. Februar 2008
    AW: SU automatisch passwort eingeben

    wenn ich wine per sudo starte bekomme ich "You don't own /home/julian/.wine" oder so. Und da ich wine nicht nur per root starten will, möchte ich den besitzt nicht andauert per chown ändern.
     
  4. 9. Februar 2008
    AW: SU automatisch passwort eingeben

    dann leg eine gruppe "wine" an, schieb die benutzer die das recht haben sollen wine auszuführen rein und trag "wine" als owner ein?
     
  5. 9. Februar 2008
    AW: SU automatisch passwort eingeben

    wie oft denn noch? nur als root funktioniert das programm unter wine. Nicht als normaler nutzer. Eine neue gruppe hilft da wohl wenig. Fragt nicht wieso, ich weis es selber nicht. Es ist das programm "Ultrastar Deluxe". Ist für meine Sis. Als root startet das spiel. Als user bleibts im ladescreen hängen.
     
  6. 10. Februar 2008
    AW: SU automatisch passwort eingeben

    der fehler, der dir bei sudo ausgegeben wird, sagt aber aus, dass es _mit sudo_ nicht funktioniert, weil besagte dir nicht deinem user gehört. somit sollte mein vorschlag zumindest das problem lösen, dass du es mit sudo nicht starten kannst.

    weiters ergibt es für michh überhaupt keinen sinn, dass sich ein programm mit wine nur als root ausführen lässt, vor allem weil es absoluter schwachsinn ist wine überhaupt als root auszuführen.

    es steht sogar in der offiziellen faq:

    dass dir der fehler trotzdem ausgegeben wird glaube ich dir, aber das wird wohl eher ein config problem als sonst was sein.
    wo und wie du den fehler finden kannst kann ich dir nicht sagen, wenn du allerdings das risiko eingehen willst und das programm als root oder mit sudo ausführen willst, sollte mein obiger vorschlag funktionieren.

    mfg
     
  7. 10. Februar 2008
    AW: SU automatisch passwort eingeben

    Naja die configs sind gleich: Ich hab bei beiden usern den .wine ordner gelöscht und wieder erstellen lassen. Das einzige was ich per winecfg eingestellt hab, ist die soundkarte. Ich werd mir das ganze nacher mal anschaun.
     
  8. 10. Februar 2008
    AW: SU automatisch passwort eingeben

    ich hab zwar kp, wies unter fedora(?) aussieht, aber unter ubuntu hab ich ultrastar-ng in den paketquellen, das wohl auf ultrastar basiert...mfg coach
     
  9. 10. Februar 2008
    AW: SU automatisch passwort eingeben

    Hey!

    Mach doch einfach ein Script, das die Rechte aendert, Programm ausfuehrt, und wenns beendet ist, wieder zurueck-aendert ?!

    Mfg,

    Kolazomai
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.