[Linux] Ubuntu 5.1 Sound

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Varta, 26. März 2008 .

Schlagworte:
  1. 26. März 2008
    Ubuntu 5.1 Sound

    Trotz dieser ganzen Tutorials die man so findet und dem rum gegoogle, finde ich einfach keine Lösung für mein Problem.

    Also ich hab in der Laustärkeregelung 2 Soundkarten iwie drin...

    Realtek ALC655 rev 0 (OSS Mixer)

    VIA 8237 (Alsa Mixer)

    Aber es funzen halt nur die 2 Front Lautsprecher, kein 5.1 Sound in Sicht.
    Ich finde mich in dem Betriebssystem eigentlich ganz gut zurecht, nur das versteh ich nicht, wie ich da zu 5.1 Sound wechseln kann.
    Also ich müsste Ubuntu ja irgendwie mitteilen, das ich die 2 Ausgänge vom Board , den Mic und den Line-In für meine 5.1 Boxen nutze.

    Hat jemand dasselbe Probleme oder weiß jemand dafür eine Lösung?

    Danke schonmal

    EDIT: Diesen test-Befehl den es bei Ubuntuusers gibt, funktioniert einwandfrei, also alle Boxen geben was aus. Also denke ich gibt es irgendwo noch einen Haken der gesetzt werden muss
     
  2. 26. März 2008
    AW: Ubuntu 5.1 Sound

    Ich konnte bei mir doppelklick auf das Soundmenü, dann einstellungen und dann die 6 Mixer auswäjlen und hochdrehen. unter Alsa.

    gruß
     
  3. 27. März 2008
    AW: Ubuntu 5.1 Sound

    irgendwo lassen sich so dinge wie "Softwareseitiges Mixen" ausschalten. oder ähnliches. schalte das ab, das kann unter umständen gewisse probleme lösen!
     
  4. 10. September 2008
    AW: Ubuntu 5.1 Sound

    ein Updaten auf 7.10 bzw. 8.4 könnte vill. unter besonderen Umständen mit besonderem Glück nützlich sein



    o,O glaube habe dich missverstanden
     
  5. 11. September 2008
    AW: Ubuntu 5.1 Sound

    hi,
    auf jedenfall erst mal auf die neuste version updaten!
    und bei ubuntu etc haste ja wie bei windoof den lautsprecher oben rechts oder unten links =)

    Klick da mal drauf und schau da mal nach was oben schon gesagt wurde!
     
  6. 11. September 2008
    AW: Ubuntu 5.1 Sound

    Hast du mal "alsamixer" aufgerufen und geguckt wie das aussieht?
    Also ob du da Lautstaerke fuer deine 5 Boxen einstellen kannst (und die vielleicht einfach nur auf mute ist?)
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.