[Linux] Ubuntu 8.04 + "Grub Installfehler"

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von hermann, 30. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 30. September 2008
    Ubuntu 8.04 + "Grub Installfehler"

    Moin,

    Ubuntu 8.10 sagt bei der Installation bei 94%, dass Grub nicht installiert werden konnte.
    C: Windows
    D: soll Ubuntu rauf.

    Hatte das Problem schonmal, jedoch ist mir die Lösung entfallen.

    Bitte helft mir mal auf die Sprünge

    EDIT: Es handelt sich natürlich um Version 8.04 hatte mich verschrieben
     
  2. 30. September 2008
    AW: Ubuntu 8.10 + "Grub Installfehler"

    hmpf? hast du im bios die boot-sector protection oder wies heißt akitviert?...mfg coach
     
  3. 30. September 2008
    AW: Ubuntu 8.10 + "Grub Installfehler"

    Hm ne coach, da ist nichst derartiges installiert. Seit Windows-Install habe ich da nichts gemacht.
    Oder blockt der Windows Bootmanager das irgendwie?
     
  4. 30. September 2008
    AW: Ubuntu 8.10 + "Grub Installfehler"

    Nein der Windows Bootmanager kann das nicht blocken.

    Erstmal sind die Partitionen auf der gleichen Platte? Wenn nicht schreibt der GRUB auf die Primäre Platte? Und eine Fehlermeldung wäre nicht schlecht. Wenn der GUI-installer für ubuntu die nicht anzeigt starte mal eine Alternative-installation in der Konsole. Das Image dafür findest du auf der selben Seite.

    Ansonsten wenn es dir möglich ist die Installation zu beenden starte das System von der CD oder einer anderen Linux Live-CD. Dort kannst du in der Shell "grub-install" ausführen mit den passenden Parametern.
     
  5. 30. September 2008
    AW: Ubuntu 8.10 + "Grub Installfehler"

    ahh das hatte ich auch, und keine lösung gefunden

    habs dann von cd direkt über windows installiert (geht bei der aktuellen version)
     
  6. 30. September 2008
    AW: Ubuntu 8.10 + "Grub Installfehler"

    Ja, beide Partitionen liegen auf der selben Platte.
    Also, ich verusch mal eben mcsicks Methode, auch wenn ich noch keine Vorstellung habe, wie das klappen soll. Ein mom


    EDIT:
    Also, mcsicks Methode ist diese Applicationmethode. Darauf habe ich aber nicht so Lust. Sondern möchte Ubuntu schon auf D haben.
    Trotzdem danke.

    EDIT2:
    Jemand mit gleichem Probelm schreib:
    Also könnte es vielleicht doch am vorhandenen Bootmanager liegen? Ich meine wenn Grub mit dem alternativen Bootmanager besser umgehen konnte?
    Hm ich übersehe sowieso irgendetwas kleines.

    EDIT 3:
    So, ich lade gerade die Alternate-CD, hau dann Ubuntu textbasiert drauf, installiere Grub über Console und freu mich nen Keks wenn das klappt. Ich editiere dann hier wieder.
     
  7. 30. September 2008
    AW: Ubuntu 8.04 + "Grub Installfehler"

    Ich hatte das problem damals auch!

    Ich hab einfahc die alternative cd von ubuntu genommen und mit der hat wunderbar funktionier!

    Einfach beim download auf der ubuntu seite und den haken bei "alternat cd" oder so machen und mit der gings dann bei mir!

    Knusperkeks
     
  8. 2. Oktober 2008
    AW: Ubuntu 8.04 + "Grub Installfehler"

    Also, ich habe nun die Alternate CD, aber immer wenn ich "Ubuntu Installieren" wähle, kommt ein schwarzer Bildschirm und das wars, der hällt sich min. eine Stunde dann hatte ich keine Lust mehr.

    Was hat es damit auf sich ?
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.