[Linux] Ubuntu Anliegen/Probleme

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Fraggdieb, 9. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 9. Juli 2008
    Ubuntu Anliegen/Probleme

    Hihi...
    Hab paar kleine Sachen:

    Ich benutze auf meinem Medion 96389 Ubuntu 8.04 (hardy) mit dem 2.6.24-19-generic Kernel.
    Mein Problem ist, das ich die Grafikkarte nicht wirklich ans laufen bekomme. Bild und alles ist TOP aber der VGA Ausgang gibt kein Bild aus und noch paar andere sachen sind am rummucken.
    Es ist eine VIA Chrome9 HC (IGP)
    Via selber stellt auch die Source Dateien vom Treiber, welcher aber nur unter Ubuntu 7.04 (oder so) funktioniert. Bin aktuell noch dabei mich schlau zu machen und habe auch was gefunden (openchrome.org da bin ich mich grade am reinarbeiten)


    So 2tes Anliegen:
    Habe im Internet folgenden Screenshot gefunden:
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    So, die untere Leiste ist warscheinlich mit dem Avant Window Navigator erstellt wurden, und sobald meine Grafikkarte rennt, denke ich mal startet auch avm.
    Die sache, die mich interessiert ist, womit und wie er die rechte Leiste erstellt hat?! Bzw. wo es diese Widgets gibt?!


    3tes Anliegen:
    Ich brauche bei mir aufm Laptop ein FTP Client, welcher auch sFTP(SSH) untersützt.
    Ich habe aktuell FileZilla drauf nur mag es GARNICHT.
    Ich brauche ein übersichtliches Programm wo ich meine Server abspeichern kann.


    SO das wars erstmal

    THX / MFG
    FraggY
     
  2. 9. Juli 2008
    AW: Ubuntu Anliegen/Probleme

    • zu 1. schonmal bei VIA in der Linux Section unter Support geschaut, da bieten die Treiber auch für Ubuntu 8.04 an?
    • zu 2. http://wiki.ubuntuusers.de/Desklets#GDesklets sind so kleine erweiterungen, wie auf dem Bild.
    • zu 3. ich benutze gFTP, der kann alles was du benötigst und ist recht flott
    auf der seite ubuntuusers.de solltest du auch zu 1. was finden, dort solltest du immer zuerst nachschauen.

    mfg
    Ralle
     
  3. 10. Juli 2008
    AW: Ubuntu Anliegen/Probleme

    Zu 2.:
    Geh mal auf Gnome-Art.org und guck dir da mal die Screenlets (hier durch, dort gibt es eine grosse Auswahl (Gnome-Art.org ist sowieso erste Anlaufstelle bei Designs usw.).

    gtz
    Hydrar
     
  4. 16. Juli 2008
    AW: Ubuntu Anliegen/Probleme

    So habe mich lange nicht gemeldet... so:
    Hab jetzt irgendwelche BetaGrafiktreiber von VIA bekommen (Per Email anfrage) Die jetzt auch im endeffekt relativ funktionieren. Ich kann zb meine Auflösung nicht richtig änden... Habe zur Auswahl:
    800*600
    1024*512
    1024*600
    1280*720 <<--- Benutze ich atm

    Ich habe ein Widescreen Lappy und würde gerne eine noch kleinere Auflösung haben... werde gleich mal Google nach einer Auflösungstabelle durchsuchen

    2. Anliegen ist auch erledigt.... Avant-Windows-Navigator kann ich nicht benutzen, da Compiz mir Probleme macht (was wieder auf die SCHEISS Grafiktreiber zurückzuführen ist)

    3. Anliegen benutze ich nun gFTP

    THX @ ALL & BW raus
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.