[Linux] Ubuntu bootet zu lange

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Fraggdieb, 21. Dezember 2007 .

  1. 21. Dezember 2007
    Ubuntu bootet zu lange

    So Leute... Hi erstma...

    Ich hab follgendes Problem:
    Auf meinem Laptop befindet sich eine 60GB Festplatte mit 2 Partitionen:
    1 = Windows Prof. SP2
    2 = Ubuntu 7.10 („Gutsy Gibbon“)


    So wenn ich den Laptop starte, kommt nach 5sek ein auswahlbildschirm wo ich halt eine der beiden booten kann. Wenn ich Windows auswähle, ist er in etwa 30-50sek fertig mitm booten.
    Wenn ich aber Ubuntu auswähle, kommt erstma ca 2minuten ein schwarzer Bildschirm und danach fängt er an zu booten und ist auch relativ schnell fertig.

    Wisst ihr wodurch der Schwarze Bildschirm verursacht wird, bzw wie man ihn wegbekommt?
    Aja und wo bekommt man die aktuellsten Treiber für Linux? Alles klappt bis auf Sound... is nen Acer Aspire 5050 (genau: 5051 AWXMi)

    Danke schonmal an euch...
     
  2. 21. Dezember 2007
    AW: Ubuntu bootet zu lange

    vielleicht gibts gar keine Soundtreiber, denn Linux und Notebooks ist manchmal so ne Sache, schau mal was du für nen Audio Chip hast dann kann ich dir weiterhelfen...
     
  3. 21. Dezember 2007
    AW: Ubuntu bootet zu lange

    Ok... mir is grad aufgefallen, das wenn ich Kopfhörer drinne habe, ich musik hören kann, aber über die Internen Boxen net... naja nich so schlimm....
     
  4. 21. Dezember 2007
    AW: Ubuntu bootet zu lange

    wenn dein laptop eine interne sata hdd kann es zu deinen genannten verzoegerungen kommen! ich hab das bei meinem auch gehabt(LG Laptop aber auch ubuntu 7.10)! aber geloest habe ich das bislang noch nicht -_-
     
  5. 21. Dezember 2007
    AW: Ubuntu bootet zu lange

    Danke schonmal... Is ne ganz normale IDE... also Laptop IDE...
    Falls wer bis heute abend eine Lösung hat wäre ich euch sehr dankbar... fahre morgen um 5 richtung AT... Boarden FTW
     
  6. 21. Dezember 2007
    AW: Ubuntu bootet zu lange

    Siehst du beim starten keinen Bootsplash oder? Das liegt daran, dass Ubuntu 7.10 einen kleinen Bug hat und dann sehr lange zum Booten braucht.

    Lösung:

    1. Die Datei /etc/usplash.conf bearbeiten und dort die Auflösung von 1280x1024 auf 1024x768 ändern.
    2. sudo update-initramfs -u ausführen, um die Änderungen wirksam zu machen.
    3. System neu starten, staunen und sich freuen



    Anmerkung zu 2: Den Befehl musst du natürlich am besten im Terminal ausführen ^^
     
  7. 21. Dezember 2007
    AW: Ubuntu bootet zu lange

    könnte aber auch sein dass er versucht eine dhcp adresse zu ziehen, keine bekommt und deshalb so lange brauch? war bei mir manchmal so, dann läd ubuntu ganz langsam, schwarzer bildschirm und nach 2min isser oben ;D
     
  8. 21. Dezember 2007
    AW: Ubuntu bootet zu lange

    OK vielen dank

    BW is an alle raus...
    Ich glaub das mit dem Ubuntu Bug is das simpelste... werds gleich ausprobieren wenn ich das wieder rausgekramt hab... *g* Weil is inna Tasche wegen morgen Urlaub

    EDIT: Alles klar... hat gefunzt

    Jetzt is nurnoch das komische mitm Sound... wenn ich Kopfhörer inne Buchse steke, funzt alles... wenn ich aber über die Internen Boxen hören will, kommt garnix.... why?^^
     
  9. 22. Dezember 2007
    AW: Ubuntu bootet zu lange

    Das mit Linux und Laptop Sound ist ein bisschen speziell, ich saß ganz
    schoen lange, bis das bei mir perfekt lieg, auch mit wechsel Interne Boxen / extern usw...
    ich glaub für die internen Boxen und den Wechsel zwischen den beiden Ausgaengen gibts n Paket.. Ich werd mal schauen , ob ich das rausfind, wie das hiess...
     
  10. 23. Dezember 2007
    AW: Ubuntu bootet zu lange


    Sound Problembehebung › Wiki › ubuntuusers.de


    einfach ma durchlesen, hat bei mir auch so seine 1-2 tage gedauert bis es richtig lief, aber wenn ma sich an die artikel un die links hält läufts (tipp, interne laptop soundkarte is meistens hda dazu ma den hier welzen
    HDA › Soundkarten konfigurieren › Wiki › ubuntuusers.de
    )
     
  11. 24. Dezember 2007
    AW: Ubuntu bootet zu lange

    btw: das mitm boot scheint bei hardy (hab mir ma die alpha 2 installt) gefixxt worden zu sein, falls es wen intressiern sollte...mfg coach
     

  12. Videos zum Thema
    Video Script
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen mit den Stichworten: Linux Ubuntu bootet

  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    2.169
  2. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.816
  3. Antworten:
    17
    Aufrufe:
    1.173
  4. [Linux] Ubuntu 7.10 bootet in busybox
    H@bytat, 2. März 2008 , im Forum: Linux & BSD
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    743
  5. [Linux] Ubuntu bootet nicht (kein bild)
    ADS, 5. September 2007 , im Forum: Linux & BSD
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    881