[Linux] Ubuntu Desktop vs. Ubuntu Server

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Scharri, 27. Oktober 2008 .

  1. 27. Oktober 2008
    Ubuntu Desktop vs. Ubuntu Server

    Hi Leute, ich hab folgendes Problem:
    Hab hier nen alten Rechner stehen, AMD 3200+ 64bit, der @moment unter XP als Musikrechner dient.
    Nun kann ich jedoch wenn ich über VNC auf diesen zugreife immer wieder feststellen, dass die CPU komplett ausgelastet ist.
    Zugriff per Tastatur und Maus nicht möglich, da nicht angeschlossen.
    Meine frage ist nun ob es schneller und besser ist wenn ich Ubuntu darauf installiere und dann ein VNC server laufen lassen?
    Und welche Variante würdet ihr mir empfehlen, Ubuntu die normale Version oder die Server Version von Ubuntu??
    Nennt mir ruhig vor- und nachteile der jeweiligen Version.

    Vielen Dank schonmal.

    P.S. Linuxkenntnisse besitze ich bereits.
    Der Rechner dient nicht nur als Server, sondern ist auch an die Stereoanlage zum abspielen der Musik angeschlossen.
     
  2. 27. Oktober 2008
    AW: Ubuntu Desktop vs. Ubuntu Server

    Naja wenn du deinen Rechner über VNC steuern willst, kannst du besser die Desktop Version installieren, da du dann direkt ne grafische Oberfläche hast und nicht erst nen xserver etc. installieren musst. Und da du den Server ja auch als "Musik-Anlage" benutzen willst ist die Desktop Version schon vorteilhaft.
     
  3. 27. Oktober 2008
    AW: Ubuntu Desktop vs. Ubuntu Server

    wenn du dich einigermaßen auskennst wäre natürlich die server version sinnvoller da perfomanter, dann halt aber nur ssh und kein vnc und keine grafischen programme, sondern nur kommandozeilenporgramme (wobei das durchaus machbar ist)
     
  4. 27. Oktober 2008
    AW: Ubuntu Desktop vs. Ubuntu Server

    Vielen Dank euch, wie sieht es denn mit der perfomance aus??
    Besser als unter WinXP??
     
  5. 27. Oktober 2008
    AW: Ubuntu Desktop vs. Ubuntu Server

    Jops na klar. Wirst zwar keine Wunder erleben aber es sollte schon spürbar schneller von statten gehen.
    Grüße
     
  6. 27. Oktober 2008
    AW: Ubuntu Desktop vs. Ubuntu Server

    Vielen Dank, werde morgen einmal UbuntuDestop draufspielen und dann werde ich euch berichten.
    Achso, sollte ich für Musikfestplatte und so auch Linuxdateisystem auswählen??
     
  7. 27. Oktober 2008
    AW: Ubuntu Desktop vs. Ubuntu Server

    naja, ntfs is mehr als stable, von daher sollte das keinen unterschied machen, wenn du wirklich nur musik hören willst und nich wirklich jedes bisschen performance der platte brauchst...mfg coach
     
  8. 27. Oktober 2008
    AW: Ubuntu Desktop vs. Ubuntu Server

    hä wat??? ntfs und linux?
    ntfs ist proprietär, es existiert zwar ein "treiber" (ntfs-3g) der garantiert aber nicht für sicherheit beim schreibenden zugriff auf ntfs partitionen, läuft dennoch gut.

    falls du platz für ein backup der daten hast, dann formatier die platte mir reiserfs oder ext3. ist garantiert besser, da nativ von linux unterstützt...
     
  9. 28. Oktober 2008
    AW: Ubuntu Desktop vs. Ubuntu Server

    Guten morgen,

    wenn du ein ubuntu desktop möglichst ressourchenschonend haben willst dann sie dir mal das projekt im ubuntu forum an.

    ich denke mit weniger ressourchen kannst du kein ubuntu betreiben.

    mfg beta
     
  10. 28. Oktober 2008
    AW: Ubuntu Desktop vs. Ubuntu Server

    naja, 1. hatte ich selbst beim verschieben großer dateien (>8gb) nie probleme, 2. ist er lang genug im stable-tree des kernels und 3. musst du bedenkent, dass ubuntu kommerziell von canonical unterstützt wird und darauf aus is, windows-user zu beeindrucken, weshalb die entwickler höchstwahrscheinlich gerade solche pakete verstärkt weiterentwickeln und sicherer machen...mfg coach
     
  11. 28. Oktober 2008
    AW: Ubuntu Desktop vs. Ubuntu Server

    zu 1.: tja, das problem liegt nicht unbedingt darin große dateien zu verschieben (da wird ja nur das mft umgeschrieben), sondern dem umgang mit zugriffsrechten und/oder verschlüsselungen... dass er gut funktioniert will ich nicht bestreiten, es ist nur halt nicht die art und weise, wie sich ms vorgestellt ntfs zu vertreiben...
    zu 2.: ich glaub 2007...
     
  12. 28. Oktober 2008
    AW: Ubuntu Desktop vs. Ubuntu Server

    naja, ich denke bei musik sind zugriffsrechte nich wirklich nötig, da sies unter windows auch eher selten sind. und verschlüsselung bekommt man auch mit truecrypt^^...mfg coach
     
  13. 28. Oktober 2008
    AW: Ubuntu Desktop vs. Ubuntu Server

    Hey, werde mir das Projekt mal genauer anschauen!
    Weiß nur leider noch nicht genau wann ich dazu komme den Rechner aufzusetzten.
    Soll ich euch das Projekt dann einmal vorstellen?? Also was Perfomance und sowas angeht??
     
  14. 29. Oktober 2008
    AW: Ubuntu Desktop vs. Ubuntu Server

    extra vorstellen brauchstes nich, aber du könntest nen kleines feedback geben, obs soweit geklappt hat und ggf. kannste dann ja nen tut schreiben...mfg coach

    PS: wens intressiert der wird sich das zur not selbst reinziehn^^
     
  15. 30. Oktober 2008
    AW: Ubuntu Desktop vs. Ubuntu Server

    hast du eigentlich mal geschaut was die cpu so nach unten zieht wenn du mit vnc drauf bist?

    isses zufälligerweise vnc? ... no comment ...
     
  16. 30. Oktober 2008
    AW: Ubuntu Desktop vs. Ubuntu Server

    Ja klar zieht VNC die CPU so runter aber es kann nicht sein das wenn ich per Viewer auf den Rechner gucke die Maus nur noch ruckelnd bewegbar ist und auch netzwerkübertragung einfach einbricht und wenn ich nicht auf ihn zugreife er normal läuft obwohl der Server immer läuft.

    mfg scharri
    Werde ein kurzes Feedback schreiben, TUT mal gucken denke es wir nicht so schwierig sein.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.