[Linux] Ubuntu - firewall- antivirensoftware

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von speed04, 28. August 2008 .

  1. 28. August 2008
    Ubuntu - firewall- antivirensoftware

    he leute,

    ich weiß nicht so richtig, ob das hier hinein gehört. zumindest geht es ja um linux. ich möchte gern zuhause folgendes realisieren; Modem - PC(Server) - Switch - auf die PC's verteilen. der PC(server) soll ein einfacher älterer PC mit 2 netzwerkkarten und ubuntu sein. er soll lediglich dazu dienen, den router zu spielen.

    da ich nun mit ubuntu noch wenig erfahrungen habe und mit linux allgemein, stellt sich mir die frage ob ich nach der installation von ubuntu und dem einrichten der netzwerkkarten/einstellungen noch andere software installieren muss? ich meine hier vordergründig eine firewall oder antiviren software ! ist eine firewall und/ oder ein anitvirenprogramm überhaupt notwendig?

    man kann zwar einiges darüber lesen, aber ich finde es gut, wenn andere von ihren erfahrungen reden können!

    über tips, hinweise, eigene erfahrungen und warnungen würde ich mich riesig freuen!!!

    THX
     
  2. 28. August 2008
    AW: Ubuntu - firewall- antivirensoftware

    Verklickt, wollte nicht bedanken <.<
    Ich würde dir dir für den Router IPCop empfehlen, und dort dann restriktiv Ports freigeben (also nur die Ports die du benutzt, Stichwort iptables) - Antivirenprogramm ist eigentlich überflüssig, wenn du paranoid bist dann halt ClamAV..
    Mehr gibts dazu eig. nicht zu sagen - ausser das das konfigurieren eines Linux Routers mit integrierter Firewall dich evtl. vor einige Probleme stellen könnte.

    MFG
    TuXiFiED
     
  3. 28. August 2008
    AW: Ubuntu - firewall- antivirensoftware

    somit würde ich für die nachfolgenden pc's keine zusätzliche firewall benötigen?
     
  4. 28. August 2008
    AW: Ubuntu - firewall- antivirensoftware

    ne software-firewall ist immer praktisch, um programme am zugriff aufs internet zu hindern. ansonsten würd ich mich an deiner stelle vllt nach ner passenderen distribution umsehn, da ubuntu ressourcenlastig ist und nicht für so eine aufgabe von haus aus ausgerüstet ist, vllt gibts alternativen, die mehr oder weniger die nötigen proggs mitbringen...mfg coach
     
  5. 29. August 2008
    AW: Ubuntu - firewall- antivirensoftware

    was wäre denn eine passende distribution?
     
  6. 29. August 2008
    AW: Ubuntu - firewall- antivirensoftware

    Wenn man meinen Post oben aufmerksam gelesen hätte, hätte man mitbekommen das ich bereits IPCop vorgeschlagen habe....

    Ne zusätzliche Software-FW auf den Clients würdest du bei ner Router/FW Kombination nicht mehr brauchen.

    MFG
    TuXiFiED
     
  7. 29. August 2008
    AW: Ubuntu - firewall- antivirensoftware

    nein,mein letzter post war eher bezugnehmend auf coach seinen post! da er ubuntu für mein vorhaben kritisierte und sagte das das sehr resourcenlastig wäre. deswegen fragte ich nach einem hinweis, welche distribution denn dann besser wäre.

    ipcop, ist ja ein programm für ubuntu um mein vorhaben zu realisieren!
     
  8. 30. August 2008
    AW: Ubuntu - firewall- antivirensoftware

    Firewall und Kondom haben eines gemeinsam,
    beides verhindern den Verkehr =)
    Zumindestens wenn man mit Router unterwegs ist, sollte man sogar unter Windows auf Firewall verzichten bzw die integrierte Windows Firewall reicht völlig aus.
    Unter Linux kann man darauf getrost verzichten.
     
  9. 30. August 2008
    AW: Ubuntu - firewall- antivirensoftware

    _Falsch_
    IPCop ist eine Distribution die extra für Firewalls/Router geschaffen ist ....
    Genau lesen ftw!
    Von daher dürfte das deine Frage beantworten...
     
  10. 30. August 2008
    AW: Ubuntu - firewall- antivirensoftware

    öhm ja... naja, seh ich anders, aber gut

    btt
    wenn du einen router "bauen" willst, dann kann ich dir folgendes empfehlen:
    http://www.nwlab.net/tutorials/m0n0wall/m0n0wall-dsl-router.html

    wenn du einen PC nur als Router einsetzen willst, dann ist das ein bisschen überdimensioniert. vor allem musst du bedenken, dass so ein teil jede Menge an strom braucht, weil ein router immer laufen sollte. ok, vllt musst du es noch nicht selber bezahlen, aber trotzdem würd ich das nicht machen ... also schau dir den link mal an
     
  11. 17. Januar 2009
    AW: Ubuntu - firewall- antivirensoftware

    Moin ich knüpf hier mal an
    Ich möchte nicht, dass Programme Kontakt mit dem Internet aufnehmen, bruach ich da bei Ubuntu nu ne Firewall oder nicht?
    Router kann ich nicht verwenden
     
  12. 18. Januar 2009
    AW: Ubuntu - firewall- antivirensoftware

    halte ich für überflüssig. wenn du jeglichen kontakt mit dem internet unterbinden willst (was ich für quatsch halte), zieh das netzwerkkabel raus. ansonsten lies dir das hier mal durch.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.